bin so hilflos Laufwerk ließt weder gebrannte CD`s, noch Audio

Begonnen von katrin, 26. Januar 2003, 18:28:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

katrin

 :'(

... bin schon so verzweifelt, im ganzen www ist keine Hilfe kein Treiber gar nichts zu finden. Mein CD / DVD Laufwerk Matshita UJDA710 ließt keine gebrannten CD`c und Audio-CD`s mehr. Mein Notebook Gericom läuft mit dem Bs Windows xp, doch die gleiche Problematik fand sich auch unter Windows 98 wieder. Ich freu mich sehr auf hilfreich Kontakte.
Also dann, bis dann; viele Grüße von Katrin

und was ist eigentlich ASPI???

TMK

Info`s zu Aspi findest Du hier:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=69

Werden nur gebrannte und Audio-CD`s nicht gelesen, Original-CD`s funktionieren noch??

katrin

Hey Eichhorn,

danke, dass du dich um mein Problem kümmerst.

... CD / DVD Laufwerk ließt einige originale Audio CDs, jedoch keine gebrannten CDs, auch Rohlinge erkennt es nicht. Dieses Laufwerk ist auch gleichzeitig Brenner.
Der Gerätemanager weist dieses LW auch nur als CD / DVD LW aus, das Programm Clon CD erkennt aber, dass es sich hierbei um ein Lese- und Schreibgerät handelt.
bis dann, einen schönen Abend wünscht
Katrin

TMK

Hast Du die Aspi-Treiber installiert?

Vielleicht gibt es im Internet irgendwo ein Firmware-Update, mal suchen und ggf. durchführen.

katrin

...klappt leider auch nicht. hab es mit 3 aktuellen aspi-Treibern für Win. xp probiert.
Fällt dir vielleicht noch was ein???

bis dann, die Katrin

TMK

Hi,

welches Betriebssystem ist jetzt gerade installiert?

...vielleicht ist der "Lesekopf" des Laufwerks verstaubt, hast Du mal versucht das Teil irgendwie zu reinigen?

katrin

Guten Tag,

... es läuft das Betriebssystem Windows xp.

eigenartig ist doch aber, dass das Laufwerk gar keine Rohlinge und gebrannten CDs erkennt.
Wie reinige ich am besten; genügt ein fusselfreies Tuch.

Ist es bei einem Notebook notwendig, eine SCSI Hardware zu installieren. Funfktioniert nicht der ASPI Treiber mit dieser HArdware?
Oh man, ich hab gar keine Ahnung.

Bis dann

TMK

Ein fusselfreies Tuch ist gut. "SCSI"-Hardware hat nichts mit dem Ganzen zu tun.

Was bringt er für eine Fehlermeldung, wenn Du einen Rohling oder eine gebrannte CD einlegst?

...das komische ist halt, dass es sowohl unter Win98 als auch unter WinXP nicht funktioniert, es kann deshalb eigentlich nur am Laufwerk selbst liegen, entweder verschmutzt oder es hat einen defekt?!?

Database3

Hi Katrin,
wie im Mail geschrieben, kann es sein, dass die Transportsicherungen noch im Notebook stecken??

Werden die gebrannten Daten auch nicht unter der Software erkannt?
Hast Du die CDs schon einmal in einem anderen Laufwerk versucht, damit Du sicher stellen kannst, dass die CDs überhaupt bespielt sind??
Gruss
Database3

katrin

Hey,

ich weiß nicht, wo in diesem Notebook sich Transportsicherungen befinden sollen.

Ich habe noch einen guten alten IBM Rechner und der ließt alle CDs, egal wie alt.
Ein sehr freundliches Gerät, überhaupt nicht dikriminierend.
Ich hab dir gerade einen Mail mit näheren Infos geschrieben.

liebe Grüße von Katrin