23. April 2024, 17:17:51 Uhr

Altes XP auf neuem Rechner??

Begonnen von niemand, 25. Juli 2004, 17:49:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niemand

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe eine Frage bezüglich der weiterverwendung von Win Xp.

Und zwar ist mein jetziger Rechner (ALDI Medion MD3000) mit Win Xp ausgestattet und ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen, welcher aber kein Betriebssystem dabei hat.

Kann ich mein altes XP (glaube OEM) auf dem neuem Rechner installieren, oder geht das nicht?

Weitherhin, wenn ich es kann, was muss ich beachten? Muss ich dann eine neue Partition erstellen und im BIOS das CD-Rom laufwerk so umstellen, dass die CD von Win sofort geladen wird?

TRON

25. Juli 2004, 19:58:28 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2004, 20:00:09 Uhr von .::TRON::.
Klar kannst du die CD benutzen um das OS auf 'nem anderen Rechner zu installieren...

Wovon ich aber abrate, ist die HDD im aktuellen PC auszubauen, und in den neuen zu bauen. - Das System kannste dann vergessen. Es würde wohl noch laufen, aber sowas macht man eben nicht!

Um XP auf em neuen PC zu installieren, gegst Du ins BIOS und stellst das CD-ROM DD als Startlaufwerk ein. (Boot Drive 1)
Dann legste die CD ein und lässt den Rechner starten. Dannach navigierst du dich durchs Menü und installierst das System.

Was die Partitionen angeht... mach am besten 2 Stück, d.h. 7-10 Gb für Volume C: und den Rest für D:!

Meine Aufspaltung:

a: FDD
b: FDD 2
c: Volume SYSTEM     (~7Gb)
d: Volume DATA          (~50Gb)
e: Volume DEVELOP (~3Gb)
f:  CD-ROM
g: CD-RW
h-j: Netdrive
k: VirtualVolume
l:  RAMDRIVE
m: USB-Stick

Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag!  ;)

niemand

na die alte platte werde ich da bestimmt nicht einbauen, von dem dingen habe ich genug.

ich danke dir erstmal für deine antwort, dann kann ich den neuen rechner ja beruhigt bestellen.

TRON

25. Juli 2004, 20:21:40 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2004, 20:23:31 Uhr von .::TRON::.
Genau tu das! Solange es eine OEM ist, haste zwar keinen Herstellersupport, aber das soll Dich nicht stören!

Sollte aber doch irgendwas von wegen "Recovery CD" auf der CD draufstehen, dann ist Vorsicht angesagt.
Recovery CD's für PC's erkennt man daran, dass sie ganz anders gelabled sind als original 'MS Windows' CDs.
Z..B. sind Recovery CDs meist nicht mit Silberlabel versehen...


Viel Spaß beim installieren!  ;)

niemand

also die cd ist silber, mit dem xp zeichen drauf, allerdings steht da auch noch medion drauf.

das steht alles drauf:
Mdeion
product recovery cd-rom
medion ag

die software auf dieser cd ist ausschließlich nur für die wiederherstellung des erworbenen pc-systems bestimmt... bei risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren arzt oder apotheker *g*


so ein mist, dann muss ich mir windoof nochmals kaufen?
tut mir leid, aber das ist für den ars..

da kauft man hard und software für teures geld und kann die dann nichtmal weiterverwenden. :'(

TRON

Tut mir leid, aber es sieht wohl so aus....

Ein WinXP Prof./Corp. kostet ca. 134€, Home etwa 89€.

Ich empfehle auf lange Sicht XP Professional!!!   :)

niemand

aber ist trotzdem irgendwie traurig.

kann ich die nehmen?

MS Windows XP Pro SB Multilanguage
Mulitlingual Sprachen: DE, UK, FR, ESP, P, GR, Türkisch, NL, IT, S, FI, N, arabi sch, brasilianisch, hebräisch, CZ, RUS, HU, PL, chinesisch, JAP, KOR

da bekommt man echt lust, eine gecrackte version zu nehmen, aber da ich sowas ned mache muss ich wohl leiden.

das ist also wirklich nicht dolle.


TRON

Jo das scheint die Richtige zu sein. SB ist im Grunde OEM.


Bei eBay?  ^-^

niemand

nein, bei mindfactory.

da spar ich mir dann die versandkosten, weil ich meinen pc da sowieso bestelle.

oder die? ist 10 € billiger:
MS Windows XP Pro SB D
Alle Funktionen von Windows XP Home Edit ion Erstklassige mobile Unterstützung Integration von Microsoft Windows Server und Verwaltungslösungen. Höhere Sicherheit, einschließlich der Mö

TRON

25. Juli 2004, 23:36:08 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2010, 02:25:04 Uhr von TRON
Wenn es ein "MS Windows XP Pro SB D" ist, dann greif zu.

Was kostets? (Vielleicht hol' ich mir auch noch eins.)


- J.C.

niemand


Joey

Hmmm ... bei Aldi-PCs ist normalerweise diese Product-Recovery-CD und eine WinXP-Home-OEM CD Dabei.

So war es jedenfalls bei meinem Aldi-Notebook, das kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat und dessen WinXP Home jetzt problemlos auf meinem Multimedia-PC läuft.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

TRON

26. Juli 2004, 15:51:15 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2004, 15:53:15 Uhr von .::TRON::.
Sollte so sein... aber bei 'nem Bekannten habe ich auch gesehen, das NUR die Recovery CD dabei war. - Der hat sich auch geärgrt!  >:D



PS: Sag mal Joey... hast Du meine Mail bekommen  :)