E/A Gerätefehler

Begonnen von Burki, 25. Januar 2003, 13:09:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burki

Hallo,

mein Aopen 4048 liest keine CDs mehr... Immer, wenn ich eine CD einlege und sie auslesen will, erscheint die Meldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". Der Brenner wird zudem nurnoch als ein normales Laufwerk angezeigt. Außerdem blinkt die Lampe an dem Brenner die ganze Zeit...
Hilfe!

TMK

Woher kommt der Fehler auf einmal, hast Du irgendwas deinstalliert, installiert oder am Rechner irgendwas eingebaut...etc.??

Burki

Ich hatte einmal WinonCD installiert. Seitdem geht es nicht mehr...

HAbe bis jetzt die neuesten Aspis.

tyco

Hi,
wahrscheinlich liegt es am Aspi-Treiber.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

25. Januar 2003, 13:54:17 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2003, 13:55:09 Uhr von tyco
Teste doch mal den Aspi-Treiber. Habe das Testprogramm beigefügt.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Burki

25. Januar 2003, 13:56:43 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2003, 13:57:24 Uhr von Burki
Also erstmal ist da kein Anhang, so wie es aussieht... ;D

Bin ich sicher, dass es an den Aspis liegt. Ich habe 2 Laufwerke, das DVD Laufwerk wir erkannt und funktioniert...

Nachtrag.... Ach, da ist ja der Anhang...  ;D

Burki

Im Anhang das Ergebnis des Tests. 2 komische Dinge:
1. Er sagt, dass ich NT als Betriebssystem habe
2. Es sagt, dass er 3 Adapter gefunden hat, ich habe aber nur 2 Laufwerke. (ODer meint er damit nicht adapter?)

ich verzweifle... ???

tyco

25. Januar 2003, 15:29:27 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2003, 15:30:17 Uhr von tyco
Habe Dir mal den Aspi-Treiber 4.6 beigelegt. Funxt bei mir besser als der neue 4.72.

tyco

[gelöscht durch Administrator]
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Burki

Geht immernoch nicht... So langsam verzweifle ich echt! Hilfe!!  :-[

tyco

Hallo Burki,
WinOnCD arbeitet mit einem speziellen ASPI, der von CeQuadrat auschließlich für das CD-Recording entwickelt wurde.
Die Treiber von WinOnCD haben sehr viele Probleme verursacht. Der Fehler wurde laut Auskunft von CeQuadrat  mittlerweile behoben. Zur Installation der neuen Treiber muss ein aktualisierter Treiber für Deinen CD-Brenner von der CeQuadrat Homepage downgeloaded und installiert werden, hierbei werden die neuen Treiber installiert, die keine Probleme mehr bereiten sollten. Im Zweifelsfalls einfach die von WinOnCD installierten Treiber löschen. WinOnCD läuft auch OHNE diese Treiber, wenn ein korrekter ASPI-Treiber installiert ist.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Burki

Ich habe die Treiber installiert, es geht aber trotzdem nicht...  :-[ Mist!!! Was soll ich nun machen?

TMK

Würde Windows komplett neu installieren, ich denke das geht schneller als das Problem so zu lösen.

Burki

Genau das habe ich heute gemacht. Jetzt habe ich nicht mehr diesen E/A Gerätefeher, aber dafür liest das Laufwerk die Daten nicht von einer CD:..... :-[

TMK

Bei allen oder nur bei einer CD nicht?

Chipsatztreiber schon auf den aktuellsten Stand gebracht und DMA-Modus im Geräte-Manager kontrolliert, ob dieser aktiviert ist.

Bei WinXP vielleicht auch die aktuellen Aspi-Treiber installieren.

Burki

Wonach muss ich denn im DMA Modus gucken?! Also er zeigt keine Fehler an...

Nach der letzten Win XP neuinstallation ging ja der Brenner... oder ist der einfach nur kaputt?

TMK

Kann schon sein, dass der Brenner defekt ist!?

Im Geräte-Manager sollte der DMA-Modus aktiviert sein, sprich der aktuelle Übertragungsmodus auf Ultra-DMA-Mode 2 oder so stehen, hauptsache nicht PIO!

Ich würde vielleicht aber auch einfach mal das CD-Rom mit dem Brennerlaufwerk am IDE-Kabel tauschen und dabei gleich nochmals die Jumper kontrollieren.