Ins Internet mit Win98 über LAN-Verbindung

Begonnen von xpfreak, 30. Juli 2004, 13:29:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xpfreak

30. Juli 2004, 13:29:53 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2004, 13:32:18 Uhr von xpfreak
Hi @all hier im Board,

ich habe folgende Frage: Ich bin jetzt am Wochenende in einer Ferienwohnung und der Vermieter bietet mir dort einen Lan-Anschluß (DSL-Verbindung) an mit dem ich dann über mein Laptop ins Internet gehen kann.

Er hat oben in seiner Hauptwohnung den Router und hat einfach nur ein Kabel nach unten verlegt in das ich mein Lan-Kabel einstöpseln muss.
Ich brauche also keine Providerdaten, keine Software etc.

Ist dies mit Windows 98 SE überhaupt möglich??

Bitte um schnelle Antwort, vielen Dank

xpfreak

TRON

Das Betriebssystem sollte auf jeden Fall funktionieren!

Auch Providerdaten brauchst Du nicht, sofern die im Router sind. - Was sie zu sein haben!

Er hat wohl 'ne Flatrate, da ist die Abrechnung durch Teilnehmer einfacher! :-)
Was zahlst Du für die Internetnutzung? Pauschal?

xpfreak

Also, ich war am Wochenende in der Ferienwohnung (für 3 Tage) und hab's versucht aber es hat nicht geklappt  :-[  :'(

Der konnte keine Verbindung zum Internet herstellen! Ich habe die Verbindung mit dem Verbindung zum Internet herstellen-Assistent gemacht und dann alles (meines erachtens) richtig ausgewählt.

Ich bezahle gar nix. Für die Tage die ich da bin krieg ich den DSL-Anschluss kostenlos (es gibt da irgendsoeinen tarif vom hanse-net).

Weiß halt nur nicht was ich falsch gemacht habe oder warum der nicht connected??  :'(

Cya xpfreak

Keyfinder

Hast du DHCP eingestellt (automatisches Zuweisen von IP-Adressen) oder musst hast du eine IP eingetragen?
Was meinte der Typ, zwecks Netzwerkeinstellungen?

xpfreak

Es kam gar nicht dazu DHCP einzustellen.

Der Vermieter meinte dann wohl, dass Win98 diese Art von Verbindung noch nicht unterstützen würde und deshlab haben wir es dann aufgegeben.

Wo kann man denn DHCP bei Win98 einstellen??

Grüße

xpfreak

tyco

Den DHCP-Server hat ja der Router. Wenn Du keine IP vergibst für Deine Netzwerkkarte, bekommst Du automatisch eine IP vom Router zugewiesen. Natürlich nur dann wenn er den DHCP-Server im Router aktiviert hat. Ansonsten musst Du die Netzwerkkarte manuell auf sein LAN konfigurieren. Das klappt beides auch mit Win98.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TRON


xpfreak

Gibts davon irgendwo ein Tutorial oder ähliches im Netz  :-[

Ich hab nämlich keinen plan wie das gehen soll  :-[

1000 THX cya

xpfreak

Kann mir denn keiner sagen, wie das geht   ??? :-[

TRON

Am Router machst du nichts! - Stell' erstmal im TCP/IP Protokoll "IP Adresse automatisch beziehen" ein!

sandmaennchen

ich hab des gleiche Problem un wär froh wenn mir jemand ne art Kurtzanleitung gibt. Danke schonmal im Vorraus, fänds echt cool

TRON

Also bei Windows NT5.1 (XP Home & Prof.) kann man das sehr Komfortabel mit dem Netzwerkassistenten machen.

1] Desktop --> Netzwerkumgebung

2] (links) Kleines firmen oder Heimnetzwerk einrtichten

3] Im assistent dann erst zweimal  auf "weiter".

3*] Sollte der Assistent jetzt fragen ob eine vorhandene Verbindung is Internet genutzt werden soll, dann bitte auf Nein klicken.

4] Dann Möglichkeit 2 (Gateway) oder Möglichkeit 3 (Hub) auswählen

5] Eventuell. müssen jetzt noch ein paar Daten eingegeben werden.

fertig.