Neues Netzteil, Tagan oder Enermax

Begonnen von tobi, 08. August 2004, 11:03:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobi

HI,

also wollte mir ein neues Netzteil kaufen meine Wahl Tagan oder Enermax.
Was könnt ihr mir empfehlen, Tagan oder Enermax?
Hab mir auch schon die c't durch gelesen(c't15/2004)
Ich tendiere eher zu Tagan.


Gruß,
tobi

Mein Rechner

Perfect Pascha

würd nen enermax nehmen, schon alleine wegen dem wirkungsgrad. würde aber auf eines der "alten" zurückgreifen.

beim targan solltest du nach dem kauf ersteinmal prüfen, ob die lüftersteuerung komplett funktioniert, dies soll des öfteren nicht der fall sein.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

bluelight


tobi

NE Antec gefällt mir net dat TAgan is schön leise bie nem hohen Wirkungsgrad und es ist so schwarz wie mein Gehäuse

Mein Rechner

paX

Zitat von: Perfect Pascha am 08. August 2004, 11:11:52 Uhr
würd nen enermax nehmen, schon alleine wegen dem wirkungsgrad. würde aber auf eines der "alten" zurückgreifen.

beim targan solltest du nach dem kauf ersteinmal prüfen, ob die lüftersteuerung komplett funktioniert, dies soll des öfteren nicht der fall sein.

Hm, wo hat das Tagan denn ne Lüftersteuerung? Mein Tagan hats nicht ;)

Die beQuiet haben eine Lüftersteuerung...

Enermax würde ich nicht nehmen, die sind laut und kosten mehr als ein vergleichbares Tagan. Außerdem hat ein gleichstarkes Tagan NT mehr Ampere auf den Leitungen als ein Enermax.

Perfect Pascha

Zitat von: tobi am 16. August 2004, 16:39:02 Uhr
NE Antec gefällt mir net dat TAgan is schön leise bie nem hohen Wirkungsgrad und es ist so schwarz wie mein Gehäuse

das hat keinen hohen wirkungsgrad

lol klar hat das ne lüftersteuerung  ::)

enermax und laut? hattest wohl keins mit FMA
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

paX

Zitat von: Perfect Pascha am 16. August 2004, 16:57:40 Uhr


das hat keinen hohen wirkungsgrad

lol klar hat das ne lüftersteuerung  ::)

enermax und laut? hattest wohl keins mit FMA

War ein Enermax mit 450W (oder 420) und es lief nur die ersten 10min. leise, danach wurde es laut. Selbst das 350W Enermax (regelbar) vom Freund ist ne Ecke lauter als das Tagan.


Das ist ein Bild vom 480W und ich sehe NULL anschlüsse für Lüfter ;)

Ich denke mal du meinst die interne Lüftersteuerung für die internen Lüfter. Das einige Leute meinen sie funktioniert nicht richtig liegt eher daran das die Leute es nicht schaffen das NT so auszulasten das die Steuerung hochdreht.
Ich hab an meinem 380W nen P4 3.0 @ 3.75 / R9800Pro / 2 HDD / 1 Brenner / 2x512MB Ram usw. dran....damit schaffe ich es grad mal das die Lüfter etwas höher drehen als im Leerlauf.

tobi

@Pascha
LOL Nur weil dat en etwas kleineren Wirkungsgrad hat als das Enermax, also man kann sich auch anstellen wegen höchstens 7%trotzdem hab ich dat Tagan jetzt bestellt und es war über 30€ billiger als das Enermax und ich seh nit ein dat ich 30€ Mehr bezahl nur Weil da "ENERMAX" drauf steht . Lies dir mal die c't durch dann siehs du die dB Zahlen und da is dat Enermax deutlich lauter als das Tagan

Mein Rechner

Perfect Pascha

es gibt weder enermax netzteile mit 420 noch mit 450W. desweiteren gibt es leise enermaxnetzteile die ausser ley alles in den schatten stellen. das ley alles in den schatten stellt ist hoffendlich bekannt...

