FTP Sever (Ip Geht nicht) Bitte Hilfe

Begonnen von Madman, 08. August 2004, 19:23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madman

Hallo

Ich habe es so gemacht, wie es auf dieser Seite zulesen ist : http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php
Aber es funktioniert nicht. Ich kann nur eine Verbindung aus dem Netzwerk aufbauen mit den Ips - 192.168.1.....
aber es muss ja , wenn man es aus dem Web errreichen will mit der anderen Ip gehen (z.B. 80.127......)
Das geht aber nicht!

(Netzwerk:)
2 Computer verbunden (mit Crossoverkabel)
Bitte um Hilfe!
Gruß
Madman

TMK

Vielleicht eine Firewall aktiviert, z.B. interne WinXP-Verbindungsfirewall aktiv oder Zonealarm, etc.?

Madman

Ne an einer Firewall liegt es auf keinen fall. Das Problem ist ja die IP.

TMK

Die IP-Adresse der Internetverbindung kannst Du dir ja hier anzeigen lassen:
http://www.hardwareecke.de/ip.php

Mit dieser IP kann dann jeder auf den FTP zugreifen --> Bsp.: ftp://name:passwort@ip-adresse/

Madman

08. August 2004, 20:33:23 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 08. August 2004, 20:36:00 Uhr von Madman
geht leider auch nicht. Ich/man kann """""nur"""" aus dem Netzwerk zugreifen  und das nur mit der Netzwerk IP (192.168.1.1)
Aber man kann nicht mit der Internet IP zugreifen (80.134.....usw)
???

Madman

es muss doch port "21" eingestellt sein oder? (im serverprogramm)

tyco

Einen FTP-Server kannst Du aus dem LAN üblicherweise nicht so testen, wie Du es versuchst. Das klappt nur mit der LAN IP im LAN.
Ob es vom WAN aus funktioniert, kannst Du hier (http://www.www2ftp.de/) testen.

Allerdings bezweifel ich, ob es bei Dir funktioniert so ganz ohne Router. Hinter der WAN-IP hängen doch zwei Rechner (oder?), wie soll da der Rechner auf dem der Server läuft erreicht werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Madman

und wie ist das mit dem ersten rechner? Also ich meine den Hauptrechner
bei mir ist es so:
PC1 ist am DSL direkt angeschlossen. Auf PC1 liegt auch das Serverprogramm
PC2 Ist über Crossoverkabel an PC1 angeschlossen, damit man mit PC2  auch ins Internet kann. Es gibt keinen Router!
Wenn ich die Netzwerkverbingungen trenne gibt es ja sogesehen PC2 nicht mehr... Also muss es doch gehen.

tyco

Zum Testen würde ich den zweiten Rechner erstmal vom LAN trennen, um keine unnötigen Probleme zu bekommen.

Wie gesagt, ob Dein FTP im WAN erreichbar ist, kannst Du nur mit obigen Link testen oder über einen Freund (anderen Rechner im WAN mit anderer WAN-IP)

Ohne Firewall sollte das klappen. Das würd ich erstmal testen und dann die entsprechen Ports 20 und 21 freigeben. Eventuell musst Du noch weitere Ports freigeben. Siehe auch Cesar-Hilfe.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Madman

@Tyco!
:D
Hat geklappt! Das Problem war folgendes. Der Port21 war nicht freigegeben. Als du geschrieben hast : Das mit den Ports kannst du später ausprobieren bzw. freigeben ist es mir eingfallen. Als ich den Recher (Server) letzte mal eingerichtet hab habe ich vergessen die Ports wieder freizugeben.  >:( so ein **** !
Jetzt noch ein Problem! Ich kann kein Benutzerprofil erstellen. Also ich erstelle eins Mit dem Namen "Peter" und Passwort"ichpeter" aber man kann trotzdem nicht einloggen. (Fehlermeldung)

tyco

Zitat von: Madman am 08. August 2004, 21:43:05 Uhr

Jetzt noch ein Problem! Ich kann kein Benutzerprofil erstellen. Also ich erstelle eins Mit dem Namen "Peter" und Passwort"ichpeter" aber man kann trotzdem nicht einloggen. (Fehlermeldung)


Settings --> User & Groups Settings --> General das Häkchen Enable   bei Peter setzen, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Madman

hmmm funktioniert leider auch nicht
530 Identyficatoin field
Anmeldung nicht möglich.(ich mache es von der console aus)
ftp 80.126....
aber es geht auch nicht vom explorer

Madman

sorry hat sich auch erledigt! Jetzt geht es. Ich habe alles in die falschen felder eingegeben.
Kann vorkommen. Ich sitz ja auch schon seit einigen stunden hier vor.
Danke für deine/eure Hilfe!
Ist ein Super Forum!
Wenn ich wieder Hilfe brauche wende ich mich an dich ;-)

Gruß
Christian(Madman) 8)