16. April 2024, 16:08:36 Uhr

SHQ und HQ

Begonnen von Casemodder, 29. Juli 2004, 17:12:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Hab mir mal eine DigiCam mit 4Mio.Pixel gekauft! und da wollt ich die auflüsung umstellen! Und da hab ich gesehen das die zweite Aflösung eingestellet war ( HQ 22..x....)
Aber die erste hatte die genau gleichen zahlen nur davor stand SHQ und die Bilder mit SHQ sind auch viel größer (3,2MB)!! HQ nur 1/2 MB
Und ich möchte wissen was zwischen diesen beiden Auflösungen der unterschied ist!
Weil von der Qualtität her sind sie gleich Ich mein weil die Pixelauflösung gleich ist!

mfg MOdder

MBurger

Zitat von: Modder_14 am 29. Juli 2004, 17:12:31 Uhr
...
Weil von der Qualtität her sind sie gleich Ich mein weil die Pixelauflösung gleich ist!
...
Und da liegt der Denkfehler: Qualität != Auflösung. Man kann JPG nahezu beliebig stark komprimieren. Die Auflösung ändert sich dadurch nicht.

Habe mal ein Beispiel angefügt, einmal mit geringer Komprimierung (39kB) und einmal mit extremer Komprimierung (1,8kB)
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.