68 Grad nach iner halben Stunde Prime95!?!?!

Begonnen von Hando77, 24. Juli 2004, 16:56:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hando77

Hallo

Habe einen AMD XP2500(Barton) auf einem A7V333 von Asus.

Hatte ursprünglich einen Arctic Cooling Pro ohne Kupfer als Kühler(habe den so bei Ebay ersteigert)

Da waren mir die Temperraturen zu hoch so dass ich heute gleich einen neuen Kühler geholt habe die hatten nur den Arctic Cooling 2 aber diesaml mit Kupfer.

Habe diesen auch gleich verbaut aber die Temperaturen blieben gleich.

Board Temperatur max 30
CPU im Ruhestand 58
beim Spielen 62-63
Nach eineer halben Stunde Prime 95 68 dann habe ich abgebrochen

Was mich noch wundert ist das wenn ich das Gehäuse offen habe und meine Hand üner den CPU Lüfter halte nur Kalte Luft fühle, und das der PC Super Stabil läuft!

Kann es sein das der Temp sensor einen Schuss hat?

Da ich mit die Temperratur nich erklären kann da ich das System auch in keiner weise Übertaktet habe.

Grüsse

Hando

tyco

Zitat von: Hando77 am 24. Juli 2004, 16:56:45 Uhr

Was mich noch wundert ist das wenn ich das Gehäuse offen habe und meine Hand üner den CPU Lüfter halte nur Kalte Luft fühle, und das der PC Super Stabil läuft!


Der Lüfter bläst ja auch auf den Kühler. Wie hast Du die Temperatur ausgelesen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hando77

Einmall über den Hardware Monitor im Bios.

Und über Asus Probe


Perfect Pascha

wird wohl mal zzeit für nen gescheiten kühler, z.b. zalman cnps7000
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hando77

denn werde ich mir auch zulegen.

Mich wundert es nur das die Temp so hoch ist obwohl ich denn nicht übertakte

Blade

Jop das gleiche Prob hab ich auch mit dem AC CS II. Meine Temp liegt jedoch höchstens bei 60°, was meiner CPU aber auch schon zuviel ist! (AMD 1800+  ::)). Beim Spielen kackt meiner dann ab. (Denke mal das das an der Temp liegt)
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

Casemodder

ZitierenEinmall über den Hardware Monitor im Bios.

Und über Asus Probe

Das kann eigentlich auch daran liegen von wo du dei Temps auslesen tust!
Bei mir war das so! Weil das Programm hat bei mir eine höhere Temp angezeigt!

Lad dir mal das Freeware Prog "Motherboard Monitor 5" runter (einfach im Google suchen!)

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!!!


mfg Modder_14

Blade

Also ich schwör bei solchen Sachen ja auf das Sys-Progi aida32. download bei chip.de!
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

Hando77

So habe nun mal MBM5 getetestet
hier die Ergebnisse
Case 31
CPU Diode 60
CPU Socket 48

zuviel oder???

TRON

25. Juli 2004, 17:05:54 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2004, 17:10:53 Uhr von .::TRON::.
Die Diagnoseprogramme sind schon gut. - kein Zweifel!  ;)

Aber wenn im Bios 'ne Temperatur angezeigt wird, dann stimmt die in aller Regel auch. All eure Tools nehmen die Werte ja von eben diesem Sensor.

Der Kühler den du hast, sollte 'nen 2 Ghz Athlon XP eigentlich gut kühlen. Ich denke dass er entweder nicht korrekt auf dem Die sitzt, oder vielleicht zu viel oder gar keine Wärmeleitpaste verwendet wurde. Wärmeleitpaste würde etwa -3°C bringen.


PS: 48°C am Socket ist vertretbar. 50°C sind bei Vollauslastung auch Ok. Relevant für alle Ängste und Befürchtungen ist die Socket Temperatur.

Hando77

Hi

Habe den Kühler selber verbaut.

Habe mit 2 verschiedenen Kühlern immer die gleiche Temp.
Wärmeleitpaste wurde verwendet.

Bin mir auch sicher das alles richtig ist da ich öfters an PC´s rumbatsle.

ThX

TRON

25. Juli 2004, 17:14:33 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2004, 17:16:52 Uhr von .::TRON::.
Zitat von: Hando77 am 25. Juli 2004, 17:09:20 Uhr
Hi

Habe den Kühler selber verbaut.

Habe mit 2 verschiedenen Kühlern immer die gleiche Temp.
Wärmeleitpaste wurde verwendet.

Bin mir auch sicher das alles richtig ist da ich öfters an PC´s rumbatsle.

ThX

Naj... will ich mal glauben.  ;) Aber bist Du sicher, dass Du keine Luftblasen in der Leitpaste hast? - Zuviel davon kann schlimme Folgen haben. Ein "Stecknadelkopf" ist mehr als ausreichend. Nach meiner Erfahrung benutzt jeder Zweite zuviel davon und wundert sich, wiso die CPU wärmer statt kälter wird!

Hando77

Welche Temp gilt jetzt

Habe zwei Systeme

Asus A7n8X-E Deluxe mit 2500+ Barton @3200+ Mit MBM5 Wird mir folgendes angezeigt Case 28 Grad Sockel 45 Grad CPU Diode 0 Grad da keine Messung.


So nun zu meinem Problemkind

AsusA7V333 mit 2500+ Barton @2500+ also nicht übertaktet.Mit MBM5 wird mir folgendes angezeigt Case 30 Grad; Sockel 49 Grad; CPU Diode 62 Gard.


So nun mein Problem welche Temp zählt???

Ist die Vom Sockel ist ja alles okay ist es die von der Diode ist nichts okay, aber was ist dann mit meinem ersten System muss ja da dann auch von der Temp der Cpu Diode ausgehen, dann wäre der ja auch zuheiß. Welche Temp wird bei euch angezeigt? Sockel oder Diode?

Help PlZ

TRON

Also ich hoffe, dass ich nicht Chinesisch spreche...  ;)

Aber ich wills mal so sagen. Es gibt immer min. 3 Temps... Board/Case, Socket und CPUCore. Bei Board & Socket sollte die Differenz möglichst hoch sein. Am besten mehr als 10°C.

Was den CPUCore angeht, der darf alles, ausser (in Bezug auf dein Problemkind) mehr als 70°C haben, da sonst dein 2500+ etwas probleme hat, und sich unwohl fühlt!
Deshalb geht man eigentlich nach der CPUCore Temperatur. Ich jedoch interessiere mich für die Socket temp, weil mein System übertaktet ist, und ich ja eh' sicherstelle, dass Core unter 70°C ist. um Dir jetzt aber eine Konkrete Vorstellung zu geben: Bei 100% dauerlast (min. 1h) sollte dein "Sorgenkind" nicht mehr als 45 Socket, und nicht mehr als 55°C im Core haben. Dann kanste sagen, dass das System kalt ist.
Meiner Diagnose nach, ist dein Case recht gut, was Strömung und Wärmeabtransport angeht! 30°C Sind ein ziemlich guter Wert! Daher denke ich, dass Dein CPU Kühler einfach nicht geeigent für die CPU ist. Theoretisch hättest du nie auf 68°C kommen dürfen...

Hando77

Hoffe das du recht hast da ich mir einen Zalmann 7000 bestellt.  ;D


TRON

Ausgezeichnet! Nimm dann aber bitte ganz ganz wenig Wärmeleitpaste!  ;)

Noch was: Der Arctic Cooling Copper Silent 2 (oder 2L - wobei "L" für Light) ist doch bis AMD Athlon XP 3200+ kompatibel, oder.
Mir fällt grad' ein, dass ich den ja auch habe (noch nicht verbaut!) - Hat das Ding bei Dir nen Regler mit 3 Stufen? Auf welcher Stufe läuft der bei Dir?

Hando77

Hallo

Der hat keinen Regler bei mir.

Das mit dem bis 3200+ stimmt.

So nun heute ist mein Zalman 7000 gekommen(Hammerteil)

Habe es eingebaut und die Temp sind um ein paar Grad runter.

Habe aber immer noch laut MbM5 Case 29 Sockel 40 und CPU Diode 57


habe nun mal zu test Zwecken das Asus Probe installiert und das zeigt mir als Cpu Temp die 40 an.

Habe auch in anderen Foren gelesen das es ein paar Boards gibt die die CPu temp im kern auslesen.

Diese haben die Hersteller aber bald wieder eingestellt da es für zuviel verwirrung gesorgt hat.

Nehme mal an das es das bei mir sein muss da ich sonst keinen rat mehr weiss.

Werde jetzt noch mal den Asus Support anschreiben ob meine vermutung stimmt. 

Werde die Antwort hier dann auch posten.



Grüsse



Perfect Pascha

boards, die wirklich die diode auslesen gibt es nicht, die amd diode dient zudem nur der notabschaltung und nicht der temp. auslese
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Genau!

Angemerkt muss nämlich ebenfalls, dass die diodentemperatur im Gegensatz zu Socket und Baord viel ungenauer ist, was daran liegt, dass es sich hier unr um einen Näherungswert handelt, welcher anhand einiger Konstanten berechnet wird.

Was ich damit sagen will (und Perfect Pasha sicherlich auch) ist:   Hör jetzt auf Dir sorgen zu machen!   :D


...und viel Spaß am PC!

Perfect Pascha

mein rechner ist total kühl, was soll ich mir sorgen machen? ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO