DVD - Bermuda Dreieck

Begonnen von Zoraldo, 01. September 2004, 15:32:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zoraldo

Hallo,

wahrscheinlich ist die Lösung meines Problems einfacher Natur, ich habe bisher jedoch trotz intensiven forschens selbst keine Lösung gefunden ...

Meine DVD-LWs (Lite-On 52246S und RICOH DVD+RW MP5240) spielen keine DVDs ab ...

- obwohl beide DVD-LW im Gerätemanager sowohl unter Win98 wie WinXP korrekt eingebunden sind (keine Konflikte, DMA-Modus o.k., etc.).
- die LEDs der beiden LWs blinken zwar, wenn ich eine DVD einlege erscheinen jedoch im Explorer keine Dateien
- In beiden LWs lassen sich CD-Roms und CD-RWs (Audio +Daten) abgespielen
- beide LWs sind als master am IDE, die beiden HDs jeweils als slave
- Als DVD-Player ist WinDVD installiert

Die Brenner FAQ hier im Forum habe ich studiert, habe schon von ähnlichen Problemen gelsen, jedoch bin ich nie auf eine plausible Lösung gestoßen ???

Hat jemand einen Tipp, woran dies liegen könnte. (Treiber? Firmware? Reihenfolge master/slave?)
Merci vorab

Gruss Zoraldo

TMK

Was für einen Rechner hast Du genau (Motherboard, Prozessor, Grafikkarte)?

Würde einen anderen Player testweise ausprobieren, z.B. PowerDVD. Oder auch hier eine entsprechende Software ausprobieren, falls Du an PowerDVD nicht ran kommst:

http://www.hardwareecke.de/softwareecke/video_1.php

Zoraldo

MB = Gigabyte 7VAXP Ultra; Grka=Geforce FX5600 XT
PowerDVD habe ich getestet, mit dem gleichen Ergebnis

Würde einen anderen Player testweise ausprobieren,

immerhin sind zwei Player unterschiedlicher Hersteller installiert ... ???

Kann es evt. mit der Master/Slave-Einstellung zu tun haben?

Gruss Zoraldo

TMK

Zitat von: Zoraldo am 01. September 2004, 15:32:40 UhrMeine DVD-LWs (Lite-On 52246S und RICOH DVD+RW MP5240) spielen keine DVDs ab ...

Das LiteOn-Laufwerk unterstützt keine DVD-Formate, damit kannst Du keine DVDs abspielen.

ZitierenKann es evt. mit der Master/Slave-Einstellung zu tun haben?

Sofern sämtliche Laufwerke ganz normal im Arbeitsplatz erscheinen und sich normale CDs problemlos abspielen lassen, ist es eher unwahrscheinlich.


Hast Du im Ricoh-Laufwerk unterschiedliche DVDs (auch Originale) ausprobiert?

...an DVD-Rohlingen selbst brennt das Laufwerk nur "DVD+R(W)"..

Zoraldo

Hi TMK,

war die letzten Tage unterwegs, daher erst jetzt:

Das LiteOn-Laufwerk unterstützt keine DVD-Formate, damit kannst Du keine DVDs abspielen.

Auweija! Da hatte ich wohl vor lauter Hektik übersehen, dass das nur ein CD-Brenner ist ... Sorry  ;D


Hast Du im Ricoh-Laufwerk unterschiedliche DVDs (auch Originale) ausprobiert?

Ja, ich habe verschiedene Originale ausprobiert ... Liefen alle nicht.

...an DVD-Rohlingen selbst brennt das Laufwerk nur "DVD+R(W)"..

das war mir bekannt ...

Wenn nun also die Master/Slave-Konfiguration offenbar keine Rolle spielt, DVD-Software istalliert ist und CD-Roms gelesen werden - bleibt doch nur Treiber oder Firmware -  oder ???

Gruss Zoraldo

TMK

Treiber "gibt" es für ein "Atapi"-Laufwerk unter Windows nicht, kannst höchsten nach einer aktuellen Firmware auf den Supportseiten ausschau halten und ggf. auf den aktuellsten Stand bringen. Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen, ganz generell sollte das Laufwerk ja schon DVDs lesen, auch mit einer etwas älteren Firmware-Version.

Kannst Du über den Arbeitsplatz mit "rechter Maustaste --> Explorer" auf die DVDs zugreifen und Dir den Inhalt anzeigen lassen?

Zoraldo

Nein - wie oben schon beschrieben blinkt die LED am LW aber es werden keine dateien im Explorer angezeigt ...

TMK

Aktuelle Firmware eingespielt?

Flashtool und aktuelle Version findest Du hier:

--> http://www.ricohpmmc.com/uk/support/download/Drivers_cd.asp

Anleitungen und Hinweise auf der Ricoh-Seite dazu beachten, falls beim Update was schief geht, ist das Laufwerk eventuell unbrauchbar und muss eingeschickt werden.

...auch hier mal Punkt für Punkt durchgehen, vielleicht gibt es noch etwas, was Du noch nicht ausprobiert hast:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html

Zoraldo

Danke erstmal ! Werde alles checken + ausprobieren, wird jedoch ne Weile dauern ...