Wo bekomme ich Linux bzw. Distributionen her?

Begonnen von CIA, 20. August 2004, 01:35:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Das mach ich doch eh!!!

Aber wenn ich dann von Windows booten möchte steht dann folgendes:

root (hd0,0)
   Filesytem type is fat Partition typ 0xc
   chainloader +1

Bitte Antowrten  :'( :-[

Casemodder

SO, ich werds mal neu installieren und ich möchte nun auch noch wissen wie ich den Platz für SuSE aufteilen soll!
Ich habe ca 5GB für LINUX, SWAP und home zurverfügung! Wie soll ich das am besten auftelein?

Bitte Antworten!!!!

DANKE

jcliedke

Nimm den Vorschlag vom Installer (wenn er nicht deine Windows-Partition verändert)

Und schau noch mal Vorher bei diesen beiden Artikeln
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47822

Casemodder

Erstmal Danke!

Aber das mch ich doch eh immer!
Und trotzdem kommt diese Fehlermeldung wenn ich Windowas XP booten möchte!!! :'(

Casemodder

Jetzt hat mir dieses sch*** LINUX die ganze HDD zam kaut!!!
Ein so ein sch***!!!!!!!

MBurger

Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

SO, jetzt hab ich mich wieder beruhigt!

Zitat von: jcliedke am 27. August 2004, 11:39:59 Uhr
Nimm den Vorschlag vom Installer (wenn er nicht deine Windows-Partition verändert)

Und schau noch mal Vorher bei diesen beiden Artikeln
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47822

Und wom muss man das einstellen?
Bitte antowrten!

mfg Modder_14

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Zitat von: Perfect Pascha am 28. August 2004, 23:30:26 Uhr
oh man du bist echt nen user für sich :P ;)

WARUM?
Nur weil ich mich mit LINUX null auskenne?!

Casemodder

30. August 2004, 12:33:10 Uhr #69 Letzte Bearbeitung: 30. August 2004, 14:41:08 Uhr von Modder_14
Könnt ihr mir vielleicht eine Internetseite empfehlen wo die SuSE Linux 9.1 SE Installation sehr genau beschrieben ist?
Aber es muss auf deutsch sein  ;)

Und jetzt nochmal zu diesem Link!
Zitat von: jcliedke am 27. August 2004, 11:39:59 Uhr
Nimm den Vorschlag vom Installer (wenn er nicht deine Windows-Partition verändert)

Und schau noch mal Vorher bei diesen beiden Artikeln
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47822

Irgendwie steht da nicht beschreiben wie das geht!
Ja schon, aber nur auf englisch!

Bitte Bitte Antworten

jcliedke

Bei Linux musst Du dich noch an zwei Sachen gewöhnen:
1. RTFM
2. Die meisten Hilfen, und anderes sind in Englisch

Schon in den Heise Artikeln wurde erwähnt das dort auch drinn stand wie man sowas verhindern kann
Was in dem Artikel von RedHat stand (Kurzfassung). Alles auf eigene Gefahr!!!
z.B. ne Knoppix booten
         > sfdisk -d /dev/hda > MyPartitionTable.txt
die datei "MyPartitionTable.txt" anschauen ob dort irgendwelche Fehlermeldungen drinne sind,
und diese gegebenfalls aus der Datei entfernen.
         > cat MyPartitionTable.txt | sfdisk --no-reread -H255 /dev/hda
Viel Glück

Casemodder

Und wo sind diese Dateien drinnen???

Wie schon gesagt ich kenn mich in Linux bzw. Knoopix nicht gut aus!  ???

Perfect Pascha

daher steht da oben ja auch RTFM, also tus mal, dann stellste weniger dumme fragen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

jcliedke

30. August 2004, 16:33:13 Uhr #73 Letzte Bearbeitung: 30. August 2004, 16:34:44 Uhr von jcliedke
Zitat von: Modder_14 am 30. August 2004, 16:08:05 Uhr
Und wo sind diese Dateien drinnen???

Wie schon gesagt ich kenn mich in Linux bzw. Knoopix nicht gut aus!  ???
Kennste keinen Linux-Lotsen von "um die Ecke"? Auch wenn mit dem Internet fast alles zum Globalen Dorf wird, mein ich jemanden aus dem Real Life...
Die Datei "MyPartitionTable.txt" sollte in dem Verzeichnis liegen wo Du die Befehle ausgeführt hast.

Befehle gibt man (meistens) in einer Shell ein, (unten in der Leiste ist wahrscheinlich ein Symbol mit einer Muschel, wird auch Terminal Programm genannt)
Sowas macht man als Root, dazu bei Knoppix den Befehl "sudo su" aufrufen und mit " cd ~" ins Homeverzeichnis des Benutzers Root  (Superuser oder auch in der Windowswelt eher als Administrator bekannt) wechseln.

dort den Befehl "sfdisk -d /dev/hda > MyPartitionTable.txt" aufrufen

Auf Dauer rate ich zu einem guten Buch über Linux (z.B. von Michael Kofler),  oder such mal im Netz da gibt es fast alles, Howto's und so manch andere Doku dazu

Casemodder

Zitat von: Perfect Pascha am 30. August 2004, 16:23:46 Uhr
daher steht da oben ja auch RTFM, also tus mal, dann stellste weniger dumme fragen

Was heißt RTFM?  :P

Zitat von: jcliedke am 30. August 2004, 16:33:13 Uhr

Kennste keinen Linux-Lotsen von "um die Ecke"? Auch wenn mit dem Internet fast alles zum Globalen Dorf wird, mein ich jemanden aus dem Real Life...
Die Datei "MyPartitionTable.txt" sollte in dem Verzeichnis liegen wo Du die Befehle ausgeführt hast.

Befehle gibt man (meistens) in einer Shell ein, (unten in der Leiste ist wahrscheinlich ein Symbol mit einer Muschel, wird auch Terminal Programm genannt)
Sowas macht man als Root, dazu bei Knoppix den Befehl "sudo su" aufrufen und mit " cd ~" ins Homeverzeichnis des Benutzers Root (Superuser oder auch in der Windowswelt eher als Administrator bekannt) wechseln.

dort den Befehl "sfdisk -d /dev/hda > MyPartitionTable.txt" aufrufen

Auf Dauer rate ich zu einem guten Buch über Linux (z.B. von Michael Kofler), oder such mal im Netz da gibt es fast alles, Howto's und so manch andere Doku dazu

Endlich mal ne gscheite Antwort! THX

Und kannst mir noch so ne Seite empfehlen wo solche How to's stehen?

MBurger

Leute! Ich müsst auch mal mitdenken! RTFM ist doch englisch. Wie soll denn jemand Linux installieren, wenn man ihm noch nichteinmal das erklärt?

Gruß Moritz

P.S.: Google findet 34000 Ergebnisse zu rtfm auf deutschsprachigen Seiten. Kleiner Tipp: der 4. ist von Wikipedia. Zweiter kleiner Tipp: www.abkuerzungen.de
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

30. August 2004, 19:49:36 Uhr #76 Letzte Bearbeitung: 30. August 2004, 19:52:48 Uhr von Modder_14
SO, euer RTFM hab ich nicht gebraucht!!!
Hab das problem so gelöst!!!:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6202.new.html#new

HAH, ein bisschen kenn ich mich auch aus!
:P    :P    :P

Und jetzt funzt alles!!!

:dance: :flummi: :banana: :victory: :nanana:

jcliedke

31. August 2004, 14:50:13 Uhr #77 Letzte Bearbeitung: 31. August 2004, 14:54:09 Uhr von jcliedke
Zitat von: Modder_14 am 30. August 2004, 17:31:05 Uhr
Und kannst mir noch so ne Seite empfehlen wo solche How to's stehen?
www.linuxhaven.de/dlhp/
aber auch dort hätte Google geholfen

Sollte demnächst mal auf ein richtiges Unix umsteigen, langsam kommt Hans und Franz an Linux
und wenn man so ein leichtes  Helfersyndrom hat kommen dann immer solche Bandwurmfragen... ;)

kielar

01. April 2005, 23:49:20 Uhr #78 Letzte Bearbeitung: 01. April 2005, 23:53:59 Uhr von kielar
Kostenlos und auf Deutsch:

1.  ;D Knoppix (Linux auf CD) www.knopper.net (http://www.knopper.net)
mit der CD hochfahren, und mit Linux arbeiten ...

oder

2.  :) Fedora (RedHat Linux) www.fedora.de (http://www.fedora.de)
Website ist zwar auf Englisch, aber hier bekommt man das richtige ISO-Image
Wenn Du damit dann installierst, dann kannst Du DEUTSCH auswählen ...

3.  8) Gentoo Linux www.gentoo.org (http://www.gentoo.org)
Super Linux, kann bis zum kleinsten Detail an den Rechner angepasst werden,
allerdings dieses Linux ist eher für erfahrene Linux User ...

1. ist zum Sofort mit Linux arbeiten, ohne Installation
2. ist ne normale Installation ohne viel Kentnisse (Bunt wie Windows)
3. ist ne sehr umfangreiche Installation mir sehr vielen Einstellungen

Hoffe, die Info ist OK ...
Viel Spass
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

Marvin

cool cool, aber eine frage brennt mir noch unter den nägeln.

Wenn ich meine Festplatte mit Boot Kill komplett leer mache, also auch die Patition weg mache.

Und dann Linux installier(wo ich natürlich wissen muss welches am besten ist für anfänger und spieler und netzwerk)
ob er selber aus dem installiermenü die Festplatte Patitioniert?
Danke
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!