2 Pcs gleichzeitig im Internet ohne router?

Begonnen von Petapahn, 29. Juli 2004, 19:15:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petapahn

Hallo,

ich habe ein normales DSL Modem von T-Com und möchte nun gerne mit 2 Pcs ins Internet einmal mein Pc und der Laptop meiner Schwester.
Ich wollte es so machen:

Modem < Hub < Mein Pc+Schwester

Habe ein normales (ungedrehtes) Lan kabel in den ersten Port des Hubs gesteckt und meinen Pc in Port 2 und von dem Laptop in Port 3.
Habe beide Pcs in die selbe Arbeitsgruppe gepackt und bei meinem Rechner eingestellt, dass ein Internet über diesen Rechner möglich ist.
Bin bei meinem Rechner am surfen gewesen und konnte bei meiner Schwester die DFÜ verbindung einsehen und diese trennen, aber als ich den IE angemacht habe, wurden keine Seiten angezeigt und icq ging meines erachtens auch nicht.

Was mache ich falsch?


2. Frage Falls die obere Sache ohne einen Router nicht möglich ist wollte ich fragen, ob es egal ist was man für einen Router nimmt und ob man da die selbe Arbeitsgruppe bzw. domäne braucht, da eigendlich bei mir
Arbeitsgruppe: Küche eingestellt ist und bei meiner Schwester Domäne: Schule ( da sie den Laptop in der Schule nutzt).
Kann man diese Sachen dann so lassen oder muss sie es dannn auf meine Arbeitsgruppe einstellen?

Gruß

Petapahn

/edit nutze XP Pro auf beiden rechnern.

TRON

29. Juli 2004, 19:52:24 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2004, 00:18:30 Uhr von .::TRON::.
Hy Petapahn!

Erstmal von hinten nach vorne...

2] Ganz grundsätzlich geht es mit zwei PC's ohne Router, wenmn nämlich der primäre Rechner (Station) über z.B. Windows XP verfügt, und forwarding aktiviert ist. Das geht auch einfacher im Assistenten "Netzwerk einrichten", welcher auf dem Desktop unter "Netzwerkverbundungen" zu finden ist. Dort wählst du das Netzwerk, das eingerichtet werden soll einfach aus. Einen Router braucht man dazu nicht. Genau genommen nicht mal ein HUB oder Switch, wenn nämlich das DSL mit einem Rechner direkt verbunden ist (intern oder extern!).

1] Bist Du dir sicher, dass Du dein Modem korrekt über Patchkabel mit dem Hub verbunden hast? Das DSL-Modem kommt nicht an Port 1,2,3 oder 4, sondern an den sog. "Uplink Port", welcher dadurch zu identifizieren ist, das er etwas seperiert von den anderen Ports ist.

Ausserdem spielt die Arbeitsgruppe für das gleichzeitige Surfen über eine Leitung keine Rolle. Sie ist lediglich für Filesharing im LAN notwendig.
Wenn ihr aber im LAN sharen wollt, müsst ihr in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Eventuell vorhandene Domains müssen deaktiviert werden.
Ein kleiner Hinweis noch: Um die Sache etwas abzukürzen würde ich für alle TCP/IP Protokolle auf allen Rechnern die IP automatisch beziehen lassen!


Sollte ich was vergessen haben, so schreib' einfach!  ;)

Petapahn

Danke ;)

Werde es mal mit einem Router versuchen und dann posten ob es funzt oder nicht.
Das mit dem Uplink dachte ich mir schon, habe es aber so geschrieben, da ich gewissheit haben wollte.

TRON

Aha!

Mit Router wirds aber komplizierter. Ein Router bringt nur was, wenn er gut konfiguriert ist!  ;)

Petapahn


TRON

Genau!


Schaffst das schon. - Viel Glück!   :) ;) :)

webster

wie schaut das eigendlich aus wenn ich nur ein modem benutze und zwei pcs über einen hub anschliese
jeder pc benutzt einen eigenen DSL account.
und beide sollen zur gleichen zeit surfen können.
Frage ist dies möglich??????????????? Habe sowas von einem Kolegen gehört, finde aber nichts im netz darüber

TRON

Wenn dann benutzen die doch den selben Account. - Alles andere geht nicht wirklich, es sei denn das Modem hat keine Software (Modem mit integ. Router), und Ihr benutzt sowas wie T-Online 5.0 oder den ProfiDialer von 1&1.

In diesem Falle solte einer von euch forwarding und ICS (Connection Sharing) aktivieren. - Unter XP Prof. ein Kinderspiel (Assistent)


Viel Glück!