natürlich gehts um den internen lüfter...und das netzteil brennt dann wohl durch weils nichts zu tun hat...nunja kommt ja öfter vor... ::)

auch der modernste PC brauch an sich nicht mehr als 350W (100W CPU, 100W graka, 80WMB, 40WHDDs sowie 30W optische LWs[TDP angaben] der wandlungsverlust an den spannungswandlern liegt bei ca. 50% der der PSU bei ca. 30-40% ausnahmen bilden hier Ley, antec/cooltec und enermax) ist halt alles eine frage der quallität. und da liegt enermax nunmal hinter ley an der spitze. kleiner tip: netzteil aufschrauben und komponenten vergleichen.

und noch was: nen leises netzteil ist auch nicht immer gut, mal abgesehen davon das die elkos vom targan netzteil für max. 85° ausgelegt sind und diese temp auf jeden fall überschritten wird, wird das PC-Case bei der verwendung leiser netzteile nur sehr schlecht mit "gekühlt" was u.a. die lebenszeit der Low-ESR-Elkos stark verringert! dies gilt für JEDES silentnetzteil und erst recht für die Passiven.


Du kannst net sagen das es nen hohen wirkungsgrad hat wenns net so ist, wenn du es da hast mess es dochmal durch  ::)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

paX

Zitat von: Perfect Pascha am 16. August 2004, 17:59:58 Uhr
es gibt weder enermax netzteile mit 420 noch mit 450W. desweiteren gibt es leise enermaxnetzteile die ausser ley alles in den schatten stellen. das ley alles in den schatten stellt ist hoffendlich bekannt...

natürlich gehts um den internen lüfter...und das netzteil brennt dann wohl durch weils nichts zu tun hat...nunja kommt ja öfter vor... ::)

auch der modernste PC brauch an sich nicht mehr als 350W (100W CPU, 100W graka, 80WMB, 40WHDDs sowie 30W optische LWs[TDP angaben] der wandlungsverlust an den spannungswandlern liegt bei ca. 50% der der PSU bei ca. 30-40% ausnahmen bilden hier Ley, antec/cooltec und enermax) ist halt alles eine frage der quallität. und da liegt enermax nunmal hinter ley an der spitze. kleiner tip: netzteil aufschrauben und komponenten vergleichen.

und noch was: nen leises netzteil ist auch nicht immer gut, mal abgesehen davon das die elkos vom targan netzteil für max. 85° ausgelegt sind und diese temp auf jeden fall überschritten wird, wird das PC-Case bei der verwendung leiser netzteile nur sehr schlecht mit "gekühlt" was u.a. die lebenszeit der Low-ESR-Elkos stark verringert! dies gilt für JEDES silentnetzteil und erst recht für die Passiven.


Du kannst net sagen das es nen hohen wirkungsgrad hat wenns net so ist, wenn du es da hast mess es dochmal durch  ::)

Entschuldige das ich die Bezeichnungen der so super Enermax NTs nicht im Kopf habe. Aber es war mit sicherheit ein 450W welches ne Bezeichnung mit 460 oder so hat.

btw, ich habe schon viele NTs aufgeschraubt und von der Verarbeitungsqualität ist das Tagan erste Sahne. Die lötstellen sind perfekt gemacht und die Kühleinheiten sind schön groß dimensioniert im gegensatz zu vielen billig NTs.

Stimmt, bei Silent Nts steigt die Gehäusetemp. aber das ist dann beim Enermax aber auch so oder?

Wenn du mir kleinlich beschreibst wie ich sowas durchmesse dann will ich das gerne mal machen.

Achso, und wenn die Teile im Tagan alle so überlastet sind bzw. minderwertig sind würden sie nicht so gut laufen und gut verkauft werden. Das ist wie mit Autos, man kann Sturr sein und 50 Jahre Mercedes fahren oder man denkt mal clever nach und kauft sich vielleicht mal was anderes.

Perfect Pascha

es ging um die bauteile, also MOSFETS, ELKOS, etc. vergeich einfach die bauteile mal untereinander.

bei den neuen enermax ist das nicht so, dank majorfan

bei google gibts zwar viele anleitungen, aber es gibt 2 methoden.

