Trockeneis?

Begonnen von Casemodder, 08. August 2004, 16:25:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Könnte man teoretisch seinen PC mit Trockeneis vollreuemn???

Und würde das was bringen? Von der Temperatur her mein ich?

Oder gibt es ein "Wasserkühlungssystem" wo statt was stickstoff "fließt"?
Oder könnte es sowas geben bzw könnte man sich sowas bauen?

paX

Zitat von: Modder_14 am 08. August 2004, 16:25:49 Uhr
Könnte man teoretisch seinen PC mit Trockeneis vollreuemn???

Und würde das was bringen? Von der Temperatur her mein ich?

Oder gibt es ein "Wasserkühlungssystem" wo statt was stickstoff "fließt"?
Oder könnte es sowas geben bzw könnte man sich sowas bauen?


Ja könnte man machen, da Trockeneis verdampft und kein Wasser "entsteht" ist es erstmal nichtmal schädlich....allerdings würde sich Kondenswasser an heißen stellen bilden (durch die Luft im Rechner) was dann aber den Rechner zerstören würde.

Du kannst allerdings einzelne Komponenten wie Graka oder CPU mit trockeneis kühlen, ist aber etwas aufwendig!!!

Nein, das geht nicht. Gleiches wie eben, es lässt sich damit ne Graka oder die CPU kühlen. Man muss dazu einen Kupfer (oder Alu) behälter haben der direkten Kontakt mit der GPU/CPU hat. In diesen füllt man Stickstoff oder Trockeneis.

Allerdings frage ich mich wo du Sticksotff herbekommen willst, denn es ist nicht grad günstig. Trockeneis ist etwas günstiger, aber mit 26€ (hier bei uns) pro kg auch nicht grad billig.

Krankerippe

Trockeneis ist ne sch**** idee!
sobald du deinen rechner einschaltest hast du 100 kleine CPU's...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

paX

Zitat von: Krankerippe am 08. August 2004, 17:59:02 Uhr
Trockeneis ist ne sch**** idee!
sobald du deinen rechner einschaltest hast du 100 kleine CPU's...

Wodurch denn?

Casemodder

Zitierensobald du deinen rechner einschaltest hast du 100 kleine CPU's...

Was meinst damit???

Danke für eure Antworten!

Krankerippe

eine steuerung der eiszufuhr ist kaum möglich...
dass heißt du musst die zufuhr einschalten BEVOR die cpu anfängt zu arbeiten (weil sie ja sonst durchbrennt).
ABER in dem moment wird deine cpu von außen auf an die (schlag mich tot ich hab keine ahnung auf wieviel grad genau) -100°C gekühlt.
sobald du die cpu (den rechner) einschaltest entstehen im kern temperaturen um die 50-70°C, was eine differenz von ~150° zwischen kern und außenhülle macht.
Der Kern dehnt sich aus und die außenhülle schrumpft, wodurch letztere dann platzt.
der beweis dafür ist auf Dau-alarm.de, da hat schon gereicht dass die cpu's sofort in betrieb genommen wurden als sie aus -20°C kälte rein kamen.
Bei den Vapochill-teilen, lässt das gerät erst irgendwie "vorglühen" bevor der rechner startet.
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

paX

Zitat von: Krankerippe am 08. August 2004, 19:54:38 Uhr
eine steuerung der eiszufuhr ist kaum möglich...
dass heißt du musst die zufuhr einschalten BEVOR die cpu anfängt zu arbeiten (weil sie ja sonst durchbrennt).
ABER in dem moment wird deine cpu von außen auf an die (schlag mich tot ich hab keine ahnung auf wieviel grad genau) -100°C gekühlt.
sobald du die cpu (den rechner) einschaltest entstehen im kern temperaturen um die 50-70°C, was eine differenz von ~150° zwischen kern und außenhülle macht.
Der Kern dehnt sich aus und die außenhülle schrumpft, wodurch letztere dann platzt.
der beweis dafür ist auf Dau-alarm.de, da hat schon gereicht dass die cpu's sofort in betrieb genommen wurden als sie aus -20°C kälte rein kamen.
Bei den Vapochill-teilen, lässt das gerät erst irgendwie "vorglühen" bevor der rechner startet.

Ok, kann ich theoretisch voll nachvollziehen und leuchtet auch ein...ABER:
Wie kommts das Konsorten wie macci, opp, tomb usw. das machen ohne das etwas "platzt"?

