28. März 2024, 23:17:21 Uhr

hdd wird nur "teilweise" erkannt

Begonnen von halzi, 25. August 2004, 17:29:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halzi

hallo,


nachdem ich vor einigen tagen mein system neu aufsetzte, machte meine festplatte schon waehrend der installtion erste kleinere probleme. zur installation steckte ich die platte erstmal ab.

nun wird die hdd zwar im bios angezeigt, jedoch nur als "user", ohne dass irgendwelche details (kapazitaet, etc.) erkannt werden. im os (xp) ist die festplatte nicht sichtbar.

die platte ist, da bin ich eigentlich sicher, weder heruntergefallen, noch sonst etwas ausgesetzt worden, was mechanische schaeden verursachen koennte. vorher (win2k) lief sie einwandfrei.


ich wuerde mich ueber hilfe sehr freuen, im besten fall natuerlich die festplatte komplett hinzukriegen oder zumindest die zum teil sehr wichtigen daten zu retten.


gruß,
halzi

TMK

Hi,

würde im Bios generell alle IDE-Kanäle (primary/secondary master/slave) von "User" auf "Auto" stellen bzw. ggf. deativieren, wenn kein Gerät am entsprechenden Kanal angeschlossen ist.

In WinXP selbst musst Du den Datenträger (Festplatte) eventuell noch initialisieren:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,365.0.html

Gruß,
TMK