1. du suchst dir die messpunkte auf deinem mobo raus (google, xsyses.org o.ä.) und misst dort mit nen Amperemeter nach, das selbe machste auf den 5/12V schienen deiner molexstecker und, nachdem du diese mit der spannung multipziert hast, addierst du die werte, dann hast du die last die an der sekundärseite anliegt. für die primärseite brauchste dann nurnoch den strom messen und mit 230V multiplitzieren. dann hilft dir nen einfacher 3satz um die prozentwerte auszurechnen

2. du greifst im Netzteil direkt auf die anschlüsse zu statt auf die messpunkte, etwas präzieser, jedoch aufweniger und gefährlicher!

ich sage nicht das sie alle nicht gut laufen, nur das überdurchschnittlich viele schwarze scharfe vorhanden sind. und langzeiterfahrungen gibts ja noch nicht, dafür gibts die geräte ja noch nicht lange genug!

ich denk mal wir müssen weder dadrüber streiten welches netzteil am leisesten ist, noch welches am hochwertigsten oder am stärksten ist, denn diese punkte vereint alle die deutsche firma Ley, jedoch zu einem nicht zu verachtendem preis! ich lebe nur nach erfahrungswerten und am meisten haben bissher enermax netzteile ausgehalten(zumindest bei mir)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

paX

Zitat von: Perfect Pascha am 16. August 2004, 21:12:30 Uhr
es ging um die bauteile, also MOSFETS, ELKOS, etc. vergeich einfach die bauteile mal untereinander.

bei den neuen enermax ist das nicht so, dank majorfan

bei google gibts zwar viele anleitungen, aber es gibt 2 methoden.

1. du suchst dir die messpunkte auf deinem mobo raus (google, xsyses.org o.ä.) und misst dort mit nen Amperemeter nach, das selbe machste auf den 5/12V schienen deiner molexstecker und, nachdem du diese mit der spannung multipziert hast, addierst du die werte, dann hast du die last die an der sekundärseite anliegt. für die primärseite brauchste dann nurnoch den strom messen und mit 230V multiplitzieren. dann hilft dir nen einfacher 3satz um die prozentwerte auszurechnen

2. du greifst im Netzteil direkt auf die anschlüsse zu statt auf die messpunkte, etwas präzieser, jedoch aufweniger und gefährlicher!

ich sage nicht das sie alle nicht gut laufen, nur das überdurchschnittlich viele schwarze scharfe vorhanden sind. und langzeiterfahrungen gibts ja noch nicht, dafür gibts die geräte ja noch nicht lange genug!

ich denk mal wir müssen weder dadrüber streiten welches netzteil am leisesten ist, noch welches am hochwertigsten oder am stärksten ist, denn diese punkte vereint alle die deutsche firma Ley, jedoch zu einem nicht zu verachtendem preis! ich lebe nur nach erfahrungswerten und am meisten haben bissher enermax netzteile ausgehalten(zumindest bei mir)

Ok 1. hört sich einfacher an, aber kannst du das mal mit nem Beispiel machen? Ich kann zwar die Ampere Leistung aus den Leitungen holen per Multimeter aber den Rest schnall ich nicht so recht  :-\

Also ich bin ich vielen Hardware Foren unterwegs und habe auch gute Kontakte zu nem großen PC Laden hier und ich hab bisher nur von einem Tagan NT gehört das nicht lief, aber von anfang an nicht.
Ich hab meins jetzt seit ca. nem 3/4 Jahr und es läuft perfekt, mein Enermax lief stolze 4 Jahre :) aber halt nicht so leise (also war eines der ersten stärkeren).

Perfect Pascha

ampere reichen, denn P=U*I also W=V*A

für die die es leise mögen gibts ja die "ich bin leise" edition
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

...und diese kostet auch über einen 50er mehr

Mein Rechner

paX

Zitat von: Perfect Pascha am 16. August 2004, 22:56:17 Uhr
ampere reichen, denn P=U*I also W=V*A

für die die es leise mögen gibts ja die "ich bin leise" edition

Komisch mein Multimeter misst mit der EInstellung Ampere und gleichspannung gar nichts  ???

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

paX

Zitat von: Perfect Pascha am 17. August 2004, 05:54:32 Uhr
dann msst du an den falschen punkten

Also ich hab grad gemessen an der 12V Leitung + ins gelbe Kabel und - ins äußere schwarze. Passiert aber nichts  ???

Perfect Pascha

so würdest du die spannung messen und du musst immer die beieinanderliegenden kabel nehmen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO