viele fragen zur wakü

Begonnen von MODEM_hasser, 14. August 2004, 00:33:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MODEM_hasser

Also ich besitze schon eine :-)

Innovatek dual radi und 2 papstlüftern....
eheim 1046
innovatek FlatFlow-O-Matic
schlauch und ausgleichsbehälter.

und dann is mir mehr oder weniger das geld ausgegangen ... aber das war einmal nun kann ich wieder geld ausgeben  daher meine fragen

1. Wie gut sind die UV wasserzusätze ? oder sind UV aktive schläuche besser (oder werden die von dem antikorosionsmittel angegriffen ? )

2. Behindern die Winkelstücke den wasserfluss so stark dass die themperatur der cpu steigt ?
       (wenn winkel welche ? plastik oder  schraubverbindungswinkel

3. wenn ich nun Festplattenkühler einbau (auch wakü natürlich) wird dann der cpu wieder wärmer wenn ja,  mehr als 5°c ?

4. ich hab den FlatFlow-O-Matic kühler und frag mich ob dieser besser oder schlechter als der  i-COOL rev3.0

5. wie sollte ich den kühlkreislauf am besten aufbauen bei folgenden bauteilen :
DUAL RADI || CPUkühler|| 2x Festplattenkühler || Ausgleichsbehälter  || Pumpe

BSP :   Pumpe(ausgang) -> cpu -> etc -> etc    oder so in der art (narrensicher wenns geht :-)


schon mal danke im vorr aus und gebt soviele nützliche tips die euch einfallen oder von denen ihr meint sie seien für mich NOOB wichtig


mfg MODEM_hasser




Perfect Pascha

zu 1.
die zusätze find ich echt mies und sie verdrecken die kühler. ich habe mitlerweile uv-aktive schläuche in blau und rot (warm/kaltwasser) und bin super zufrieden damit, sehen echt spitze aus. habe die von pc-cooling.

zu 2.
habe ein 8/6mm PUR schlauchsystem mit P´n´C verbindern. insgesamt habe ich 13winkel und 2 T-Stücke verbaut. eine erhöhte temperatur konnte ich nicht feststellen.

zu 3.
bei mir war es ca. 1°c

zu 4.
als kühler würde ich dir den alphacool nexxxos xp empfehlen, ist wohl derzeit der beste.

zu 5.
wichtig ist AGB vor die Pumpe, der rest ist egal, wie der schlauch am besten lkiegt, die wasserrtemperatur variiert bei mir nur um ca. 0.5° in/out


wenn du bilder o.ä. willst sag bescheid
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

Erstmal danke für die schnelle beantwortung und für die ausführliche dazu ..Also bilder wären ne super sache :-) schon alleine um dort ideen abzuschaun  O0 

dann wäre aufklärung über die schlauchmaße super ... ich bin mir nämlich nicht sicher was wohin passt...

also laut beschreibung hab ich ein 8x1 d.h. 8 cm innen und 10 außen ... das is bei mir bis jetzt mit schraubverbindung an pumpe, radi und cooler... daher würde ich gerne dabei bleiben und ich bin bei den plugncool anschlüssen irgendwie voreingenommen dass sie rausflutschen könnten (hab nur vom gegenteil gehört aber ich bin da misstrauisch)


und hat mir jemand eine seite mit tests über wasserkühler die aktuell ist und wenn möglich einen innovatek cooler (den rev 3 oder den flat o matik) zum vergleich mit anderen z.b. dem alpha cool getestet wurden ?


uii mir fallen sicher noch ne menge fragen ein die ihr schon kennt  :-[ aber bei den geldmassen die da den besitzer wechseln würd ich gern wissen ob es das geld wert war (ok es ist immer schwachsinn aber ^^ *no comment*)

Perfect Pascha

bilder findest du  da:www.ultimatehardware.de/Tobias/bilder.html

es gibt glaub ich 8/6mm 10/8mm 8x1mm und 10x1mm schlauch. vom matherial her gibt es PUR, PUN, PVC und Silicon, wobei ich nur PUR und PUN nehmen würde da sie nur wenig wasser verdunsten lassen und nicht aus PVC sind (demnach werden sie nich brüchig und knicken nicht so schnell)

die schlauchdicke hat keinen einfluss auf die kühlleistung

du kannst P´n´C und verschraubung verwenden, habe ich auch. diese steckverbindr kommen unter anderen in brems und federsystemen von LKWs zum einsatz, die flutschen nicht raus, da brauchste echt rohe gewalt für um die auseinanderzureissen.

kenne da keine wirklich gute seite, sorry. kann da nur auf eigene erfahrungen zurückgreifen. der alphacool ist knappe 8° besser als der cuplex evo 1.1 unter volllast bei 100W abwärme. hab den evo aber weil er mir besser gefällt. bei einem neuen kühler solltest du wenn es dir um traumleistungen geht auf einen düsenkühler von alphacool zurückgreifen, das sind zur zeit die besten. dort gibt es auch dementsprechende kühler für NB und GPU. wenn du mehrere dinge kühlst würde ich auf jeden fall auf PUR umsteigen wegen der knick gefahr, kannst dabei auch weiterhin schraubverschlüsse verwenden p´n´c sind nur komfortabeler.

ich habe nun ca. 800€ für wakü kram investiert und es ist echt jeden cent wert, ich höre fast nichts von meinem rechner und er läuft zur zeit brei knappen 25° raum bei 34° CPU temp auf 2,4ghz (ca. 110W) im kreislauf ist dabei noch eine vollbelastete graka und die NB sowie eine festplatte
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

14. August 2004, 17:01:15 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 14. August 2004, 17:09:06 Uhr von MODEM_hasser
thx für die bilder ... du hast einen dremel benutzt beim winbau des radis (oder hab ich mich verkuckt) hat das bei dir auch ewig gedauert bzw hat sich der dremel kaum ins metall geschnitten ?

ich hab auch gesehen dass du 2 schläuche von vermutlich 10/8 auf 8/6 verkleinert hast ... (sicher wegen dem p n c) leckt dass nicht ?

und du hast dir themperaturfühler selbergebaut .. sind die dicht ? und die thermometer sind das die von revoltec ?

und das mit dem kühler überleg ich mir noch ob
ich einen neune kauf wenn ja welchen genau gibts ein paar verschiedene von z.b. dem nexxus (hab nen amd athlon xp2400 momentan auf standart weil er sonst instabiel wird ka warum)

hmm ... das wärs erstmal ich denk mal weitere fragen aus  ;D


PS es dürfen auch andere ihren senf dazugeben  8)





Perfect Pascha

jo hab nen dremel genommen, aber dank heavy duty scheiben hab ich nur so ne halbe stunde gebraucht incl. feilen etc.

bei der verkleinerung habe ich 10x1 PVC auf 8/6PUR verkleinert mitttels heißkleber und kabelbinder, ist absolut dicht. habs nur gemacht weil ich net für 2 anschlüsse im inet bestellen wollte und ich die 2 schraubverschlüsse noch hatte. es gibt aber auch fertige adapter...nur die hätt ich auch bestellen müssen.

jo, hab ich selber gemacht, ist auch 100% dicht. vor den einbau habe ich diese adapter über eine woche bei verschiedenen temps getestet, sind immer dicht geblieben. das thermometer ist von revoltec und es ist selfmade und auch dicht :)

zwischen dem nexxus XP und dem normalen HP sind ca. 1° der SP ist nochmal 1° schlechter. kanns sein das der wegen einer zu geringen vcore instabil wird? welcher kern ists? was haste noch an systemkomponenten?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

also ich weiß warum ich die meinung vertrete dass dies das BESTE HARWAREFORUM ist das es gibt ...

also der kern ist ein Thoroughbred und das mb ist ein epox 8kra2+  und hat 2x 512 ddr333 infinion  drin am rest dürfte es nicht liegen

laut epox unterstützt das board Thoroughbred bis xp2400 bei einem barton kern bis ka glaub bis xp3000+ oder so und egal wie hoch ich die corespannung gesetzt hab es war immer gleich instabiel

Perfect Pascha

ists nen tbred a oder b? weisst du zufällig das stepping?

wie hast du übertaktet? hat das board nen via chipsatz?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

also ob es a oder b is hab ich ihn nicht gefragt ^^ und was das stepping angeht ebenfalls nicht (wo steht das ? bzw gibts ein diagnoseproggi um das herauszufinden)  :-[

ich hab versucht ihn mim fsb hochzusetzen oder mit dem multi und einmal auch beides (und auch corespannung etwas erhöht aber keine verbesserung und über ein bestimmtes maximum wollte ich nicht gehen)

und das board hat nen via kt600

Perfect Pascha

das stepping steht nur aufm aufkleber

naja ist kein ideales board zum oc aber 2ghz sind für nen tbred a schon viel

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

mir geht es sowieso um das leise und kühle ^^ was den schlauch angeht gibts da auch "spezial" schläuche aus PVC von innovatek was denkst du über die (haben dickere wände und sollen auch formstabil und knicksicherer sein) und aus eigener erfahrung kann ich das nur bestätigen

Perfect Pascha

ich hallte schon von PVC an sich nichts, und da dünne schläche besser zum verlegen sind und das selbe kosten würde icha cuh nur dünne nehmen und wenn die dann auch noch PUR/PUN sind gibts nichts was mich bei PVC halten kann
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

gibt es eine ultimative seite wo ich fast alles krieg ^^ ? ich kenn

www.pc-cooling.de
www.oc-card.de
www.hardwarerogge.de
www.mindfactory.de
www.aquacomputer.de

aber irgendwie hat keine dieser seiten alles was ich will und 2mal bestellen ist teurer, da ich dann 2 mal porto etc zahlen muss bzw die sachen dann unterschiedlich ankommen und das bestellen unübersichtlicher wird .

also wer eine superseite kennt die da nicht steht bitte melden

Perfect Pascha

pc-cooling sollte doch eigendlich alles haben? zumindest hab ich da bisher alles bekommen was ich wollte? was genau brauchste denn? gehen auch alternativen?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

hmm leider bin ich da sowas von unentschieden und wenn schon denn schon bin ich in den einkaufssachen ein perfektionist sehr zum leid meines geldbeutels ... ich such mir einfach von den besten seiten was zusammen :-)  so erste überschlagsrechnung kommt schon wieder auf 300 € ^^ :'(

Perfect Pascha

also die besten sachen bekommste alle bei pc coooling, das einzige was mir da fehlt ist die spannungswandlerwakü
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

bei www.caseking.de 
hab ich sowas von eine geile seite gefunden da kann ich nur noch  :o ^^ die seite hatte alles was ich will und in ca 3 wochen bestell ichs (vorher gehts ned da die kohle erst dann genug ist ) 

MODEM_hasser

19. August 2004, 13:43:26 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 19. August 2004, 13:45:28 Uhr von MODEM_hasser
und noch ne frage ^^

ich hab 2 festplatten und unter beide soll ein wasserkühler (wer hätts gedacht)

da hab ich die qual der wahl zwischen:

Kufper singel zum unten dranschrauben
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_361&products_id=1649

Dual mit dämmung (gibts dann kein luftstau und ob da dann nix durchschmurgelt ? )
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_361&products_id=1497

oder halt dem mit plexiglas
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_361&products_id=1648

bitte sagt mir was ihr davon haltet bzw was mit dem doppelten ist das würde mir zusagen aber einem Freund is die festplatte verreckt als er sie in ein "kühlendes und dämmendes" gehäuse gepackt hat

und wenn 2 eizelkühler reinkommen was haltet ihr von den Y verbindungen oder T stücken um die dann zu verbinden

Minni skizze: (Parallel)

                  (Eingang) Platte 1 (Ausgang)
-------------<                                             >-------- 
                  (Eingang) Platte 2 (Ausgang)

wobei diese < > für jeweils ein Y verbindung stehen oder das ganze als T stück

oder lieber so (in reihe)

------------ (Eingang) Platte 1 (Ausgang)-------(Eingang) Platte 2 (Ausgang)-------

MODEM_hasser


Perfect Pascha

den letzten hatten wir im test, also schau dir den test mal an. ich würde für absolute rühe jedoch für die box stimmen, denn das bricht die vibrationen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO