T-Sinus 154data Treiber für Suse 9.0

Begonnen von alexander1984, 10. August 2004, 13:28:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexander1984

Hallo an alle die ihre kostbare Zeit für mein Problem opfern.

Ich will vorweg schicken, dass ich Linux Suse 9.0 erst seid einem Tag besitze und ich mich daher damit nicht wirklich gut auskenne.

Mein Problem ist folgendes, ich habe eine T-Sinus 154data, dies ist eine USB-Funknetzwerkkarte. Diese würde ich gerne unter Suse 9.0 zum laufen bringen, allerdings erkennt Suse sie nicht. Die Telekom bietet "dankenswerter weise" KEINEN Treiber an. Nun ist meien Frage an euch, gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit die Karte zum Laufen zu bringen?

Ich habe schon gegoogelt und ne Menge Threads dazu gelesen, aber so wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden. Leider :-(
Ich habe schon gehört, dass man die 9.0 auf 9.1 updaten sollte, doch ich habe auch gehört, das 9.1 ein Rückschritt sein soll und dass man XP und die 9.1 nicht einfach so ohne Probleme nebeneinander auf einer Festplatte mit zwei eigenen Partitionen laufen lassen kann. Zudem kann ich mit Suse nicht ins Internet, wodurch ich mir ja auch das Update via FTP nicht ziehen kann und via Crossing over an den Router geht auch nicht, da dieser zu weit weg ist, so ein langes Kabel besitze ich nicht.

Würde mich freuen wenn ihr Lösungen für mein Problem/ meine Probleme hättet, bin euch schon jetzt sehr dankbar. Hoffe das wir/ihr das hinbekommt ;-) Wenn noch Fragen zu meinem System sind, dann fragt einfach ich versuche sie dann zu beantworten.

hatte gestern bis 5 Uhr morgens daran gesessen und parallel dazu habe ich versucht auf NTFS zu schreiben, was nicht geklappt hat, und ich musste mein Bootmenu für XP neu aufbauen, da Suse es nicht geschafft hat XP zu booten.


Vielen Dank nochmal

Gruß
Alex

alexander1984

So ich habe nun etwas gefunden mit dem es angeblich gehen soll, allerdings stehe ich jetzt vor einer sehr Langen Liste und weiß nicht welches ich davon herunterladen soll, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen, oder habt ihr eine andere Lösung für dieses Problem?

Link: http://www.linuxant.com/driverloader/wlan/full/downloads-suse-x86.php

Danke
Alex

TMK

...musst nachsehen welcher Kernel installiert ist, standardmäßig soweit ich weiß --> Kernel 2.4.21-99!

alexander1984

Hab nun das installiert, doch der sagt mir das das Gerät nicht bereit sei oder nicht angeschlossen ist. Es könnte aber auch ein alter Treiber sein, doch die letzte möglichkeit fällt weg, da die karte ja unter xp läuft mit den treibern...und angeschlossen ist sie auch, aber sie leuchtet nicht und unter den usb geräten wurde sie auch aufgeführt....ich weiß nicht mehr weiter, kann mir da noch wer helfen?

danke
alex

TMK

Hab auch mal gegoogelt, allerdings auch erfolglos...scheint alles nicht so richtig zu funktionieren.  :-\

Aber immerhin ist das Teil ja optisch sehr ansehnlich, "design award winner 2004"! :P ...hätten die "Terrorkomiker" wohl lieber mal die kostbare Zeit in ordentliche Linux-Treiber investieren sollen.  ;D

...falls Du ein paar Euros übrig hast, würd ich mir eine entsprechende WLAN-PCI-Karte mit funktionierenden Linux-Treibern beschaffen.

Gruß
TMK

alexander1984

Was für eine Karte würdest du mir denn empfehlen und wie teuer wäre diese? Installiere nun sus 9.1 hoffe das es damit funktioniert

danke
alex

TMK

Gibt es schon ab 20 Euro, würde vor dem Kauf dann halt auf der Herstellerseite abchecken, ob Linux-Treiber vorhanden sind. ---> Preisvergleich (http://www.hardwareecke.de/preisvergleich/index.php?site=nav.jsp&navCategoryID=1244&manufacturerID=&showAll=all&search=&priceRangeFrom=0.0&priceRangeTo=0.0&orderBy=price)

alexander1984

Danke, versuche das Problem jetzt mit 9.1 in den Griff zu bekommen und wenn das nicht hilft, muss ich wohl neues Geld investieren...

Gruß und Dank
Alex

TMK

Gib bescheid ob es mit SuSE 9.1 funktioniert, ich zweifel da ja noch etwas dran...aber wer weiß.  :nixweiss: