MSI K8N NEO D.O.T. Problem

Begonnen von renegade68, 21. August 2004, 03:45:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

renegade68

Also ich hab seit einigen wochen das MSI K8N Neo Platinum in kombination mit einem Athlon 64 3000+ und 1GB Kingston Valueram. Das Neo steht ja bekanntermaßen bei MSI boards für das vorhanden sein von D.O.T.(Dynamic Overclocking Technology).
Wenn ich dieses nun über dem level captain laufen lasse stürzt er nach kurzer zeit im windows ab unterhalb des levels captain läufts stabil, an der kühlung kanns kaum liegen weil der Prozessor 1. wassergekühlt ist und 2. laut MBM und Corecenter nicht über 50°C kommt. Speichertimings hab ich schon verändert auch wenn ich mich da ehrlich gesagt nicht so gut auskenn und die spannungen hab ich auch schon mal probeweise hochgestellt.
Hat alles nichts genützt, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Perfect Pascha

welcher chipsatz, welcher sockel, welcher prozessorkern und welches stepping?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

renegade68

nforce 3 250GB, sockel 754, Newcastle, CG-Stepping

Perfect Pascha

wieviele ram module? und welche?

setz den takt mal per hand hoch
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

renegade68

21. August 2004, 18:44:43 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 21. August 2004, 18:47:22 Uhr von renegade68
Kingston 1GB http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/PartsInfo.asp?ktcpartno=KVR400X64C3AK2/1G,wenn ich den takt manuell hochschraub ist bei nem FSB von 210-215 schluss, egal bei welcher spannung.

renegade68

also ich glaub ich seh jetzt das problem. ich komm unter colonel einstellung was laut mainboard ein OC ist von 7% auf 2300 MHZ also nem HTT von 230 was nem OC von 11.5% entspricht was eigentlich sogar um 0.5% höher ist als die maximal einstellung commander mit 11%. also irgendwie taktet er denn HTT falsch. weiß irgendjemand abhilfe oder ist das bei anderen K8N Neos genauso?

Perfect Pascha

kannst den ram ja mal asynchron zum fsb takten

übertakte mal per hand im bios
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

renegade68

hab jetzt den ram und prozessor synchron im bios hohgetaktet auf 220 und läuft stabil, gibts halt kein dot, cool'n'quiet reicht auch

lex33

Hallo,
ich habe vor kurzem einen neuen pc zusammen gestellt mit folgenden teilen:

amd64 2800+
msi k8n neo plati version
saphire ati radeon 9600xt
512 mb ram noname

Ich habe folgendes prob:

ich hab das zeug eingebaut und mein system neu drauf geschmissen und hatte auch keine weitere probleme, bloß wenn ich den pc dann ausschalten will, steht er über 15min im blauen blidschirm und es steht "windows is shutting down" (windows xp)
und jetz weiß ich nich wie ich das prob beseitigen soll, ständig den netzschalter benutzen is doch auch nicht gut oder ???

TMK

Hast an der Auslagerungsdatei was geändert, z.B. mit XPAntispy, so dass die Datei beim Herunterfahren immer gelöscht wird.

Ansonsten halt mal aktuelle Chipsatztreiber für das Motherboard installieren und checken, ob der DMA-Modus auch bei sämtlichen Laufwerken aktiviert ist.

slipknot1995

Hallo

ich will mir jetz 1024 arbeitspeicher zulegen. Ich habe nen K8N Neo 250 GB N-Force 3, 3400+ denn ich auch nur bis 200-215 overlocken kann )-:

Ich Grübel über diesen nach http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3& .
Bitte HELFT  mir

Andibruni

Hallo an alle!

Ich hab auch das MSI K8N Neo und Kingston 333ddr ram und obwohl der speicher im testbericht als kompatibel drin steht stürzt mir das system immer ab und ab und zu fährt er nicht mal ins windows hoch!
jedoch bei speicher-untertaktung(100mhz) funktioniert alles einwandfrei.
währe sehr erfreut über hilfe denn ich hab schon alles in meiner macht stehende probiert^^(bios update, anderen speicher).
kann es auch am netzteil liegen? hab ein Q-Tech 400Watt Netzteil!

