DVD Laufwerk verschwunden?

Begonnen von vsitor, 30. August 2004, 20:27:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vsitor

Hallo,

mein Rechner lief bis gestern wunderbar. das DVD-Laufwerk (AOPEN-16/48)konnte jedoch den Inhalt einer DVD im Explorer nicht anzeigen.

Ich habe dann den treiber von der Homepage runtergeladen mit der Adresse:

http://download.aopen.com.tw/downlo...Driver&selpage=

Nach einem Neustart zeigte mein computer jetzt keinen Brenner und kein DVD-Laufwerk mehr an.

Ich habe zum Glück mit Drive Image ein System hochgefahren mit dem das
früher alles lief, damit ich Windows nicht von vorne installieren muss, aber
die Laufwerke werden immernoch nicht im Explorer gelistet.

Beim Gerätemanager zeigt er ebenfalls keine DVD und CD-RW laufwerke mehr an, nichtmal das Ausrufezeichen, nichts !

Wie kann ich denn das DVD Laufwerk und den Brenner wieder installieren wenn er es nicht automatisch erkennt?

Kann man die Laufwerke irgendwie reseten ? Oder macht man das mit dieser "Firmware" ?
Wenn ja, wie bekomme ich raus welche Firmware ich habe und wie installiert man das ?

Danke


tyco

Nach der Installation der ein oder anderen Software kann es vorkommen, dass nach dem nächsten Neustart die CD-Laufwerke verschwunden sind.
Der Fehler kann an zwei Einträgen in der Registry liegen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

vsitor

hallo

daran liegt es nicht
ich habe die suchen funktion 1000mal benutzt und diesen tipp öfter gefunden.

es ist kein upper oder lower eintrag in der registry und der gerätemanager zeigt nichts an.

ich habe das dvd laufwerk ausgebaut und bei einem anderen pc eingebaut und es wird erkannt !!!

kann es sein das mein mainboard oder irgendwas anderes verstellt wurde ?

tyco

Was hast Du denn für einen Treiber installiert? Das Laufwerk sollte auch so von Windows erkannt werden.

Wird der Brenner eigentlich vom Bios erkannt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

-NEIN-

hab´ das selbe prob und bei mir wirds nicht im BIOS erkannt (und sonst irgendwo auch net). Kannst mir vielleicht auch einer helfen?
-NEIN-

TMK

Wird das Laufwerk im Geräte-Manager angezeigt?

Hast es mit der Registry versucht?

ZitierenNach der Installation der ein oder anderen Software kann es vorkommen, dass nach dem nächsten Neustart die CD-Laufwerke verschwunden sind.
Der Fehler kann an zwei Einträgen in der Registry liegen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen.

-NEIN-

Antworten:
1. NEIN
2. Versucht ja aber nichts hat sich getan. und UpperFilters war schon weg.

tyco

Also wenn es im Bios schon nicht angezeigt wird, wird das unter Windows auch nix.

Ist das Laufwerk neu eingebaut worden? Dann schau nach ob es korrekt gejumpert ist (Master, Slave).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

-NEIN-

nee die ist seit Juni 04 unverändert drin im PC und Strom hat es auch (es geht noch auf und zu). und 1 Jumper is jeweils bei "CSA SLI" in der Mitte (sind 2 DVD Laufwerke die ausgefallen sin)

tyco

Zitat von: -NEIN- am 22. Januar 2005, 16:38:41 Uhr
(sind 2 DVD Laufwerke die ausgefallen sind)

Wie zwei ausgefallen? Werden beide Laufwerke im Bios nicht erkannt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.


tyco

Ich würde es mit einem Biosreset versuchen und das Bios auf die Defaultwerte einstellen. Vielleicht ist aber auch der zweite IDE-Controller defekt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

-NEIN-

Biosreset hab ich gerade gemacht, keine änderung und wie Repariert man den 2. IDE Controller?

-NEIN-

Bei Syssteuerung, Gerätemanger, steht das der Sekundäre IDE Controller und der Primäre keine Probleme Verursachen, er zeigt jedenfalls keine Hinweise an. Und jetzt läuft der PC mit halber geschwindigkeit.

TMK

Zwecks halber Geschwindigkeit musst mal im Bios nachsehen, auf wieviel MHz der FSB momentan läuft, je nach Prozessor sollten es 133MHz bzw. 166MHz sein.

Wie sind die Laufwerke genau gejumpert?! Ein Laufwerk muss jedenfalls als Master (am Besten das äussere am IDE-Kabel) und das andere als Slave (das Laufwerk in der Mitte am IDE-Kabel) gejumpert werden.

-NEIN-

Aussen, Mitte?? Jedenfalls bei mir sind die Steckplätze für die Jumper neben den IDE-Kabel. Ich glaube du meinst, wenn man von hinten draufschaut, das der Jumper vom Master rechts is. und der vom Slave in der Mitte von drei möglichkeiten in den einen Fach. Und im Bios steht, das der FSB jetzt 200 MHz hat und vorher hatte er 166 und is jetzt halb so schnell.

-NEIN-

es sind beide in der mitte gejumpt

TMK

Was für Laufwerke sind denn das genau, hast die Bezeichnungen zur Hand?

Mit "Aussen/Mitte" meine ich nicht die Jumperposition, sondern die Position der Laufwerke am IDE-Kabel. Das graue breite Kabel, welches von den zwei Laufwerken ans Motherboard geht. Das DVD-Laufwerk aussen wird als Master und das andere Laufwerk in der Mitte des Kabels wird als Slave gejumpert.

Es müsste auf dem Laufwerk selbst aufgedruckt sein, welche Jumperstellung Master bzw. Slave ist, ggf. musst die Laufwerke halt ausbauen.

-NEIN-

jedenfalls das eine is ein NEC 16x +- Brenner und das andere is ein Aopen 16x+- leser die gnauen Bezeichnungen weiß ich net. Hinten an den Laufwerken steht nichts von Jumpern. Und ne Anleitung zu den Laufwerken hab´ ich auch nicht (war nichz beim Kauf dabei).

TMK

Für das NEC sollte wohl diese Abbildung hier passen. Musst halt jetzt entsprechend einstellen, je nachdem, wo am IDE-Kabel das Laufwerk angeschlossen ist.

Bei dem AOpen musst zur Not alle Jumpermöglichkeiten durchprobieren.