28. März 2024, 15:27:13 Uhr

Neuer Computer !!!

Begonnen von Lovelord, 17. August 2004, 17:57:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lovelord

 ???

Hi Leute

Ich wollte mir demnächst nen neuen Computer anschaffen. Was wäre eure Empfehlung in Sachen Grafikkarte, CPU, Speicher, DVD Brenner, Motherboard.
Ich wäre für nen AMD Rechner.
Was is zur Zeit die beste CPU und Grafikkarte.

Thanx for Help schonmal !!!

vhyper

wichtig ist in allererster linie was willst bzw. machst du mit deinem pc?

tobi

ABit NF7-S
AMD Athlon XP 3000+
Thermalright SLK-900A mit Papst 3412N/2GHH + Arctic Silver 5
2x256 MB DDR RAM PC-400 GeiL
Gehäuse is beliebig
480Watt Tagan oder halt Enermax(gell Pascha)
LG GSA-4012B
Festplatte Hitachi 200GB SATA
GraKA ATI Radeon 9800Pro 256Bit 128MB
Floppy wenn du willst ist ja nur ein 10€ Artikel

Das wäre jetzt eine Ausführung für den Sockel A
wenn du spezielle Wünsche hast schreib dat einfach rein Z.B.: Welches Gehäuse du haben will's kanns ja a im I-Net gucken
Das wär jetzt in meiner Hinsicht ein High-End PC

Mein Rechner

Joey

Sehr schwer zu sagen, wenn man nicht weiß wofür Du den PC brauchst und wieviel Geld Du ausgeben möchtest. ;)
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

@tobi

der sockel a ist 2generationen zurück und demnach veraltet! wenn alte hardware dann s754 wegen Q´n´Q
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

@Pascha
Ich weiß ja net was er will dann soll er das sagen ich hab jetzt ein Beispiel zum Sockel A gemacht. Ich finde es lohnt sich nicht in die 64-Bit Technologie zu stecken da diese noch nicht ausgereift ist und auch wesentlich teurer ist als z.B.: Ein Sockel A System

Mein Rechner

Perfect Pascha

nen s754 kostet nur wenig mehr, ist etwas schneller, aber vorallem es unterstützt q´n´q und das ist das entscheidene, grade wenn er office macht und kein epia system will
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lovelord

18. August 2004, 21:07:46 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 18. August 2004, 21:19:23 Uhr von Lovelord
Hi Leute

Also zum Zocken würd ich ihn brauchen, es sollen schon Games der nächsten Generation drauf laufen (Halflife2,Stalker,Doom3).
64 Bit wär ich nich abgeneigt, es sollte halt schon etwas Zukunftssicher sein.
PCI-Express weiß ich nich ob man das braucht. Also vom Chip her hätt ich an den AMD 64FX35(Gibts den oder hat der ne andere Bezeichnung).
Von der Grafka hätt ich an ne Radeon X800 gedacht (Muss nur noch billiger werden).
Und vom Gehäuse her würd ich schon n Modding wollen (So mit Light und Windowkit,und das häßliche normale Bürograu, kann ich nich mehr sehen).
Was es da alles so gibt muss man halt mal schauen. Und man sollte ihn auch noch aufrüsten können.
Und ne Wakü wäre auch nich schlecht, also leise solls schon sein.
Ach Gott das sind ja so viele Wünsche auf einmal, ich glaub das geht nun wirklich nich.
Und soll man sich ein Komplettsystem kaufen oder selber eins zusammenbauen. Also so versiert bin ich noch nich im Zusammenbauen, ich aber wie man ne Grafikkarte einbaut (Is doch schon mal was).
Also meinen nächsten Rechner würd ich mir schon gerne selbst zusammenstellen (Kann doch nich so schwer sein,oder).

Aber brauchen tue ich den PC eigentlich nur für Grafikintensive Games. Und dieses Jahr Weihnachten wollt ich mir halt nen neuen gönnen.
Meine Preisvorstellung wären so ungefähr 1200 EUR.

Thanx for Help schonmal.

tms

Also. kommt drauf an was du mit dem PC machen willst. Dies solltest du nun vorerst mal abklären.(solltest dir rarüber im Klaren sein)
Soll er als Personal Computer, als Zocker"station" oder als Server fungieren soll?!
Dies sind wohl die Leitfragen, die man sich vorab mal stellen sollte.

Kannst mir ja mal berichten, wofür du den PC einsetzen willst, wenn das nicht zu persönlich ist.


MfG.: tms

Lovelord

Steht alles in meinem 2. Posting.

Also ne Zockerstation, wo man halt nen bisserl Textverarbeitung auch mal machen kann. Server nein muss nich sein.

tms

OK! Textverarbeitung kannst du aber mit dem ältesten Pentium durchführen. Was den ZockerPC betrifft, so kommt es wiederum drauf an, was du so zocken willst. Ob das System dann auch für Games in geraumer Zukunft tauglich seien soll, musst du dann ebenfalls noch für dich selbst entscheiden. Danach richtet sich dann der Betrag, den du für das System aufwenden musst. Soviel dazu. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten, wenn du möchtest.


MfG.: tms

Lovelord

*MALNACHOBENSCHIEB*

Hi Leute

Also zum Zocken würd ich ihn brauchen, es sollen schon Games der nächsten Generation drauf laufen (Halflife2,Stalker,Doom3).
64 Bit wär ich nich abgeneigt, es sollte halt schon etwas Zukunftssicher sein.
PCI-Express weiß ich nich ob man das braucht. Also vom Chip her hätt ich an den AMD 64FX35(Gibts den oder hat der ne andere Bezeichnung).
Von der Grafka hätt ich an ne Radeon X800 gedacht (Muss nur noch billiger werden).
Und vom Gehäuse her würd ich schon n Modding wollen (So mit Light und Windowkit,und das häßliche normale Bürograu, kann ich nich mehr sehen).
Was es da alles so gibt muss man halt mal schauen. Und man sollte ihn auch noch aufrüsten können.
Und ne Wakü wäre auch nich schlecht, also leise solls schon sein.
Ach Gott das sind ja so viele Wünsche auf einmal, ich glaub das geht nun wirklich nich.
Und soll man sich ein Komplettsystem kaufen oder selber eins zusammenbauen. Also so versiert bin ich noch nich im Zusammenbauen, ich aber wie man ne Grafikkarte einbaut (Is doch schon mal was).
Also meinen nächsten Rechner würd ich mir schon gerne selbst zusammenstellen (Kann doch nich so schwer sein,oder).

Aber brauchen tue ich den PC eigentlich nur für Grafikintensive Games. Und dieses Jahr Weihnachten wollt ich mir halt nen neuen gönnen.
Meine Preisvorstellung wären so ungefähr 1200 EUR.

Thanx for Help schonmal.

P.S. Hab mal nachgesehen im Netz und ein paar gute Teile gefunden.

Chieftech Big Tower wäre das was mir zusagen würde.
Dann hab ich noch nen AMD64 3800Mhz gefunden für 619 Euro ach und der Chip den ich davor wollte den AMD FX53 der is mir dann doch ein bischen zu teuer 914 Teuros.

Und die Grafikkarte würd ich ne Sapphire X800 wollen.

Was sagt ihr dazu.

Perfect Pascha

nen fx ist vollkommen übertrieben
als board würde ich eins von abit oder leadtek mit nf3 250GB chipsatz nehmen
sockel je nach geld

wakü ist ne teure aber ideale lösung, würde mal bei alphacool gucken was dir so gefällt, nen dualradi aus der HTF serie ist aber shcon ein muss

beim prozessor reicht etwas günstiges, da die graka den größten teil der arbeit übernimmt. ab 2500+ reicht eigendlich alles, sofern der fsb bei 200mhz liegt!

nen chieftek tower würde ich dir auch empfehlen. dazu noch 4 12dba caselüfter von papst und ne wakü. denn noch nen paar uv aktive schläuche und 3 UV kathoden und schon siehts alles gut aus.

bei der graka würde ich nen standartmodell nehmen und den lüfter auch gegen ne wakü tauschen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lovelord

@Perfect Pascha

Was meinst du mit Standardmodell bei der Grafka, also in meinem jetzigen Compi hab ich ne Geforce TI 4200.
Ich wollte dann schon was mit dem man wieder 2 Jahre die neusten Games ohne Einschränkungen zoggen kann.

Perfect Pascha

ne karte mit lüfter ;)

ob man das jemals nochmal hinbekommt? ich denke nicht! dafür ist duie entwicklung zu schnell. vll wenn mann sich immer die xt oder ultra version holt aber sonst nicht
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lovelord

Hi Leute war gerade in einem Computergeschäft bei mir in der Nähe und hab mir mal n Angebot für nen PC zusammenstellen lassen.

Hier die Auswahl:

AMD Athlon XP Fsb 400

Mainboard: EPOX 8KRAI DDR400 Lan Sockel A VIA KT600 SATA

RAM: 2 mal  DDR512MB C3 168pin 400 Kingston

Festplatte: Western Digital WD160-JB-160GB 7200 Upm 8MB Cache

Graka: Sapphire RADEON 9800PRO TD128MB  380/680MHz

CPU-Lüfter: ThermalTake 3.0GHz Kupfer

DVD Brenner: NEC DualDVD Brenner 2510  8* +/- Dual Double Layer DVD-+R/-+RW


Das wars so im großen und ganzen und was sagt ihr dazu. Der Typ sagte ich soll mir keinen Ahtlon64 kaufen da der nur in Verbindung mit einem 64 Bit Betriebssystem was taugen würde.

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazugeben würdet.

So mit dieser Zusammenstellung und noch ein paar Extras wie Case,DVDLaufwerk,FloppyNetzteil,Betriebssystem würde mich der Spaß 1125 Euro Kosten.

Perfect Pascha

CPU alt
mainboard mist, da kt600

RAM cl3 und nicht von crucial? also sau lahm vorallem warum 2x512 und nicht nur ein modul?

HDD: schnell kaputtbar und eher träge

Graka: nicht uptodate aber gut

lüfter: mist da TT

der Typ: keinen plan von hardware und von C´n´Q

meine meinung: ich würds niccht holen, ist unüberlegt abgestimmt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lovelord

03. September 2004, 16:13:46 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 03. September 2004, 16:31:41 Uhr von Lovelord
@Perfect Pascha

Thanx das du mir abgeraten hast, die Zusammenstellung hat mir so auch nich gefallen !!!

Also ich hab jetzt selber mal im Internet geschaut und hab mir ein paar Komponenten rausgesucht. Ich hab keine Ahnung ob die Zusammenpassen, aber das könnt mir ihr ja dann sagen.

Mainboard : ABIT AV8 PRO / Sockel 939 für Athlon64/FX

CPU : Ein Athlon64 3200 (Den gibts für diesen Sockel noch nich, soll aber in ein paar Wochen rauskommen) oder einen Athlon64 3500

Speicher :  1024 MB INFINEON(2x512) FSB400MHz Dual-CHANNEL-Kit (oder was würdet ihr nehmen)

Graka : Sapphire 9800 Pro 380/680 oder ne X800 von Sapphire (Oder was is zur Zeit ne geile Karte, die so um die 300 Euro liegt)

DVD Brenner : NEC 2518 Double Layer (Oder gibts da auch was besseres in der Preisklasse um die 100 Euro)

CPU-Kühler : Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 - TC

Case : Thermaltake Tsunami VA3000BWA - Black Alu Window (Mann sieht das cool aus kostet aber auch 145 Teuros oder is das Case nix)

Netzteil : Enermax NoiseTaker EG475AX-VE(G)SFMA V2 - 470W

Festplatte : Hab ich überhaupt keine Ahnung was ich da nehmen soll, irgendwas mit 120 - 160 GB und 7200 Upm (SATA was is das, braucht man das)

DVD Laufwerk : Irgendwas von Toshiba oder auch von nem anderen Hersteller (Wenn gut)


So das wars im großern und ganzen das was ich mir rausgesucht habe. Oder habt ihr noch andere Vorschläge.
Oder hab ich was vergessen.
Und halt n bisschen Modding, also n paar UV Kaltlichtkathoden und UVleuchtende Rundkabel in Blau.
Soll halt schon nach was aussehen.

Perfect Pascha

nimm lieber nen board mit nf3 250gb chip, ist fliotter.

ram nimmste crucial, crucial ballistix, ocz oder mushkin

graka würd ich eher ne neuere nehmen

kühler nimmste nen cnps7000 oder wakü

hdd nimmste von hitachi oder samsung, ide ist genauso schnell wie sata
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krankerippe

bei den Festplatten kannst du dir mal die Hitachi ode die Seagate Barracuda anschauen.
wenn du es wirklich übertreiben (geld rauswerfen willst =) ) willst kannst du auch zwei von diesen Babies nehmen und zum nen LEVEL 0 RAID zusammenschließen: http://www3.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=a7bw01
(Ja Pascha ich weiß dass die von WD sind)
ich glaub dass ist so ziemlich die schnellste variante (bei SATA) , hat bauartbedingt geringe Latenzzeiten und durch dass RAID höhe übertragungsraten.
Das optimum wäre natürlich nen Ultra 320 SCSI-RAID denn da gibts auch festplatten mit 15.000 rpm und 3,2 ms zugriffszeit
Dafür würdest du bei 2 Platten allerdings mehr als 1000€ hinblätten....
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!