Bitte um Hilfe!
Danke  

TMK

Hast alle Speicherbänke durchprobiert?

Was war denn vorher für ein Speicher drin und/bzw. ist jetzt auch noch ein weiterer Riegel eingebaut?

Schwermetaller

Abgesehen davon, dass ein Netzteil schon öfters als Problemverursacher her halten musste, würde ich den Fehler doch zunächst an anderer Stelle suchen. Hinsichtlich des Arbeitsspeichers: bei welchem (Real-)Takt betreibst du den Speicher nun stabil (100MHz?), bei welchem Takt gedenkst du sie zu betreiben - synchron zum FSB der CPU? Hast du schon mal die Signalspannung des RAMs angehoben (Werte um 2,65V sollten noch unkritisch sein)? Gibt es in deinem System Komponenten, die den Verdacht auf ein fehlerhaftes Netzteil bestätigen würden - leistungsstarke Grafikkarte oder CPU, große Anzahl von PCI-Steckkarten, Festplatten oder leistungsstarken Lüftern?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Andibruni

Ja hab alle Slots ausprobiert...speicher sind auch in ordnung(memtest1.5), und motherboard ist ganz neu und funktioniert mit ddr 400 speicher einwandfrei.


Andibruni

Zitat von: Andibruni am 09. Juni 2005, 18:54:38 Uhr
Ja hab alle Slots ausprobiert...speicher sind auch in ordnung(memtest1.5), und motherboard ist ganz neu und funktioniert mit ddr 400 speicher einwandfrei.


hab alle "stromfresser" ausser grafikkarte rausgetan, hab ansonsten gar nichts bei taktung oder spannung umgestellt, da ich mich in diesem gebiet nicht so auskenne.hatte vorher einen AMD Athlon Xp 2400+ und ein Epox board, gleichen speicherund da funktionierte alles einwandfrei.kann das sein dass der AMD 64 3000+ und das board jetzt um so viel mehr strom braucht?

Angeschlossen hab ich jetzt:
1 Floppy
1 IDE Festplatte
1 DVD Brenner
1 Gforce 4 Ti 4200 AGP 8x
1 Netzwerkkarte

Schwermetaller

Zitat von: Andibruni am 09. Juni 2005, 18:54:38 Uhr
speicher sind auch in ordnung(memtest1.5), und motherboard ist ganz neu und funktioniert mit ddr 400 speicher einwandfrei.

Und bei welchem Takt sollten die Kingston DDR333 Riegel laufen? Das es mit DDR400 Speicher funktioniert verwundert nicht, da dieser synchron zum FSB der CPU auf einen Takt von 200MHz ausgelegt ist. Nur bei DDR333-Speicher könnten hier Probleme auftreten, sollte er synchron zum FSB der CPU laufen, da er ja bloß für 166MHz Realtakt (= 333MHz effektiver Takt/DDR) ausgelegt ist und je nach Qualität nur über absenken der Timings und anheben der VDimm auf 200MHz Realtakt gebracht werden kann.

Die von dir ehemals verbaute CPU hatte einen FSB von 133Real/266DDR, deine Neue hat 200Real/400DDR. Sicherlich liegt es daran ,dass der Kingston RAM synchron zum FSB der CPU betrieben werden soll, was so ohne weiteres nicht möglich ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Andibruni

OK, ich werde mir also mal einen 400 riegel kaufen und melde mich noch mal wenn ich neuigkeiten hab^^

Ich bedanke mich schon mal für die rasche und proffessionelle hilfe!

Ihr seid echt klasse :-D

Schwermetaller

Ich dachte du hättest welchen? Oder wie kommst du zu dem Schluss, dass das Board mit 400er Speicher läuft? Alternativ kannst du auch RAM und FSB asynchron takten. Das ist zwar nicht unbedingt schön, würde aber zur Not u. U. erstmal funktionieren.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Andibruni

Ich hab mir nen 400 speicher von nem freund geborgt...so konnte ich es ausprobiern.
war mir aber nicht ganz sicher weil ich ja auch sein netzteil benutzte!
und da mir sonst keiner mehr weiterhelfen konnte, suchte ich ein gutes forum...
ausserdem ist es ja nicht gerade schlecht wenn ich mir nen 400 rein kauf...