Problem mit CD-Rw/DVD Combo!!!!!

Begonnen von chris_chros, 27. Juli 2004, 23:12:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris_chros

Hallo Freunde!
Hab ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk in meinem IBM Thinkpad R40. Es liest einfach keine selbstgebrannten DVD von anderen DVD-Brennern. Sagt immer: Bitte Datenträger einlegen!

Hab mir jetzt schon alle Foreneinträge durchgelesen, doch alles vorgeschlagene, wie andere Rohlinge verwenden, Linse säubern... funktioniert nicht.

Den DMA-Modus hab ich schon versucht zu aktivieren, sagt aber: Nicht anwendbar im Feld "Aktueller Übertragungsmodus". Kann es also daran liegen? Oder hat sonst noch jemand Ideen.

Weiteres Problem ist, auf meinem Laufwerk vorn drauf steht nichts anderes als "HL-DT-ST RW/DVD GCC-4240N", weiß also auch nicht genau von welcher Marke er ist. Ideen?

Danke schon jetzt.........
chris


TMK

Hi,

das Laufwerk ist ursprünglich von LG --> http://www.lg-electronics.de/

Aktuelle Aspi-Treiber auch mal installiert?

Hast Du hier treibermäßig alles auf den aktuellsten Stand gebracht:

http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46024

...ggf. Bios, ACPI Power Management und die div. System Utilities. Aktuelle Firmware würde es hier geben --> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=250

...danach dann auch den DMA-Modus nochmals versuchen zu aktivieren.

Gruß
TMK