Eigenen Webserver einrichten

Begonnen von ashburn, 26. August 2004, 19:09:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ashburn

Hallo Leute,

ich brauche dringend euren Rat und Unterstützung.
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk aufgebaut, welches ohne Probleme läuft.
Die Konfiguration:
4 Rechner mit WinXP prof, feste IP, gleiche Subnetmaske.
Alle Rechner laufen über einen Router, welcher über DSL ans Internet angeschlossen ist.
Bei dem Router handelt es sich um den CLAXAX-SA113: Harddisk-Server+Router+Web-/Mail-Server mit eingebauter Festplatte.
Der Router lässt sich u.a. als Webserver verwenden.
Ich möchte meine Webseite auf die Festplatte des  Routers laden und im Internet zugänglich machen.
Ich habe bereits bei DYNDNS eine kostenlose Webadresse eingerichtet und mit der IP
meines Routers verlinkt. Die Aktualisierung der WAN-IP übernimmt der Router automatisch über DDNS Funktion.
Jetzt kommt mein Problem:
Der Router erscheint bei mir ordnungsgemäss im Netzwerk.
Auf der Festplatte des Routers wurde bei der Aktivierung als Webserver automatisch ein Verzeichnis  ,,www" angelegt.
In dieses Verzeichnis habe ich meine Dateien für meine Website (index.htm usw.) abgelegt.
In der Routerkonfiguration habe ich unter Virtual Server die Ports 53, 80, 81 auf die IP des Routers freigeschaltet (Protocol TCP/UDP).
Im FileSharing Menü habe ich u.a. als User ,,gast" mit Schreib/Lesezugriff eingestellt.
Wenn ich von ausserhalb jetzt meine Webadresse aufrufe, erscheint zuerst ein Eingabefenster
mit der Aufforderung  den Benutzer, sowie das Kennwort  einzugeben.
Da ich ja zuvor einen User ,,gast" mit Kennwort im Routermenü eingerichtet hatte, habe ich
diese Eingaben eingetragen, allerdings ohne Erfolg.
Zum Spass habe ich einmal ,,admin" mit dem zugehörigen Passwort eingegeben und prompt lande ich wieder auf der Routermenü Seite und nicht auf meiner Webseite.
Irgendwie komme ich nicht mehr weiter.
Hat von euch vielleicht einer eine Idee, wo hier der Wurm liegt.

tyco

Hast Du auch eine index.html - Datei im "www" Verzeichnis? Sonst kann der Webserver nichts finden!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ashburn

Hi tyco,

ja ist vorhanden.
Ich habe analog einmal einen ftp-Server auf meinem Router installiert und es funktioniert
ohne Probleme.

tyco

Zitat von: ashburn am 29. August 2004, 23:36:18 Uhr
Hi tyco,

ja ist vorhanden.
Ich habe analog einmal einen ftp-Server auf meinem Router installiert und es funktioniert
ohne Probleme.


Also der FTP-Server geht und auf den Webserver kannst Du nicht zugreifen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

benwin

habe das selbe problem kann ftp server erstellen und ist auch erreichbar übers internet. kfws webserver läuft aber kann ihn nicht erreichen, weder über 127.0.0.1 noch localhost.   und weiter, wie kann ich den server einer url zuweisen????

tyco

Zitat von: benwin am 30. Januar 2005, 13:34:08 Uhr
....wie kann ich den server einer url zuweisen????

Schau Dir diesen Artikel an: DynDNS damit der eigene Server immer erreichbar ist (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

b

Danke für die schnelle Antwort.
aber dyndns weiterleitung zu meiner ip funktioniert.
das problem ist, dass der webserver nicht funktioniert.
habe es laut der anleitung gemacht doch bekomme keine verbindung.
der ftp server funktioniert einwandfrei, nur der webserver......

tyco

Hmm, schwer zu sagen woran es liegt. Irgendetwas hast Du sicherlich nicht richtig eingestellt oder hast Du noch eine Firewall laufen, die den Webserver blockt?

Vielleicht hilft Dir ein Blick in die FAQ zum KFWebServer: http://www.keyfocus.net/kfws/faq/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tobse

wenn du als weiterleitung die ip deines routers einträgst, wird, wie wenn du sie im lan im internet explorer eingibst, natürlich die config seite erscheinen. du musst die weiterleitung irgendwie auf die festplatte legen! ich hoffe ich konnte dir helfen. das thema ist zwar schon alt, aber vielleicht...