HIS ECALIBUR RADEON 9700 PRO - Probleme bei Spielen

Begonnen von decasi, 25. Januar 2003, 22:20:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

decasi

25. Januar 2003, 22:20:31 Uhr Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2003, 16:11:45 Uhr von decasi
Intel Pentium 4 - 2.4 GHz
1 x 512 MB DIMM DDR-Ram/266MHz
80 GB-Festplatte
1 CD-RW/1 DVD Laufwerk
HIS EXCALIBUR Radeon 9700 pro
Intel Silver Reef S478 I845PE (D845PESVI) - Motherboard
300 Watt Netzteil
DirectX9
neuste Treiber
neustes Bios
AGP 4x - 128MB

die karte läuft im normalen betrieb ohne probleme. sogar die von ati testfilme-programme laufen ohne probleme.
nur bei spielen friert der rechner nach 1-5 min immer ein und es ist ein rebooten erforderlich.
ich hab schon alles mögliche ausprobiert und komme einfach nicht weiter. Weder Treiberupdates noch biosupdates oder änderungen konnten das problem beheben.
liegt es jetzt an meinem netzteil oder kann ich noch etwas ausprobieren?

bitte helft mir - verzweifelter casi :-\

TMK

Vielleicht mal noch nach Chipsatztreibern ausschau halten.

Was für Grafikkartentreiber hast Du den bis jetzt schon getestet?

Das Netzteil könnte eine Fehlerursache sein, würde aber bei einem Bekannte...etc. zuerst ein Netzteil zum Testen ausleihen, bevor Du dir gleich ein neues kaufst.

decasi

hab halt die ati treiber mal durchprobiert:
"CATALYST™ 03.0 display drivers" und einige Vorgänger.
Hab schon ziemlich viele sachen ausprobiert die in foren vorgeschlagen wurden.
werd wohl mal ein anderes netzteil dranhängen und schauen was passiert.

TMK

Gib bescheid, ob ein anderes Netzteil was bringt...

decasi

08. Februar 2003, 17:29:56 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2003, 16:12:26 Uhr von decasi
hab mir das enermax eg365ax-ve netzteil eingebaut, aber es funktioniert immer noch nicht. bin so langsam echt verzweifelt :'(
ist sonst noch eine lösung für das problem aufgetaucht?

Mad Mike

Ich hab genau das selbe Problem, hab zwar ne hercules 9700 aber überall hat man solche probleme.
Hab gelesen dass es am KT400 Chip von VIA liegt.

Ich hab auch schon alles nur erdenkliche ausprobiert.
Hab die kiste jezt mit Win98SE zu laufen gebracht, aber nur wenn ich in der ATI software bei SMARTGART die AGP-Geschwindigkeit auf AUS stelle. IM BIOS kann ich den AGP modus nicht ändern, der stellt sich automatisch auf 8x ein.

Mit diesen einstellungen läufts bei mir, nur hab ich so nicht so viele fps aber es funzt :'( :'( :'(

Hab mal gelesen dass man bei der Graka 2 Pin's abkleben kann, und das BIOS so die GRAKA nur als 4x erkennt, hat da vielleicht jemand Ahnung von?

tyco

Hi,
ATI hat Anfang Januar den Catalyst 3.0 Treiber nochmals überarbeitet. Der Treiber soll erstmals voll Directx 9 tauglich sein. Ausserdem sollen grobe Fehler im Treiber beseitigt worden sein. Komischerweise wurde die Versionsnummer des Treibers nicht angehoben.

http://www.computerbase.de/news.php?id=4481

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

decasi

Tja, danke schonmal an alle die versuchen zu helfen, doch leider bringt es alles nichts.
hab jetz nochmal ein paar mal alles platt gemacht.
weder am agp mode (hab ein board das sowieso nur agp 4x unterstützt) liegt es, noch an treibern.
hab die omega treiber versucht und den neusten von ati (catalist 3.1). habs auch schon versucht mit directx8.1 und directx9. so langsam glaube ich die grafikkarte hat nen hau.
oder mein mainboard unterstützt sie nicht. weiß jemand ob das intel board die radeon nicht unterstützt. (intel destop board 845pesv) hab den neusten chipsatztreiber von intel 4.30. gibt es andere treiber für intel boards?
ich will auch eigentlich nicht an der grafikkarte fummeln. die soll zu erst einmal ordentlich laufen, dann kann ich immer noch testen, overclocken usw.
bitte helft mir! kenne im moment auch niemanden mit dem ich die karte mal ebenso tauschen könnte um zu testen ob sie funzt! bis denn decasi!

TMK

Bei Windows XP das ServicePack1 installieren. Ansonsten noch nach einen aktuellen Chipsatztreiber für das Motherboard, im Internet runterladen. Die aktuellen Catalyst-Treiber funktionieren nur in Verbindung mit DirectX 9.0!

