CD-ROM Laufwerk futsch...einfach so!!!???

Begonnen von Wolfi, 23. August 2004, 17:47:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfi

suchen hat nix gebracht...
hab ja an anderer stelle schon den holocaust meiner letzten 36std beschrieben.
zuerst das mit der partition, und nun wo w98 drauf ist wollte ich neue treiber installen...nu is aber mein cd-rom laufwerk verschwunden???
versteh ich nicht. eben wars noch da. ich hab nix verändert und nirgendwo rumgemodelt.
w98 installiert, verschiedene cd´s ausprobiert, ob ich noch treiber irgendwo hab, rechner runtergefahren, mit anderem pc ins net, treiber gesaugt, gebrannt...andern pc wieder hoch und laufwerk war futsch *grübel*
im arbeitsplatz ises nicht, hardwareerkennung findet nix und beim hochfahren F8 um auf starten von cd-rom bringt auch keine wirkung...

in "Eigenschaften von System" sagt er mir folgendes:
Arbeitsspeicher: 512 MB-Ram
Systemrecoursen: 90%
Marquee
Dateisystem: Einige Laufwerke verwenden den MS-DOS Kompatibilitätsmodus
Virtueller Arbeitsspeicher: MS-DOS Kompatibilitätsmodus
Komprimierung: Nicht installiert
PC Karten (PCMCIA): Keine PC-Karten Socket installiert

in dem fensterchen darunter steht:
1.) Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung
2.) Laufwerk C verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus

CD-Rom Laufwerk ist ok...habs nämlich ausgebaut und von "diesem" PC hier das Laufwerk eingebaut...also ausgetauscht  ::)

gott sei dank bin ich ein recht ruhiger typ, sonst wär das teil schon ausm fenster geflogen  >:D
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

Wolfi

problem besteht immer noch...
ähm...naja...glaub ich zumindest. bei format c: konnte ich w98 setup ausführen, aber bei 24% hängt er sich weg *schulterzuck*
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

TMK

Hast Du jetzt wieder formatiert?!

Würde das bzw. die Laufwerke an den IDE-Kabel testweise tauschen bzw. anderst anschließen. Festplatte gehört in Deinem Fall an den primary Master, die restlichen Laufwerke können aber vertauscht werden, musst die Jumper auf der Rückseite der Laufwerke nur immer entsprechend ändern.

80-adrige IDE-Kabel im Einsatz?

Wolfi

guten morgen  :P
gerade in diesem moment w98 installiert. er konfiguriert gerade dei hardware...
hab die RAMS mal vertauscht...sprich: die steckplätze. weiss nicht obs daran lag, aufjedenfall hat er w98 ohne probs diesmal installiert (sonst is er immer bei 24% aufgehangen)...
cd-rom laufwerk weiss ich noch nicht...hab mal die stecker raus und wieder rein....sieht gut aus
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

Wolfi

24. August 2004, 12:03:29 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 24. August 2004, 12:53:57 Uhr von Wolfi
zu früh gefreut.... >:(
passt zwar nicht hierrein, aber ich vertrau drauf das TMK hier rein guckt...
kurz vor ende der w98 installation hängt er sich wieder weg...bei "Systemeinstellungen werden aktualisiert"...., also einrichten der hardware, etc...
versteh ich nicht...bis zu meinem o.g. problem liefs doch....

edit:
nach 5x power-crashen hat windoof endlich gestartet...sich aber unter win wieder einige male aufgehangen...danach kam eine mitteilung, dass irgendein zertifikat nicht geährleistet ist (unter anderem Internet EXPLORER *häää???*)
bei dem versuch (cd-rom laufwerk war wieder da) die treiber von cd auf festplatte in einen ordner zu kopieren hängte er sich wieder weg....
kann das sein, das xp fest vorinstalliert ist und nur darunter läuft???

edit2:
diesmal hat er sich aufgehangen bei der treiber installation für die graka...


edit 3:
nun kommen wir wieder zum eigentlichen problem...cd-laufwerk is nämlich wieder weg *grml*
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

Wolfi

ok...hab jetzt vom cd-rom laufwerk die dünnen breiten kabel umgesteckt...
board>festplatte
board> cd
board> diskette
die bunten kabel (*grins*) hab ich wie folgt:
festplatte> cd...in reihe...jetzt gehts *jippi*

nur: durch die powercrashs während der w98 installation (weil er sich total weggehangen hatte 3x) hab ich jetzt 3 verschiedene windows ordner...wat mach ich nu??? wieder format c:??? bitte nicht *aufknierutsch*
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

TMK

Formatieren tut er bei der Installation von WinXP mit integriertem SP2 dann automatisch, sobald Du wieder in NTFS partitioniert hast.  8)

---> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php

...falls Du WinXP jetzt auch wieder installieren kannst, würd ich das machen.