18. April 2024, 16:18:32 Uhr

Problem mit K7S5a

Begonnen von lexus, 24. Januar 2003, 17:37:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lexus

Hallo

Nachdem ich mein ASROCK gegen ein Elitegroup eingetauscht habe, fangen die gleichen Probleme wieder an.
"Board ist nicht  ACPI kompatibel " , habe ich im Bios`s abgeschaltet,  Installation von XP ohne Probleme.
Computer fährt nicht runter. Schaltet nur Festplatte ab.
Die Option Standby fehlt.
Meine Hardware:
K7S5A  Elitegroup  
XP1800+
Pixelview GF 4 440  64 DDR  
(gegen GF2 getausch,  läuft genauso  (ACPI Fehler)
IBM-DTLA-305040  ( getauscht )
256 SDram     ( oder sollte es am SDRAM liegen)

Was mache ich falsch ??





tyco

Hi lexus,

kenne Deine Probleme noch vom Asrock-Board. >:(
Also normalerweise sollte ACPI nicht deaktiviert werden, damit der PC einwandfrei läuft. Soviel ich weiß gibt es für das K7S5A ein ACPI-fähiges BIOS. Möglicherweise könnte aber nach Bios-Update eine Neuinstallation von WIN XP erforderlich sein. Deine Probleme mit XP, bestätigen meine Meinung bei WIN 98 zu bleiben.

tyco

Never change a running system!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ludacris

hmm komisch ich hab das k7s5a und das k7vt2 bei beiden hab ich null probleme, noch nie was abgesoffen oder so naja ok am anfang wollt der nich booten war aber meine uhralte tnt grafikarta schult drann

tyco

Dieses Problem tritt häufig bei Netzwerkkarten und ISDN-Karten und ist oft die Ursache für Probleme beim Shutdown.

WinXP legt ein ausführliches Protokoll aller Geräteinstallationen
in der SETUPAPI.LOG Datei ab. Hier findest Du auch Fehler- und Warnmeldungen für nicht zertifizierte Treiber.

Fehlerhafte Treiber kannst Du Dir über Systeminformationsprogramm unter Komponenten/Problemgeräte anzeigen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lexus

Hallo

Ich habe jetzt mittlerweile alle Komponeten ausgetauscht,

bis auf mein CPU und SDRAM ,

liegt es womöglich an meiner CPU?

tyco

Im Abgesicherten-Modus starten -> Fährt der Rechner jetzt nicht herunter, liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit an Hardwarekomponenten.
Alles ausstecken außer der Grafikkarte, dann nach und nach einbauen, booten und beobachten, wann sich der Rechner wieder aufhängt.
Denke aber nicht das es ein Hardwarefehler ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

26. Januar 2003, 14:20:49 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2003, 14:22:19 Uhr von tyco
Da fällt mir noch was ein. Hast Du eigentlich SP1 für XP installiert? Der enthält unter anderem einen Patch, wenn XP Probleme macht beim Runterfahren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lexus

Hallo

mittlerweile habe ich Win98se installiet,
bleibt bei Hardwareerkennung (Plug&Play) hängen.
Nach Reset macht er weiter.  Aber die Systemenergieverwaltung fehlt. (Standby-Option).

Vielleicht doch die CPU?




TMK

Vielleicht den Arbeitsspeicher noch in einer anderen Speicherbank testen bzw. auch einen anderen Speicher von einem Bekannten oder so ausprobieren.


lexus

Hallo

Als erstes möchte ich mich bei euch, für die Tips bedanken.

Mein Problem was ich mit meinen Mainboards hatte ist auf dem Mist von der CPU gewachsen, habe ich heute ausgetauscht und sie da, es funktioniert alles wieder ;D.

Nochmals vielen Dank , bis zum nächsten Problem.

Lexus

TMK

Hat man da am Prozessor selbst was gesehen, sprich am Prozessorkern "DIE" etwas abgebröckelt?

lexus

Hallo


Die "DIE" hatte keine ersichtlichen Schäden,
mein Problem ist ja eigentlich erst nach dem Grafikartentausch aufgetreten.Ob es da was mit zutun hat ?
Nachdem installieren der Treiber ist ja der  Fehler aufgetreten
Systemtotalabsturzt.
Aber die Kiste läuft ja Gott sei dank wieder.

Bis bald