28. März 2024, 21:03:57 Uhr

Internetverbindung!?

Begonnen von Casemodder, 30. August 2004, 21:59:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Wie kann man im SuSE Linux 9.1 SE eine Internetverbindung machen?
Ich hab ein 56k Modem!


MBurger

USB, BT, Seriell?

Vielleicht auch noch Hersteller und ID?

Gruß Moritz

P.S.: Glückwunsch zum Erfolg mit GNU/Linux und Windows. Schön, dass es jetzt geklappt hat.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

ZitierenP.S.: Glückwunsch zum Erfolg mit GNU/Linux und Windows. Schön, dass es jetzt geklappt hat.

Ich het nur im Bios was umstellen müssen!!!  ;)

Ich hab ein internes Modem!

Und ich möcht ja nur wissen wo man den Benutzernamen und das Passswort und auch die IP eingeben muss!!!

MBurger

31. August 2004, 15:06:42 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 31. August 2004, 15:08:47 Uhr von MBurger
Es gibt ein Programm, das nennt sich kppp. Wenn die Hardware (sprich das Modem) richtig erkannt und mit Treibern versorgt ist, dann brauchst du eigentlich nur noch dieses Programm anzuschmeißen und die Verbindungsdaten dort einzugeben.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

Irgendwie ist das Modem aber nicht richtig installiert glaub ich!
Weil er findet keines!
Und das Modem steht auch unter der Liste der nicht erkannten Geräte!
Kannst du mir irgendeine gute Treiberseite für Linux empfehlen?

Und wenn es dir/euch weiterhilft mein Modem heißt so:
U.S. Robotics USR 56k Internal Voice WinModem (Model 2978)

TMK

Besuch doch mal die Supportseiten von USR!

MBurger

Sieht nicht besonders gut aus. Unter http://www.devidal.tv/~chris/winmodems/pci_list.html sind einige Modems mit deiner ID aufgeführt und alle sind mit so einem hässlichen roten Balken markiert. Winmodem sagt aus, dass es kein Standardprotokoll verwendet, sondern nur mit dem entsprechenden Windows-Treiber funktioniert. Für einige gibts auch Treiber für Linux, aber bei deinem finde ich da so jetzt nichts.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

31. August 2004, 18:34:34 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 31. August 2004, 19:10:46 Uhr von Modder_14
SO, Da es ja mit diesem Modem nicht geht hab ich mal ein anderes internes 56k Modem eingebaut!
Im Linux heißt das "GVC IBM"
Und im Windows zeigt er den Namen "IBM Data Fax Modem" an!

Also gibt es für dieses Modem einen Treiber fürs Linux???

Thaman

Funkioniert das dass dann bei ISDN genauso  ???     Hab nähmlich mit meinem ISDN Anschluss genau das gleiche Prob  :D

TMK

Zitat von: Modder_14 am 31. August 2004, 18:34:34 Uhr
SO, Da es ja mit diesem Modem nicht geht hab ich mal ein anderes internes 56k Modem eingebaut!
Im Linux heißt das "GVC IBM"
Und im Windows zeigt er den Namen "IBM Data Fax Modem" an!

Also gibt es für dieses Modem einen Treiber fürs Linux???

Offenbar hat er das Modem ja schon erkannt und entsprechende Treiber automatisch installiert, denke jetzt musst Du nurnoch die Internetverbindung erstellen.

@Thaman
Was hast Du denn für eine ISDN-Karte genau?

Thaman

@TMK    Ich hab nen AVM FritzX USB Ver.2 ISDN Adapter

TMK

31. August 2004, 23:14:24 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 01. September 2004, 12:24:43 Uhr von TMK
Es gibt passende Treiber auf der AVM-Seite, sollte dann wohl auch irgendwie gehen.

Thaman


Casemodder

Zitat von: TMK am 31. August 2004, 22:34:16 Uhr


Offenbar hat er das Modem ja schon erkannt und entsprechende Treiber automatisch installiert, denke jetzt musst Du nurnoch die Internetverbindung erstellen.

@Thaman
Was hast Du denn für eine ISDN-Karte genau?

NEIN hat er nicht!!!

Weil das steht unter der "Unbekannten" Liste!!!
Mit sehr sehr vielen anderen Sachen  :'( :-[ !
Also könnt ihr irgendeine gute Seite???
Oder am besteb währe es wenn ihr mir einen Treiber Link gebt!!!
Im  :google: hab ich schon gesucht aber nichts gefunden  :-[
Ihr seit meine letzte Chance :D

jcliedke

SuSE hat so ein paar nette sachen auf der Webseite, die Hardwaredatenbank und die Supportdatenbank
Darin sollte man als SuSE Benutzer erst mal suchen. --> Privatkunden --> Support --> Online-Hilfe
Für die ganzen "Grundbegriffe" solltest Du erst mal das Handbuch von SuSE dir anschauen (müsste eigentlich in elektronischer form auf der CD sein)
Sonst aus dem Addison-Wesley Verlag vom Michael Kofler - Linux ist für die ganzen Grundlagen ganz gut.
(Gibt es auch in ner Schüler/Studenten-Version) als alte Version auch schon ab 13€ Gebraucht bei Amazon