Beim Motherboard-Hersteller auch nach einem Bios-Update ausschau halten und ggf. updaten ("flashen").

Gruß

Christof

12. Februar 2003, 20:06:44 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2003, 20:07:35 Uhr von Christof
bei mir funktioniert das ganze immer noch nicht: habe überall die aktuellsten treiber installiert, das bios ist auf dem neuesten stand und es funktioniert einfach nicht :-[


SYSTEM:

AMD Duron 1.2 GHz
512 MB-Ram (2x 256)
KT-400
Win XP-Home (SP-1)
Club3D radeon 9700 pro



PS: ich habe das aktuelle Bios vers. 1011 geflasht und nun kann ich nur noch max. 32MB bei der graphics arperture size einstellen - kann es etwas damit zu tun haben?? denn vorher habe ich ja immerhin 1024MB einstellen können :-\

decasi

ich hab die ganze zeit schon service pack 1 drauf. chipsatztreiber ist auf dem aktuellsten stand. (siehe oben)
directx9 ist drauf.
also hab ich hab wirklich alles aussprobiert. jetzt gibt es für mich nur noch 2 mögliche ursachen.
1. grafikkarte ist defekt,
2. die grafikkarte hat das falsche bios.
kann das sein? auf der rückseite der grafikkarte ist ein aufkleber wo was von mac drauf steht und ne nummer.
kann es sein das ich eine grafikkarte bekommen habe die für einen mac gedacht war. dann hätte sie ja bestimmt auch ein falsches bios drauf. das würde erklären warum die karte im normalbetrieb läuft und nur bei spielen muckt. denn der mac hat doch kein directx9 usw.. also will mein rechner auf sachen zugreifen die meine grafikkarte gar nicht kennt. oder so!  ihr wisst was ich meine.
kann ich mein grafikkartenbios flashen? und wie geht das am besten? hab von einem programm gehört das das grafikkartenbios flasht und gleichzeitig die karte übers bios overclocked. weiß jemand was darüber? oder lieg ich total falsch?
bitte dringen helfen!

danke
decasi

TMK

...da musst Du mal beim Hersteller der Graka vorbeisurfen und nachsehen, ob es denn überhaupt ein Bios zum Downloaden gibt.

Toemder

Huhu! Ich habe genau das selbe Problem!!!! Mir ist da nur etwas im Kopf rumgeschwirrt! Welche Spiele stürzen bei dir ab? Bei mri stürzt alles ab (Q3, Ut2003, SS2), bis auf Duke Nukem Mp! Wie ich gemerkt hab ,laufen die  ersten 3 SPiele unter Opengl und DUke unter Directx. Kann es veilleicht damit zusammenhängen? Das wäre doch eine sinnvolle Erklärung, oder nicht? :> Vielleicht rede ich auch nur Stuss, aber ich werde mich mal dahinterklemmen.

Scorpionking

hi,
eins könnt ihr mir glauben, das hat mich seit einem halben jahr gewurmt. Selbes Problem doch endlich eine

L Ö S U N G !!!
Ich besitze eine Radeon 8500 (built by ATI)
und ein Motherboard von EPOX (8KHA+)
mit einen Athlon 1800 Xp+ .
Ich hatte die Karte ein halbes Jahr in einen zweiten Rechner
von mir eingebaut und die Kohle die Sie gekostet hat schon abgeschrieben. In dem zweiten Rechner kein Problem eingeschraubt, Treiber drauf und sie rannte los wie Schmitts Katze!
Auf meinem schnelleren System, Prust prust, Freeze, nur der Resetschalter konnte das System wieder erwecken !
Letzte Woche dachte ich die Treiber für die Karte müssten ja mittlerweile ausgereift sein und alles laufen.
DirectX 9 passende neuste Treiber, Bios Update, neuste VIA 4 in 1 Treiber drauf. Und Überraschung: die Karte lief
bis zum nächsten Absturz!!! --> SAUER <--

Wunderbar zu Testen ist dazu Diablo 2 gewesen, denn wenn man dort in den 2D Modus wechselt und nicht die Direct3D Treiber nutzt kann man spielen bis der Teufel kommt !

Also nicht einschüchtern lassen, ich habe ein Tool auf den Rechner gebracht ddas "Rage 3D Tweak 3.8" heisst, keine Angst ich wollte die Karte nicht übertakten (dazu ist das Tool gedacht) sondern ich habe die MHz der Karte auf 254 zurückgedreht. Genau ab DA lief dieses Miese Stück ohne Absturz. Getestet mit Diablo 2 und C&C Renegade (früher konnte ich nicht mal das Ende des ersten Levels sehen, auf dieser Maschine)

Ich vermute, das es Inkompatibilitäten zwischen der Grafikkarte (oder generell ATI Radeon Karten) und dem
Chipsatzhersteller VIA sind, die den kompletten Rechner bei dieser Geschwindigkeit freezen.

;D