Wo bekomme ich Linux bzw. Distributionen her?

Begonnen von CIA, 20. August 2004, 01:35:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Perfect Pascha

für suse muss man sogar einmal weniger bestätigen als für win2k ;)

zur seite: www.google.de
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

SO, Da ich meine DATEN wieder hab ;) !
Hab ich mal mit Partition Magic 7.0 PRO ein pisschen mit den Linux partitionen experimentiert!
Und da hab ich eine partition für Linux mit 4GB gemacht und eine SWAP partition mit 500MB!?
Reichen 500MB für die SWAP?

PS: Ich wollt nicht so viel GB nehmen weil ich nur ne 80GB HDD drin hab! Werd mir aber noch ne 160GB Samsung kaufen!
Hab aber zu Zeit nicht genug Geld!  :-\

Krankerippe

Ist die SWAP-partition nicht einfach die "Auslagerungsdatei" von Linux?
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Casemodder


MBurger

22. August 2004, 11:31:44 Uhr #44 Letzte Bearbeitung: 22. August 2004, 11:36:15 Uhr von MBurger
Kurzanleitung zur Installation von SuSE-Linux: Bildschirmmeldungen lesen, auf plausibilität prüfen und in der Regel der Fälle "OK" klicken. Partition Magick braucht man normalerweise nicht zu bemühen.

Swap ist der Auslaegerungsbereich für den Arbeitsspeicher, Faustregel ist:

Swap = 2*Arbeitsspeicher, mehr als 512 MB meist nicht Sinnvoll.

Gruß Moritz

P.S.: Wenn ihr jetzt schon PM benutzt habt und es nicht läuft, dann macht doch einfach folgendes: Löscht die Linux-Partitionen, die ihr eingerichtet habt und lasst den Speicherplatz unpartitioniert. SuSE wird sich diesen Platz dann höchstwahrscheinlich nehmen für die Installation.

P.P.S.: Ich nehme normalerweise ca. 5 GB für die Root-Partition (unter Linux /), 512 MB für Swap und beliebig viel für mein /home, wo die User-Daten liegen. Aber zum ausprobieren und wenn man noch nicht viele Daten hat, dann sollten 4-5GB allein auch ausreichen.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Perfect Pascha

mehr als 200mb machen für swap aber keinen sinn
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

SO, Hab mal mit AVOIDme über LINUX ein bisschen informiert (aus dem "Das große LINUX Buch")!
Und da ist drin gestanden das man die doppelete Arbeitsspeichergröße nehmen soll! (Bei RedHat)
Also was stimmt da jetzt?

Und noch ne Frage:

Wie viele Partitionen bracuht man für LINUX?
Avoidme hat 3 Partitionen (/boot ext2  ,  / ext2 ,  swap!!!)
Und PM hat nur zwei Partitionen gemacht! /boot ext2 und swap!!!

Also wie soll man das machen?


mfg Modder_14 & AVOIDme

jcliedke

Du brauchst mindestens die /

die swap würde ich auch wenn ich nen GB als Hauptspeicher hab noch  einrichten,
kommt aber immer auf den gesamtplatz, Arbeitsspeicher und die Verwendung des Rechners an

/boot   ist heutzutage nicht mehr umbedingt nötig

/home   wer auch nach ein paar Neuinstallationen an seine eigenen Daten ran will

und die ganzen anderen sind erst Wichtig wenn man sich mit Linux besser auskennt, oder bei speziellen Konfigurationen.
Vielleicht später mehr

MBurger

ext2 ist allerdings nicht mehr uptodate ext3 sollte es schon sein.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

Mein Freund hat gesagt das man unter LINUX keine NTFS partitionen sehen kann!
Stimmt das?

TMK


Casemodder

Welche Partitionen braucht man wenn man nur will das LINUX mal geht?!
Weil eigentlich brauch ich /home nicht weil ich speicher meine DATEN auf eine eingene NTFS Partition!
(Und wenn man unter LINUX auch die NTFS Partitionen "sehen" kann dann brauch ich die home ja garnicht!)

TMK

Linux kann derzeit nur auf FAT32 problemlos lesen und schreiben, NTFS kann zwar gelesen aber nur "bedingt" beschrieben werden.

...auf die "paar GB" hin oder her kommt es doch bei Dir eh nicht an, installier das Ganze einfach mal und probiere aus, ob Du damit was anfangen kannst. Wie bereits gesagt, schieb die Linux-CD rein, den Rest macht er dann mehr oder weniger eh von selbst!

Casemodder

Danke für eure Antworten!

Morgen krieg ich SuSE 9.1 Personal (  :banana: :flummi: ) und dann sehen wir weiter!

Perfect Pascha

bei suse wirst du mit ntfs und sata nen richtiges vergnügen haben...hoffe du hast keine ATI karte sonst geht der spass noch weiter
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Ich hab ne GeForce

PS: Warum glaubst hab ich mir keine ATI gekauft  ;D

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Auch für GeForce-Karten braucht es noch einen extra Treiber, oder möchtest Du etwa auf die 3D-Beschleunigung verzichten!?  ::)

http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-6111_de

Casemodder

Aslo uch hab halt mal Linux drauf installiert! Habe aber Windows drauf gelassen weil ich zwei OS haben will!
Und was war es hat mir das hanze System zerschossen!
Hab Linux wieder formatiert und das Backup von Win drauf kaut das ich euch ins Forum schreiben kann!

Also wie soll ich Linux installieren das alles perfekt funktioniert?
Welchen boot loader soll ich nehmen?

Oder besser noch wie installiert man Linux richtig das Win XP auch drauf funktioniert?

Bitte schnell antworten!

mfg Modder_14

Perfect Pascha

befolg doch einfach die anweisungen vom suse installer, dann geht das ohne probleme ::)

der boot loader ist egal, aber grub sieht besser aus
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO