Einstellungen Browser bzw. Emailprogramm

Begonnen von frank_gayer, 17. August 2004, 10:04:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank_gayer

Hallo,

ich habe ein Netzwerk über WLan angelegt ( ICS ) und kann bereits auf die Ordner des jeweiligen Geräts zugreifen. leider klappt es nicht mit den Proxyeinstellungen einiger Programme ( Mozilla, Incredimail ). Welche Proxy muss ich eingeben. Der Server hat Standardmäßiig die IP 192.168.0.1 bekommen und diese habe ich auch in der Firewall freigegen. Wo muss ich jetzt die Proxy eintragen und welcher Port ???
Vielen Dank für Eure Info.

Frank
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

TMK

17. August 2004, 10:12:37 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 17. August 2004, 10:15:20 Uhr von TMK
Läuft das Ganze über WinXP? Normalerweise brauchst Du dann keine Proxy-Einstellungen eintragen, lediglich eine feste IP-Adresse und als DNS bei den Clients die 192.168.0.1....oder hab ich jetzt was falsch verstanden?


frank_gayer

Ich habe WIn XP, aber als Beispiel gibt es ja bei Mozilla folgende Möglichkeiten. Siehe Bild

Was muss ich wo eintragen, wie z.B. Port ???

Frank

Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

TMK

Wie gesagt, normalerweise brauchst Du keine Proxyeinstellungen.

Einige Anbieter wie z.B. T-Online bieten zwar die Möglichkeit Proxyeinstellungen für "ICS"-Clients einzustellen, die werden aber soweit mir bekannt ist schon seit 1-2 Jahren nicht mehr wirklich benötigt:

Http: www-proxy.t-online.de (Port 80)
Ftp: ftp-proxy.t-online.de (Port 80)

frank_gayer

Hallo,

ich habe aber über diesen Rechner keinen direkten Zugang zum Internet uns muss dann doch einstellen, wie er sich einwählen soll, oder nicht ???

Frank
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

TMK

Du musst am 2. Rechner der über den 1. Rechner läuft, folgendes in den TCP/IP-Einstellungen eintragen:


frank_gayer

OK, TCP/IP habe ich. Verbindung kann ich ja auch aufnehmen und die freigegebenen Ordner anklicken. Aber was ist mir z.B. Emailpropgrammen, die haben ja die Einstellung, dass direkt auf das Internet zugegriffen wird und das ist ja hier nicht der Fall. Kannst Du bitte nochmals helfen ?

Frank
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

TMK

E-Mails abrufen sollte ebenfalls ohne weitere Einstellungen funktionieren!

Kannst Du am Zweitrechner schon surfen, oder gibt es da noch Probleme?

frank_gayer

Kann ich leider erst heute abend versuchen, aber wenn ich surfen kann müssten die restlichen Programme ja auch gehen, oder ???

Frank
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

frank_gayer

Was muss ich noch bei der Firewall beachten, vielleicht noch etwas freigeben ??
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

TMK

Bei der WinXP-Firewall?! ...hast Du das SP2 bereits installiert?

TMK

Zitat von: frank_gayer am 17. August 2004, 11:19:50 Uhr
Kann ich leider erst heute abend versuchen, aber wenn ich surfen kann müssten die restlichen Programme ja auch gehen, oder ???

Frank

Jep!

frank_gayer

Nee, ich verwende ZoneAlarm, die XP habe ich ausgeschaltet und SP2 aufgrund der Probleme noch nicht aufgespielt.

Frank
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

TMK

Solange das Netzwerk und Internet noch nicht auf allen Rechnern problemlos läuft, würde ich Zonealarm vorerst mal komplett deaktivieren bzw. deinstallieren...kostet ansonsten eventuell unnötig Nerven.




frank_gayer

Gut, werde das heute abend mal testen und wieder berichten. Vielen Dank für die schnellen Antworten

Frank
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

TMK

...denk daran beim Hauptrechner in den Einstellungen der Internetverbindung "ICS" zu aktivieren.

frank_gayer

Hallo,

anbei Screenshot meiner Interneteinstellungen auf dem Hauptrechner.

Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

frank_gayer

Screenshot vom Mozilla Verbungseinstellungen auf Rechner 2
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

frank_gayer

Sehe eben dass ich auf meinem Zweitrechner jetzt einen Internet-Gateway, mit der besagten Verbindung angelegt habe. Dieser sagt aus, dass ich mich jetzt direkt in`s Internet einwählen könnte. Macht er aber nicht. Kannst Du mir hier nochmals helfen ??

Frank
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

frank_gayer

So, jetzt habe ich es hinbekommen. Lag tatsächlich an der Firewall. Was muss ich jetzt beachten, wenn ich diese wieder starte. Ich habe leider nicht herausfinden können, mit welcher IP dieses "Internetgateway" auf meinen Hauptrechner geht, sonst hätte ich das schon längst freigegeben. Hast Du mir hier einen Tip, wie ich das herausfinde ?

Frank
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com