A7V333 und Athlon XP 1800+ wollen nicht (mehr) starten

Begonnen von countzero, 01. September 2004, 18:56:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

countzero

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Durch ein Upgrade sind neulich bei mir ein Asus A7V333 mit Athlon XP 1800+ obsolet geworden. Die überflüssigen Teile wollte ich jetzt in einem neuen Rechner für einen Bekannten verbauen.
Wenn ich aber Board&CPU in noch ausgebautem Zustand an ein schnigenagelneues Netzteil anschließe und einschalten will, passiert....nichts. Kein Lüfter läuft an, nur die Power-LED auf dem Board leuchtet. Ich habe schon alles (?) probiert...mit/ohne Speicher/GraKa/Festplatten usw....so langsam bin ich jetzt am Ende meines Lateins. Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen oder zwei Tipps geben....ich wäre sehr dankbar :)

Gruß,

               Christian

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

countzero

Hi!

Ja, Speicher und Grafikkarte sind drauf...ich habe auch schon verschiedene Speichermodule (unter anderem eins, was vorher schonmal in diesem Board lief) in verschiedenen Slots getestet...ohne Erfolg. Das Netzteil habe ich mittlerweile auch gegengetestet (an einer Konfiguration, die deutlich mehr Saft verlangt) - das kann's also auch nicht sein.
Mittlerweile bin ich nur noch perplex...das ist nach all den Jahren das erste Mal, dass ein vorher funktionierendes Board auf toten Fisch macht und sich partout nicht mehr wiederbeleben lassen will...aber noch gebe ich nicht auf und warte gespannt auf neue Ideen ;)

Gruß,

         Christian

TMK

Der Prozessorkühler ist angeschlossen und dreht sich? Prozessorkern vielleicht beim Umbau was abbekommen, Ecke "abgebröckelt"?

Joey

Dass sich nichtmal ein Lüfter dreht ist schon merkwürdig. Laufen denn die Lüfter im Netzteil sebst, wenn Du den Rechner einschaltest?
Wenn nicht überprüf mal ob der Ein-/Ausschalter auch an der richtigen Stelle auf dem Mainboard angeschlossen ist. Manchmal sind es solche Kleinigkeiten, die selbst von einen absoluten Profi übersehen werden können und einen zur verzweiflung bringen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

countzero

Hallo nochmal...

Ja, merkwürdig ist noch höflich formuliert ;) Nein, der Lüfter im Netzteil dreht sich auch nicht...der gesamte Aufbau gibt keinen Mucks von sich. Den Sitz und die korrekte Position der Stecker habe ich gerade zum x-ten Mal überprüft...ich habe die Pins des Einschalters auch schon mal manuell überbrückt. Desweiteren habe ich es jetzt auch noch mit einem CMOS clear probiert...ein Erfolg hat sich leider immer noch nicht eingestellt.
Aber äußert bitte weiter Ideen...denn ich hoffe immer noch, irgendetwas übersehen zu haben...dann kommt man sich zwar doof vor, aber das ist allemal noch besser als ein defektes Board ;)

Gruß,

             Christian

tyco

Läuft denn der CPU-Lüfter kurz an nach dem Einschalten? Oder ist die Kiste wie tot ausser der besagten Mainboard LED?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

countzero

Leider letzteres...also keiner der Lüfter zuckt auch nur, und die LED leuchtet unbeeindruckt weiter...


Gruß,

            Christian

evilnevil

Is wahrscheinlich etwas spät aber hatte ich letztens auch und bei mir hieß es dann im PC Laden, das Mainboard wäre kaputt...

Volker

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem!
Bei meinem Board laufen alle Lüfter an.
Netzteil Grafikkarte und CPU - Lüfter.
Die CPU wird warm die Grafikkarte auch, der Speicher funktioniert 100%ig und die CPU auch habe ich gegengetestet.
Aber ich bekomme kein bild auf den Monitor.
Optical Mouse hat auch Saft nur die Tastatur scheint tot zu sein.
kann jemand helfen?

THX Volker

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Volker

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Also sämtliche Testkomponenten laufen sonst in einem anderen Rechner!
Netzteil, CPU, Grafikkarte und Speicher sind somit okay.
Kann man denn das Board mit nem zerschossenem BIOS zerstören?
Ich habe ja jetzt einen neuen Bios Baustein auf dem Board mit dem original Bios von der Herstellerseite.
Und damit tut sich nichts, ausser das schon genannte!
Soll tatsächlich das Board tot sein???
Ich will das nicht glauben!

THX Volker

Thomas - Gast

Hallo

sollte sich noch eine Lösung finden, ich wäre sehr interessiert - habe das gleiche Problem.

Kein Lüfter dreht sich, weder vom Netzteil, noch von der CPU, Speaker gibt keinen Ton von sich , einzig die Power-Led leuchtet.

Netzteil habe ich schon getauscht, Motherboard ist nur mit einen Ram-Baustein bestückt, ansonsten keine weiteren Komponenten im System.

Mit ratlosen Gruß
Thomas

PowerBauer

Schau mal ob der Jumper vom Bios (Bios-Delete) auf delete steht dann geht das board nicht an ! Der Jumper sollte sich in der Nähe der CMOS Batterie befinden !

Volker

Hi! :)

Dieses Board hat keinen Jumper für's Bios Clear
Dort hast Du nur zwei Lötpunkte, welche man mit Hilfe von nem Schraubenzieher kurz schließen muss!!!!
Also ist es auszuschliessen das es daran liegt! ???

Volker

scoobydoo0815

hallöle.
ich hatte genau das selbe problem mit meinem Athlon XP 1800+
pc gestartet --> bildschirm schwarz --> cpu lüfter läuft net = nix ging!
hab auch jeden sch**** probiert - hardware ein & ausgebaut... cmos resettet ... usw. hat alles nix gebracht!
das kuriose war, als ich den pc noch liegen hatte und nur maus+tastatur+netzstecker+monikabel dran hatte er gebootet hat!
allerding als ich alles rangekaspert hatte & den pc wieder schön fix & feddich zu stehen hatte - kam halt diese uminöse sache mit dem booten.

aber jetzt kommts!
ich hab während der pc an war bissl umhergewackelt... und auf einmal fing der cpu-lüfter an zu drehen!  :o ???
das lag da dran, das der lüfter (warum auch immer) bissl zu schwer war und an einem ende wohl nich ganz auf dem cpu lag^^
deswegen gings auch als der pc lag!

tja, nu hab ich das erstmal so gelöst das ich ne fette pappe zwischen netzteil & cpu-lüfter-bügel gequetscht hab & somit der lüfter fest anliegt! (nich grad die beste variante - aber is ja erstma nur ne notlösung *gg*  ;) )

allerding kommt bei mir am anfang immer noch ein fehler "cpu fan dosn't running" aber das liegt daran das der lüfter nur mit ca.2200 umdrehungen läuft und das board nich unter 2600 messen kann^^
der cpu hat aber ne top temperatur mit 43°c.
dumm is nur das ich das nich im bios ausschalten kann, muss halt immer kurz die sirene ertragen & "n" für nicht runterfahren drücken!

soo, der lex reicht erstma wa... ich hoffe ich konnte bissl helfen!

pace, scoob

---------------------------------------------------
CPU:          AMD Athlon XP 1800+
Board:        MSI K7T266 Pro2
CPU Lüfter: Artic Cooling - Copper Silence 2

scoobydoo0815

soo, hab heute erstmal mein ami-bios geuppdatet und nu ist der "cpu fan" fehler am anfang auch weg.
also alles weider ok ;)