DVD-Combo Laufwerk bootet zwar, wird aber unter Windows nicht erkannt

Begonnen von Meister Lampe, 02. August 2004, 09:58:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister Lampe

Hallo zusammen !

Seit 2 Tagen wird unterWindows XP pro mein DVD-Combo-Laufwerk nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager ist der Treiber korrekt installiert, jedoch die Hardware angeblich nicht !
Das komische ist, dass das Laufwerk korrekt bootet.....

thanx !!!

TMK

Hier schon gelesen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0

Meister Lampe

 :( danke für den Hinweis !  Nur ist da Leider niochts dabei, was passt oder funktioniert.

Vielleicht als kleine Zusatzinformation:

Das Laufwerk ist in einem FSC-Lifebook C1020 und ist (lt. Gerätemanager) ein Matsushita UJDA740 DVD/CD-RW

Ich habe dieses Teil weder neu ein- noch ausgebaut, oder irgendwelche Treiber upgedatet. Auch habe ich im BIOS nichts geändert.

Kann das vielleicht daran liegen, dass ich mir erst vor ca 2 Tagen eine neue Musik-Verwaltungssoftware (Hitbase 2005 beta RC2) installiert habe, und die irgendetwas an meinem System geändert hat ?

danke !
Meister Lampe

TMK

Wollte mit dem Link auf die Lower- bzw. UpperFilter hinaus:
http://www.hwe-forum.de/index.php/board,2/action,display/threadid,1259

...kann gut sein, dass das Problem mit der Musikverwaltungssoftware zusammenhängt.

Meister Lampe

 :( Danke !

...Hab´´ auch schon gesucht, aber nur einen upperFilter gefunden, der die Bezeichnung "Harddrive" hat. Da habe ich mal lieber die Finger davon gelassen (lowerFilter war keiner da)

Nachdem ich die Software wieder deinstalliert habe, hab´ ich eine System-Wiederherstellung mit Windows Bordmitteln gemacht. (hat sich bei Software-Tests als durchaus brauchbar erwiesen), und bin sogar nochmal mit jv16 Powertools ´drübergegangen, um alle Reste zu beseitigen.

Hab´ heute sogar die aktuelle ASPI-Treiber installiert - ohne Erfolg.

Bring vielleicht ein Firmware-Update etwas ? (sofern ich eins finde...)

Meister Lampe

TMK

Würde es mit einem Firmware-Update einfach mal versuchen...

Vielleicht helfen auch die Registry-Tools von Ahead weiter:
http://www.ahead.de/de/631938356101755.html

Meister Lampe

 :( thanx, aber die Tools von Ahead sagen mir nur, dass ich dieses Laufwerk installiert habe....
Es ist auch nur 1 Tool zum download bereitgestellt.

...ich habe auch leider kein Firmware-Update gefunden.

Gibt es sonst noch irgendwelche Einträge in der Registry, die ich beachten muß ???

Meister Lampe

Meister Lampe

 :)

Success  !!!

nach einigem suchen in der Registry (man sollte auch richtig nachsehen...) habe ich doch einen "upperFilter " gefunden, und den gelöscht.

und siehe da - nach reboot wird das LAufwerk wieder angezeigt !

Vielen Dank für die Unterstützung ! ich fand´s suupercoll, wie schnell Ihr geantwortet habt, und vor allem dass es nur konstruktive Hinweise gab !!!


Meister Lampe