In Maccis DryIce Video wurde gezeigt wie er die CPU mit Trockeneis gekühlt hat, er hatte ein Kupferrohr auf der CPU...Trockeneis hinein...wasser hinterher und gewartet bis alles gefroren war...erst anschließend wurde der Rechner gestartet.

Es interessiert mich sehr obs wirklich so einfach funzt, aber ich komme nicht an ein passendes Kupferrohr heran mit dem ich z.b. meine CPU kühlen könnte.

Krankerippe

gib ma bitte den link mit dem video!
natürlich kommts auch auf die dosierung an, bei modder klang es als wollte er nen halben liter draufklatschen.
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

paX

12. August 2004, 10:59:17 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 12. August 2004, 11:10:24 Uhr von paX
Zitat von: Krankerippe am 09. August 2004, 21:19:28 Uhr
gib ma bitte den link mit dem video!
natürlich kommts auch auf die dosierung an, bei modder klang es als wollte er nen halben liter draufklatschen.

Link such ich schon, find aber nichts...zur Not upp ich mein Video.

Wieso Liter? Trockeneis ist doch "fest" ;)

EDIT: Muss mich korrigieren, ich glaube die füllen den Behälter mit Ethanol auf und nicht mit Wasser. Is ja auch eigentlich logisch, denn Wasser würde sofort gefrieren...Ethanol bleibt flüssig aber wird Schweine kalt^^
Hier mal ein Bild von ihm wo er ne X800 XT oder Pro quält :D



EDIT2: http://www.akiba-pc.com/news.php das ist die Homepage von Macci. Leider sind die Videos nicht mehr online, aber ich hab ihm schon ne mail geschrieben obs noch ne möglichkeit gibt an sie ranzukommen.

Krankerippe

ok, die methode gefällt mir schon besser, als dass was ich dachte was modder vor hat
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

TRON

Mit der Bastelei kann man sein System aber nich lange aus den Augen lassen, oder? - Was ist, wenn ich mal 3 Tage weg bin?  :-\

paX

Zitat von: .::TRON::. am 17. August 2004, 17:32:37 Uhr
Mit der Bastelei kann man sein System aber nich lange aus den Augen lassen, oder? - Was ist, wenn ich mal 3 Tage weg bin?  :-\

^^dafür ist es ja auch nicht gedacht. Sondern für kurzzeitiges Benchen sowie schauen was mit der Hardware max. geht.

Bei den meisten aber eher der virtuelle Schwanzvergleich  :D

Krankerippe

ZitierenBei den meisten aber eher der virtuelle Schwanzvergleich

Treffender hätte man(n) es nicht formulieren können ;)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

tms

Trockeneis? Ist das auf die Dauer nicht recht teuer und vom verwalten des Systems eher umständlich. Es muß doch ständig beaufsichtigt werden, oder? Wer weiß was alles passieren kann, wenn man das "Ding"(das System) mal ein paar Stunden oder Tage unbeaufsichtigt lässt.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Antworten geben. Wäre echt nett.


MfG.: tms

Krankerippe

Teuer ist es allemal, hatte den preis schon irgendwo gesehen...
mit der Verwaltung gibts halt das problem dass du ständig für nachschub sorgen musst, vielleicht könnte man eine förderanlage bauen die stetig kleine mengen aus der Kaniphore in den "Kühlturm" befördert.
Ich denk passieren kann relativ wenig, wenn das Trockeneis ausgeht überhitzt halt die CPU...
nur falls die Konstriktion umfällt könnte das auslaufende Methanol/Trockeneis-gemisch wahrscheinlich ziemliche schäden anrichten, könnte zum Beispiel sein dass ein ELKO platz und dabei dass Methanol entzündet wird (genügend Pech vorrausgesetzt).
Und wenn du ne echte Pechsträne hast, merkst du noch nichtmal dass da was in deinem rechner brennt, methanol-flammen strahlen nämlich fast kein licht ab... =)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

paX

Preis?

Eine Tiefkühl Spedition hier bei uns verkauft das Zeug für 23€ pro 1Kg (geschnitten)

tms

Wow. Das ist ja echt wahnsinnig teuer  :(


MfG.: tms

Krankerippe

Ja... um es zu "verheizen" ist es echt zu teuer...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

tms

Ja, dass sehe ich genauso. Hab doch keinen Geldsch***** zu Hause. Daher ist diese Alternative zu einem normalen FAN meiner Meinung nach nicht wirklich lohnenswert.  :(

MfG.: tms

synny07

 8)

ich dachte, dass man aceton/trockeneis verwendet.
Wie viel mehr performance bringt das dann eigentlich ??