"cmos checksum error - defaults loaded" und dann "No system disk..."

Begonnen von plaehn, 10. August 2004, 13:35:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plaehn

Hallo,
habe folgendes Problem und frage mich, ob jemand helfen kann.
Beim Start wird folgendes angezeigt:
cmos checksum error - defaults loaded.
Batterie habe ich schon getauscht, cmos auch schon gelöscht.
Im Bios werden aber die Festplatten und cdrom Laufwerk nicht erkannt, dementsprechend kommt die Fehlermeldung: No system disk... etc.
Wo kann der Fehler liegen.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
H. Plaehn

Casemodder

Hast vielleicht irgendwas bei der Hardware verändert? Neues LW oder zweite HDD?

Krankerippe

Nein, dann wäre ja wohl noch das system da (es sei denn er hat die Master/Slave-einstellung geändert) ist die neue batterie passend? ich weiß der Sockel dafür hat die standardgröße (oder?), aber vielleicht braucht dein MObO ne andere Spannung... Guck mal ins Handbuch vom mainboard!
iss nur so ne idee, ich hab keine ahnung ob diese batterien standardkonform sind  :-\
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!