28. März 2024, 12:42:34 Uhr

Welche KARTE ist gut???

Begonnen von Casemodder, 29. Juli 2004, 17:16:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Welche CamKarte ist eigentlich gut oder schlecht??
Welche ist die beste??

Ich hab ne xd Card für meine Kamera!
Ist die gut??
Worin liegt de unterschied zwichen den ganzen Karten?

mfg Modder

Joey

Die Unterschiede liegen in Größe, Speicherplatz und Übertragungsgeschwindigkeit.

Aber welche Karten die besten sind weiß ich auch nicht.

Hab selber 'ne digi-cam mit SD-Karte, die sind schön klein, gibt es aber nur bis 256MB.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Casemodder

So vile ich weiß sind xD Karten die kleinsten Karten und es gibt sie bis 512MB und sind die gut???

mfg

MBurger

29. Juli 2004, 22:55:00 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2004, 23:05:05 Uhr von MBurger
Nun - diese Frage stellt sich meistens nicht: Man kauft sich eine Kamera und die unterstützt dann eben einen Kartentyp. Davon würde ich meinem Kamerakeuf nicht unbedings abhängig machen. CF gibts halt recht günstig - dafür sind die aber auch wesendlich größer (rein mechanisch). Andererseits beherbergen die auch den größten Speicherplatz (es gibt CF glaube ich mittlerweile bis 4GB und Prototypen mit weit mehr). Mechanisch gesehen sind die CF auch am stabilsten. Smart Media gibts glaube ich nur mit ziemlich wenig Speicher und in langsam.

Welche Kartensorte jetzt am besten ist, kann man so nicht sagen. Das hat vor allem zwei Gründe:

1. Alle Karten sind im Grund gleich, denn egal ob CF, MMC, SD oder USB-Stick, der Speicherchip, auf dem letztendlich die Daten geseichert werden ist im grunde der gleiche, die gleichen Chips werden mit unterschiedlicher Ansteuer-Elektronik in verschiedenen Karten eingebaut.

2. Alle Karten sind unterschiedlich, denn es gibt ja nicht nur einen Speicherchip-Typ. Wie schnell eine Karte ist oder wieviel Strom sie aus dem Kameraakku entnimmt, hängt nicht davon ab, ob auf der Karte CF oder MMC drauf steht, sondern davon, welcher Chip in deren innern steckt. So gibt es beispielsweise CF-Karten, die 10 mal so schnell sind wie andere und ein Microdrive zieht wesendlich mehr Strom als die meisren CF-Karten.

Letztendlich gibt es denke ich genug andere Kriterien, nach denen man sich seine Kamera aussucht und danach ist man eh an einen Kartentyp gebunden.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

RAMCO

xD Karten gibt es inzwischen bis 1 GB und sind mit die kleinsten Karten neben den neuen Mini-SD und RS MMC
Olympus und Fuji sind die einzigen Hersteller - wobei Olympus auch das "Panoramaformat" unterstützen

SmartMedia gibts bis 128MB und wurden durch die xD Karten abgelöst.
MemorySticks gibts auch bis 2Gb inzwischen und sind ganz flott.

CompacFlash  und SD Karten sind schon bis 4GB (CF) und 2GB (SD) bezahlbar.
Multimedia Karten sind eine "Vorstufe" der SD Karte, jedoch längst nicht abgelöst und gibt es bis 1GB
MMC, CF und SD gibts auch als HighSpeed Version. CF bis 6,3MB, SD und MMC bis 9,9MB

Hitachi Microdrive und GStore sind Mini-Festplatten und recht langsam und stromfressend.

;D ;D ;D

Euer "Fachmann"  O0

Linus

07. Juni 2005, 13:47:35 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2005, 18:05:20 Uhr von Linus
Zitat von: Joey am 29. Juli 2004, 17:35:33 Uhr
Die Unterschiede liegen in Größe, Speicherplatz und Übertragungsgeschwindigkeit.

Aber welche Karten die besten sind weiß ich auch nicht.

Hab selber 'ne digi-cam mit SD-Karte, die sind schön klein, gibt es aber nur bis 256MB.

So, als Klugsch***er: SD-Karten gibt es bis 2 GB, ich glaube MMC bis 512 MB.

Evtl. auch noch größer, aber die Formate habe ich hier.

MBurger

Zitat von: Linus am 07. Juni 2005, 13:47:35 Uhr
So, als Klugsch***er: SD-Karten gibt es bis 2 GB, ich glaube MMC bis 512.

Evtl. auch noch größer, aber die Formate habe ich hier.

Wenn Klugsch***en, dann richtig. Joes Beitrag ist fast ein Jahr alt - da gabs mit Siherheit neue Entwicklungen. Außerdem bezweifle ich die Sache mit den 512 GB sehr stark ;-)
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

gandal

Er meinte bestimmt MB.

Edit:
Upps, hat er schon brav ausgebessert.
         
Real Programmers code in binary