25. April 2024, 01:56:07 Uhr

9600Pro gegen FX5900XT

Begonnen von Joey, 28. Juli 2004, 21:28:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Mahlzeit,

ich habe jetzt die Möglichkeit wirklich supergünstig an eine neuwertige GeForce FX5900XT ranzukommen. Nur frage ich mich, ab sich das auch lohnt. Nenne momentan noch eine Radeon 9600Pro EZ mein Eigen.

Welche Karte ist besser?

Würde man sich die Karten neu Kaufen ist die GeForce immerhin knapp doppelt so teuer und der Kühler ist um einiges größer, das muss doch was bedeuten. Bei den Taktraten liegt die Radeon beim Grafikchip um 10MHz höher, wobei der RAM bei der GeForce satte 300MHz höher getaktet ist. (GeForce 390/700, Radeon 400/400). Arbeite in letzter Zeit viel mit Linux, da würde mich eine GeForce schon reizen, aber auch nur, wenn sie von der Leistung her besser ist als meine Radeon.

Aber was ist wirklich besser?


Genaue Produktbezeichnungen:

PowerColor Radeon 9600Pro EZ, 256MB
AOpen Aeolus GeForce FX5900XT, 128MB

(Bitte bleibt bei den Antworten Objektiv, möchte keine Grundsatzdiskussion ATI vs. NVidia  ;) )
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

wenn du ne fireblade hättest würd ich bei der ati bleiben, da die EC aber eine "kastrierte" version ist wäre die nivea die bessere wahl. was soll sie denn kosten? vll. wäre ne 5700 auch ne überlegung wert, je nach dem wieviel du spielst
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

paX

Und wenns ne R9600Pro mit Super OC Potenzial wäre würd ich die FX5900XT nehmen. Denn sie ist ne Ecke schneller als die 9600Pro, schon alleine weil du ne lahme EZ hast mit wenig Speichertakt.

Aus der 5900XT kannst auch noch einiges rausholen, ne FX5700 würde ich mir nicht kaufen!!! Die habe ich selber im Rechner und ich muss sagen das sie zwar schnell genug für fast alle Games ist, aber ich bereue es das ich mir keine 5900XT gekauft habe, die nur gerig teurer ist aber einiges mehr leistet.

Joey

Zitat von: Perfect Pascha am 28. Juli 2004, 21:36:44 Uhr
was soll sie denn kosten?

Ist ein Tauschgeschäft: Hab hier ein halb defektes PIII-M Notebook mit Wasserschaden stehen. Wollte erst versuchen damit über ebay noch ein paar Euro zu machen doch jetzt hat mir ein Freund dafür ein MP3-Autoradio + FX5900XT geboten.
Glaube ich werde darauf einsteigen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Ich

ja also,wenn du kein auto hast,dann würde ich nicht draufeinsteigen,wieviel hat dein notebook gekostet,ist der schaden nicht zu beheben?bzw.ist das n freund oder einer der dich auch besch****en würde?

Joey

Das Notebook hat mal knapp über 2500DM gekostet. Das 14" Display hat eine Druckstelle (ein paar Pixel erscheinen bei dunklen Bildern grünlich), Die Tastatur ist hinüber (verursacht kurzschlüsse), die Scrolltasten vom Touchpad funktionieren nicht mehr, die PCMCIA-Schnittstellen funktionieren nichtmehr und das Board scheint auch was abbekommen zu haben, jedenfalls lässt sich WindowsXP nicht mehr installieren, Win2k allerdings schon, braucht aber ziemlich lange zum starten, laüft aber noch stabil. Hatte das bisher als DVD-Player im einsatz, dafür eignete sich das noch, hab jetzt allerdings 'nen Barebone dafür.

Der will sich das in sein Auto einbauen als Navisystem und MP3-Player.
Auto hab ich natürlich.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

TRON


Perfect Pascha

also wenn du ne spielernatur bist würd ich den tausch machen. allerdings würde ich auf den hersteller achten da einige karten ein recht matschiges bild liefern
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO