++Doppler Effekt bei Soundeinstellungen in Spielen++

Begonnen von Xtreme Fighter, 26. Juli 2004, 12:23:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtreme Fighter

Hi

kurze knappe frage
was heißt doppler effekt bein Sound einstellungen in spielen (z.B. FarCry)
ich hab schon überall nachgesehen konnte aber keine richtige antwort finden
nun bin ich bei diesem forum gelandet und hoffe auf eine kurze schnelle knappe antwort   ;D

sag schon mal danke im vorraus

mfg

Xtreme Fighter

Joey

26. Juli 2004, 12:57:29 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2004, 13:01:15 Uhr von Joey
Ich versuch das mal anhand eines Beispiels zu erklären:

Du stehst am Straßenrand und ein Krankenwagen fährt mit eingeschaltetem Martinshorn vorbei.
Während der Krankenwagen sich Dir nähert, wirkt der Ton des Martinshorn höher.
Sobald er an Dir vorbeigefahren ist und sich von Dir entfernt, wirkt der Ton tiefer.

Das ist der Doppler-Effekt.


Genauere Informationen und technisches Gefachsimpel findest Du z.B. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt).

Bei FarCry kommt das zum tragen wenn z.B. ein Fahrzeug an Dir vorbeifährt oder ein Hubschrauber auf Dich zukommt. Hört sich dann einfach realistischer an.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

DerJoey

wo wir grad beim thema sind.

bei gta vice city war der sound bei mir immer so "hallig",  wie soll man sagen... hat halt immer so nachgehallt, hab unter den einstellungen alles probiert aber ging nie,
ich spiel das spiel zwar nicht mehr aber wollts trotzdem mal wissen