Akkuter Festplattenschwund auf C:\ unter XP

Begonnen von Lightbolt, 24. November 2002, 12:20:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lightbolt

Hallo! Ich habe ein sehr wichtiges und schwerwiegendes Problem: Vor ca. fünf minuten hatte ich 1,5 GB auf Laufwerk C:\ Frei. Plötzlich kam eine Bubble meldung:
Wenig Speicherplatz auf laufwerk C:\
Ich gukce nach, wo der schuh drückt: Auf einmal waren es nur noch 200 Mb und es werden bei jedem nachgucken Weniger. Mittlerweile sind nur noch 135 MB.
Das verwunderlichste: Ich habe absolut nichts installiert...
Scandisk hat auch nichts gebracht...
Auslagerungsdatei ist auch nicht zu groß..
HILFE!!!
Lightbolt

TMK

Hast Du eDonkey oder eMule usw. installiert ?

Lightbolt

Nein aber kazza. Ich hatte schon den verdacht, dass es daren liegt, wüsste aber net wieso...

TMK

Lösch mal die "Temp"-Dateien von Kazaa, sprich die Dateien die er anlegt, wenn er irgendwas runterladet. Es kann sein, dass Kazaa bereits den kompletten Speicherplatz von der Festplatte klaut, auch wenn der Download noch nicht komplett runtergeladen ist.


Lightbolt

ich lade ja gar nix runter.
außerdem ist es auf ner anderen platte isntalliert.
hab gerade schon das SP1 rutnergeworfen
Hatte dann wieder was frei, war aber nach 2 minuten wieder voll....


TMK

...schau mal im Task-Manager nach, was im Hintergrund so läuft.

Lightbolt

Also:
iexplore.exe
mirc.exe
msimn.exe
vsmon.exe
svchost.exe
pctspk.exe
nvsnc32.exe
AVKWctl.exe
AVKService.exe
alg.exe
spoolsv.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
taskmgr.exe
Isass.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
WkCalRem.exe
Capictrl.exe
zonealarm.exe
msmsgs.exe
WkUFind.exe
hpgs2wnf.exe
AVKPop.exe
hpgs2wnd.exe
mHorkex.exe
RUNDLL32.exe
NVATray.exe
SMSS.exe
Explorer.exe
System
Leerlaufprozess

Das war alles ;-)

TMK


Lightbolt


TMK

Mit folgenden Prozessen kann ich nichts anfangen:

AVKWctl.exe
AVKService.exe
AVKPop.exe
Capictrl.exe
mHorkex.exe
NVATray.exe

...weißt Du was das alles ist und kannst Du die Prozesse ausschliessen ?

Lightbolt

ja, die 3 ersten sind vom Virenscanner, das NVATRAY teil ist von der soundkarte und  
mHotkey ist von der tastatur und Capictrl ist von der Telefon anlage.
daran liegts also nicht

TMK

....dann wird es jetzt natürlich schwierig.

Wieviel Speicherplatz hast Du denn jetzt noch...ändert sich daran gerade was ?

Kann doch nicht sein, dass der Speicherplatz einfach so verschwindet.  >:(


Lightbolt

hm... es verschwindet ständig mehr...
Bei 324 hat es vorerstaufgehört und ich habe sogar einen ganzen MB wiederbekommen ^^.
Oh, schon wieder weg :-(
Ich kapier das einfach nciht  ??? :-X :-[ :-[ >:(

TMK

...was macht den Mirc so im Hintergrund. Würde vielleicht mal generell alles was im Hintergrund läuft deaktivieren.

Was passiert wenn Du die Datenträgerbereinigung ausführst ?


Lightbolt

ich habe WinXP.
wenn ich da beim neustarten mal scandisk laufenlasse, findet der keine fehler.

TMK

...und bei Datenträgerbereinigung (...unter Systemprogramme!) ?


Lightbolt

da wär nix, das ich löschen könnte.
ich habe jetzt SEQUOIA VIEW, dass die platz einteilung sichtbar macht. wenn Schwarz da frei bedeutet, dann hab ich gar nicht alles belegt, windows denkt das nur...

TMK

...dann muss es wohl doch irgendeine Temp-Datei sein, die von einem Programm angelegt wird, aber in dieser größe eigentlich garnicht vorhanden ist.


Vielleicht suchst Du einfach mal in der Windows-Suche nach Dateien die größer 500MB oder so sind, mit heutigem Erstelldatum.


mfg

Lightbolt

hab ich schon. alle dateien die Heute erstellt oder gändert wurden ergeben zusammen niemals 1,5 GB


TMK

Nachdem das Problem ja wohl erst seit heute vorhanden ist, musst Du ja wohl auch heute irgendwas am System verändert haben, was das Ganze ausgelöst hat.  ???

...anonsten fällt mir leider auch nichts mehr zu diesem Thema ein.  :(