Maus und Tastatur schlaten sich einfach ab

Begonnen von f1r3, 05. August 2004, 14:36:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1r3

hi leutz,


habe eben den pc meines vaters( P-III 600mHz ) win xp installiert, läuft soweit super, nur das wenn ich längere zeit nichts egamcht ahbe maus und tastatur nicht mehr funtionieren. das systenm hat sich aber nicht <ufgehängt, da wenn ich was animiertes da habe es weiter läuft.

was kann es sein, es ist ein MSI-6156 Board drinne udn beis ist über P/S2 angeschlossen


wäre dankbar für eure hilfe!!

greetz f1r3
wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten

uthmacmeasson

 ;D

Hi,

dieses Problem tritt nach meiner Erfahrung sehr oft auf, wenn Maschinen der Generation PII und PIII längere Zeit gestanden haben. Dabei zerbröselt einer Bausteine des seriellen Bus langsam aber sicher. In Anbetracht der Tatsache, daß auch die PS2-Tatstatur- und Maus letztlich Nichts anderes sind, als serielle Geräte, welche nur einen gesondert ausgeformten Anschluß und ein paar zusätzliche Leitungen benutzen, ist es klar, daß man das Zerbröseln der IO-Bausteine dort am ehesten bemerkt.

Abhilfe schafft nach meiner Erfahrung nur das Ausweichen auf den USB-Bus. Man besorgt sich einen Adaptersatz von PS2 auf USB und schließt Maus und Tastatur am USB-Bus an. Das hilft zumindest so lange, bis dann auch der USB vom Zerbröseln der IO-Bausteine in Mitleidenschaft gezogen wird.

Sind Maus und Tastatur als Funk- oder IR-Geräte ausgelegt, kann es helfen am dazugehörigen Empfangsgerät den Suchmodus auszulösen, das kann zuweilen helfen.. muß aber nicht.

Wenn in naher Zukunft plötzlich Macken im Betrieb mit dem CD-ROM und der Peripherie auftreten.... die Geräte sind meist in Ordnung, das System zerbröselt nur leider unaufhaltbar.

Ich habe dieses langsame Sterben hauptsächlich bei MSI-Boards beobachtet, in welchen die CPU in einem Slot sitzt (PII / PIII), ich denke das hat etwas mit den thermischen Belastungen zu tun.