19. April 2024, 11:27:14 Uhr

S-ATA / IDE

Begonnen von Xtreme Fighter, 26. Juli 2004, 12:16:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtreme Fighter

Hi

ich möchte mir bald noch eine Festplatte zusätzlich kaufen ;D ;D ;D
die festplatte möchte ich gerne mit Serial ATA anschluss haben da ich diese festplatte noch bis in den nächsten pc mitnehmen möchte
kann ich das normale ide kabel daran anschließen oder gibt es eine adapter? ???
da mein mainboard schon 2 Jahre alt ist und nur ide anschlüsse unterstützt

muss ich schlechtersten fals ein neues mainboard kaufen
oder lohnt sich eine festplatte mit S-ATA anschluss noch garnicht

noch eine frage
wenn ich ein neues mainboard  mit z.B. mit 2x S-ATA anschlüsse kaufen würde,
würde das mainboard dann 4 festplatten unterstützen (2x ide; 2x S-ATA) ??? ???

freue mich auf jede antwort da ich noch neu auf diesem gebiet bin :) :) :)

mfg

Xtreme Fighter

Joey

Du brauchst auf jeden fall einen SATA Controller. Bei einigen neueren Mainbords gibt es den schon OnBoard.

Du brauchst allerdings nicht unbedingt ein neues Board, es gibt auch SATA-Controller als Erweiterungskarten für PCI.

Du kannst dann deine IDE Festplatten über dein Mainboard weiter nutzen und über den SATA-Controller weitere SATA Festplatten anschließen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Xtreme Fighter


Perfect Pascha

sata ist aber nicht schneller
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Aber dafür sind die Platten schon minimal Günstiger, zukunftssicher und ausserdem gibt es Raid 0, was den DatenTransfer um ~40% steigern kann. - Ich überleg grad' ob ich mir nicht zwei 80Gb Platten von IBM/Hitachi zulegen soll. PromiseRaidController hab' ich schon.  :)

Perfect Pascha

günstiger sind sie net, 160gb IDE (hitachi) kostet 79€ 100 bezahlste für die SATA verion.

raid 0 gibts auch für ide und die ganzen billig controller kannste eh vergessen auch wenn promise o.ä. dransteht! und die I/O performance ist bei sata und ide eh fürn arsch.

80gb platten lohnen nicht mehr.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

1] Hab ich bez. des Preises nicht von 160Gb Platten gesprochen.

2] Raid 0 für IDE ist definitiv langsamer als für IDE.

3] Wiso ne IDE Platte kaufen, wenn SATA eh' überall Einzug hält, und IDE auf kurz oder lang verdrängt?

4] Ich weiß das Onboard Raid nicht portabel ist. Aber das reicht für mich völlig. Wiso soll ich mir für 500€ nen Supertollen Controller kaufen?

5] Welche Platten lohnen den Deiner Meinung nach, und warum?

Perfect Pascha

1. du hast generell von sata gesprochen und noch ist IDE billiger

2. da ist nen dreher, aber trotzdem macht es keinen unterschied ob ide oder sata, die hdds sind die selben! die aussage, sata schafft 150mb/s und IDE nur 133mb/s ist in bezug auf die performance schwachsinn!

3. weil er sonst nen sata controller kaufen muss und IDE auch net so schnell ausstirbt und und IDE noch weniger probleme macht

4. weil die software 08/15chips keine eigene CPU haben und so die eh schon beschissene I/O-Performance der x86 CPUs noch weiter verschlechtern. desweiteren kostet nen HW controller keine 500€ sondern nur um die 100. bei IDE wäre es z.B. nen Promise fastrak TX2000/4000/6000

5. schau bei geizhals wo das gb am billigsten ist (ich würd hitachi platten nehmen). momentan dürften es noch die 160gb platten sein. ab 120gb würde ich auf jeden fall 8mb cache empfehlen, drunter machts keinen sinn.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO