Fehlermeldung Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden

Begonnen von magic.t, 02. September 2004, 09:25:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joerg

Hallo,
die Fehlermeldungen können auch nur aufgrund einiger übersehener Java-Scriptfehler der einzelnen angesurften Sites auftreten. Diese kannst Du jedoch einfach in Deinem Internet Explorer ausstellen.
Einfach auf Extras-Internetoptionen-Erweitert gehen und ein Häckchen bei Scriptdebugging deaktivieren setzen und das bei Scriptfehler melden rausnehmen.
Dann dürftest Du die Fehlermeldungen los sein.
Dies ist natürlich nur dann die Lösung Deines Problems, wenn ansonsten alles bei Deinem System funktioniert.
Gib Bescheid, ob ich Dir helfen konnte.

Gruss
Jörg

Raytracer

Ich habe eine ganze Weile mit einem alten Celeron700 und 256 Mb PC133 SD-RAM gearbeitet. Während der ganzen 3 Jahre, die ich dieses System benutzt habe, habe ich keine Bekanntschaft mit der besagten Fehlermeldung machen müssen. Da ich mich hauptsächlich mit elektronischer Klangerzeugung befasse, wurde mir es irgendwann zu nervig mit der langsamen Mühle. Ich habe mir dann ein Intel D865PERL Mainboard einer P4-CPU 3Ghz und 1024Mb DDR-RAM in Dual-Channel-Modus zusammengebastelt.

Erst seit der neuen Hardwareumgebung treten besagte Probleme auf. Das Betriebssystem (xp-prof) ist das gleiche geblieben. Ich habe die Vermutung, dass es sich hier um ein Problem mit der Speicherverwaltung von Windows beim Umgang mit großen RAMs ab 256Mb aufwärts oder um eine Kinderkrankheit der DDR-RAMs handeln könnte.

Mein PC-Händler sagte mir dass die neuen 400er DDR-RAMs noch relativ instabil sind. Jeder 10te RAM-Baustein kommt vom Kunden zurück wegen Fehlfunktionen bei der Adressierung oder Totaldefekt.

Auch ich habe eines meiner zwei 512MB-Module zum Händler zurückgebracht. Es hatte einen Defekt, der vom Memtest nicht erkannt wurde, weil er nur zeitweise auftrat. Dieser hat aber zu Fehlfunktionen geführt (Abstürze mit Selbst-Reset)

Nun habe ich zwar einen funktionierenden erwischt, aber die berühmten Fehlermeldungen kommen trotzdem. Vielleicht kann Windows große RAM-Bänke nicht richtig verwalten. Ich werde in der nächsten Zeit das Problem untersuchen. Mal im Single-Channel-Mode und mit halber RAM-Taktfrequenz testen - und mal mit halbiertem RAM testen...

Ich habe übrigens auch noch ein Notebook (P3-1Ghz mit 384Mb PC133) - gleiches Betriebssystem (xp-prof) keine Probleme mit der Fehlermeldung.

Ihr könntet ja mal in euren Postings eine Angabe zur Taktfrequenz von CPU/RAM und zur Größe eurer RAM-Bank machen. Auch ob der RAM in Dual-Channel oder Single-Channel-Mode arbeitet.

Thorsten

Hallo,

ich habe dieses hier in einem anderen Forum gefunden.....

-----das Problem ist einfach zu beheben:

geht unter Systemleistung, Systemeigenschaften, Einstellungen, Datenausführungsverhinderung, nur für erforderliche Windows-Programme und Dienste aktivieren.

Übernehmen, ok, Neustart. ... voila.------

Ich habe kein SP2 mehr drauf deshalb kann ich es nicht testen...aber vielleicht hilft es ja....

Thorsten

Sinon

bei mir war auch der RAM schuld. hab zu weihnachten einen neuen 512 MB-riegel bekommen und gegen den alten ausgetauscht, bei dem Memtest keine fehler gefunden hatte, aber seit dem ist der fehler weg.s

jimwest

Hallo,
nach langem gegoogel bin ich auf diesen Thread hier gestossen. Bisher der beste auch wenn es mir nicht weiterhilft. Leider. Die Fehlermeldungen kommen auch erst seit kurzem. Weitaus später als ich Office 2003 installiert hab. hab auch schon alle Programme der letzten Zeit deinstalliert, trotzdem, teilweise kommt der Fehler total reproduzierbar, wenn ich eine bestimmte Aktion in einem Programm ausführe.

Bisherige fehlerverursachende Programme.

Emule (nur hin und wieder, einfach so, wenn ich nix mache)
CDex (ich kann nix mehr rippen, geht einfach nicht, nach dem dritten Lied kommt der Fehler)
Imonc (Kontrollprogramm für den Router)
Mozilla (auch nur hin und wieder)
Remote Master (Infrarot Fernbedienung Kontroll Programm)
Vision GS (Webcam Software)

Rechner:
MSI-KT4 Ultra
AMD Athlon XP 2200+
2*DDR 266 512MB
usw.

RAM Test sagt auch nach 12h keine Fehler.
RAM Riegel schon ausgebaut, nur 256MB rein, nur 512MB rein, DDR-133, DDR-266, DDR-333, immer der gleiche Schiss.
Ich habe kein XP sondern 2000 prof..

Und ich bin echt verzweifelt mittlerweile, weil es fängt wirklich an zu nerven. Vor allem das mit CDex. Musste jetzt schon von meiner heissgeliebten Software auf eine andere umsteigen, da ich sonst meinen mp3 Player nicht mehr gefüllt bekomm. :)

Einmal kam beim abspielen einer DVD mit Power DVD ein komplett Absturz, Kein Ereigniseintrag. Warum auch immer.
Habe leider auch viel zu viele Programme installiert. Dreieinhalb Leisten bei 1024*768er Auflösung, aber die brauch ich auch alle.

Das komische ist ja, die Hardware hab ich jetzt schon seit anderthalb Jahren, den Fehler erst seit anderthalb Wochen. Und ich habe keine Lust mehr irgendwelche Riegel zu tauschen und zu probieren. Und wer weiss was zu machen. Die blöde Kiste soll einfach wieder so stabil laufen wie vorher.
Eine Neuinstallation hab ich noch nicht gemacht, da hab ich im Moment auch keine Zeit für. Das wird aber wohl oder übel mein nächster Schritt werden. Auch wenn ich dann wieder Wochen benötigen werde um alles wieder zu installieren und richtig einzustellen.

mfg jimwest

PayForPray

Nabend,

ich habe den Fehler, wenn ich z.B. irgendein Spiel spiele. Die Spiele werden beendet oder der PC startet sich neu, es liegt nicht am Netzteil, soviel ist schon mal sicher. Aber ganz genau den selben Fehler habe ich bei Half Life 2. Nach ungefähr 15 Minuten fliege ich aus dem Spiel mit dieser Meldung:

Die Anweisung in 0x241f94b7 verweist auf Speicher in 0x01a4f5c0. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Ich habe das Problem jedoch erst, seid ich meinen PC aufgerüstet habe. Hab jetzt:

Athlon 64 3000+
Abit AV8 Mainboard K8T800 Pro Chipsatz
2x512 MB Corsair Value Ram, 400 CL 2,5
Radeon 9800 Pro
Win XP Pro

Ich habe ein neues Mainboard, neuen RAM und einen neuen Prozessor eingebaut. Habe schon Windows neu installiert, nur Half Life und Treiber drauf gemacht und wieder hatte ich das Problem.

Hat nicht irgendjemand bitte einen Rat?

Gruß
Pay

brabra

Komische Fehlermeldung bei Half Life 2
Hallo alle miteinander!

Habe folgendes Problem:

Ca. 10sek nachdem ich mit Half Life 2 losgelegt habe (Spielstand geladen), friert das Bild ein und es kommt folgende Fehlermeldung:

" Die Anwendung 0x241f94b7 verweist auf Speicher in 0x0107f5c0 der
Vorgang "read" konnte nicht auf Speicher durchgeführt werden"

Alle anderen Anwendungen laufen ohne Probleme!!!

Kann mir irgendjemand sagen was da los ist??

Mein System:

ASUS A7V8X-X
AMD ATHLON 2800+
1024 MB RAM inf
saphire X800 SE
350W

:o >:( :-[

Sinon

ich hatte die fehler auch nach spätestens 5 min in farcry, aber mit dem neuen ramriegel ist das problem verschwunden, obwohl, memtest die alten riegel für gut befunden hatte! da scheint irgendwas nicht mitgetestet zu werden.

MfG
Sinon

PayForPray

@ Sinon

was hattest du denn vorher für RAM? Hast du danach wieder genau den gleichen Riegel neu gekauft oder einen komplett anderen?

Sinon

ich hatte vorher PC2700 und hab nur PC3200
beide male 512MB DDR SDRAM

KLBW

moin

epox8rda3+
infineon infineon 1gb twin
3200+ amd
80gb

also an den windows einstellungen liegt es nicht
weder bei fremdsoftware noch bei der "hardwarwe"
alle möglichen veränderungen habe ich mittlerweile nachvollzogen und keine linderung des problems festgestellt

das problem tritt häufig auf bei den verschiedensten programmen selbst bei einem klaren system mit einer fremdanwendung

nachdem ich jetzt alle möglichkeiten in betracht gezogen habe dass es auch nur irgendwie an der hardware liegen könnte bin ich zu dem schluss gekiommen es liegt an der software Oo ;)

(blos schade dass ich den thread hier erst soo spät gefunden habe )

frage 1 ist nun welche gemeinsamkeiten liegen bei den systemen vor die den fehler erzeugen.
frage 2 lautet warum erzeugt das exakte spiegelsystem von dem oben genannten den fehler nicht !?

2 computer
selbes mainboard selbesr chipsatz der gleiche cpu mit dem identischen stepping die selben ram riegel die selbe festplatte 2 die gleichen netzteile
und 2 mal die gleiche grafikkarte im nahezu identischen gehäuse
bei denen gleichzeitig winxp neuinstalliet wurde auf eine leere seagate barracuda 80gb
und auf denen die selben programme laufen xp antivir winamp steam msn

bei dem einen pc tritt der fehler auf bei dem anderen nicht...

als ich die systeme aufgezogen habe habe ich exakt die selbe ahrdware doppelt gekauft und penibelst drauf geachtet dass die selben modelle der komponenten verbaut waren, das einzige was sich unterscheidet sind die seriennummern der windowsxp installationen und der faktor dass es natürlich nicht die exakt gleichen komponenten sind da sie lediglich identisch sind und sie für sich nur ein einziges mal in dieser welt existieren
aber aufgrund der gesammelten informationen lässt alles darauf hindeuten dass es ein windows problem ist wobei hier das argument auftritt "das problem tritt unter w2k auf"... was wieder darauf spekulieren lässt dasses doch sehrwohl ein hardwareproblem ist

es braucht ja blos eine leiterbahn schlecht gelötet zu sein die sich bei last bzw wärme ausdehnt und den kontkt verweigert sodass der speicher nicht ordnungsgemäß funktioniert... hardwareaustausch schliesst diese problemstellung ab .

liegt es doch an der software ? hmmm komisch warum tritt der fehler dann bei dem besagten "bösen" system von mir auf wenn ich die iwinxp cd verwende die ich für den anderen pc benutzt habe , kann also nicht daran liegen... liegt an der hardware... blos woran ?!

mittlerweile bin ich der meinung es läge am netzteil welches unter spannungsschwankungen befindet

verbaut sind 2 supersilent 400w netzteile... eins funzt eins nicht... produktionsfehler irgendeiner komponente ???

im endeffekt finde ich es eine farce dass der kunde sich dessen annehmen muss gerade so ein grosser konzern wie ms müsste doch sich um die fehlerfreiheit seines betriessystems bemühen und ein wenig euros investieren um diese nervigen und in mengen auftretenden fehler auszuloten !? oder ???

mfg

lars

Fabian

Ich habe eine Lösung! :D :D :D

Ich hatte dies beschissene Prob auch, mit DIVX, egal welche Version 3.11 bis 5.2.1, egal welches prob ihc zum rippen benutze, es gab immer diese Meldung! Habe gestern und heute neuinstalliert, hatte das prob direkt nach der installation. Habe dann nach der zweiten neuinstall. heute die tü meines towers aufegmacht und von Dual channel auf SIngle channel umgeschaltet. Funktioniert, dann wieder auf Dual und Tür bliebt weiter hin auf und es geht!!!

Achso, mein Rechner ist nen
2600XP-M X Del.auf 208*12=2496 mhz@1,725 V
ASUS A7N8X Del.
2*512 GEIl Ultra 433 RAM
und die Laufwerke

Tarx

 :o

@KLBW

dann tausch doch einfach langsam die Komponenten vom "GUTEM" zum "BÖSEM" Rechner

und wenn du dann z.b. den RAM getauscht hast und der Fehler nicht mehr aufkommt wäre uns allen geholfen  ;D

P.s. Bei mir ist der Fehler aber nun auch WEG  O0

es lag an einer Anwendung die das JAVA Automatisch upgedatet hat und im hintergrund lief

Ich hab zwar auch office2k3 drauf, doch bevor ich nicht das neue JAVA Installiert habe, lief alles super.

geht in den Taskmanager und beendet langsam ALLE prozesse die noch laufen, EINEN NACH DEM ANDEREN und dazwischen immer die Abstürzende Anwendung starten und gucken, ob das der Prozess war der gestört hat. Wird wohl bei jedem ein anderer Prozess  sein, bei mir war es nun mal das AutoUpdate von JAVA SUN :wersuchet: :closed: :headbang:

HannesII

Versucht mal Folgendes:
1) Aktiviert im BIOS ACPI
2) und ändert die Ausführungsschicht unter W2k&XP in ACPI-PC oder Standard-PC (standardmäßig ACPI Uniprozessor PC).

zu 2) So wird die Ausführungsschicht geändert:
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Geräte Manager - Computer
doppelklick auf ACPI Uniprozessor PC - Treiber - aktualisieren -
Software von einer Liste oder bestimmten Quelle ... - weiter -
nicht suchen sondern den zu wählenden Treiber ... - weiter -
ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) auswählen - weiter -
Rechner neu starten.

Bei mir treten jetzt keine Fehlermeldungen mehr auf.
Ich drücke euch die Daumen, HannesII

ganymed

Hallo ihr Mitleidenden,
dieses Problem hat sich bei mir (endlich!)  gelöst durch die Installation eines neuen Treibers für meine Grafikkarte (nvidia).
Ich wünsche euch wirklich auch endlich Erfolg. Ich weiß, wie dieser Fehler schmerzt. ???  :'(
Gruß


Maiki

Hallo an alle leidenden mit diesem Problem.....

Hmmm weiß nicht recht, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin weil hier alle von office usw.reden!!
Habe aber dieselbe fehlermeldung wir ihr alle, außer das sich sich logischerweise die Nummern nicht ähneln also nicht identisch sind,also die zwischen den zeilen!!Weil ja fast jeder die selbe Hauptmeldung hat (Die Anweisung.....bla bla verweist auf Speicher..in..bla bla konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden)
Nur fast jeder hat  eine andere Nummer !!!Die eigentlich auf das Problem hinweist aber da wir alle keine Bill Gates sind....stehen wir natürlich vor einmem Problem!!!

Genauso ich!! :(

Und bei mir ist das folgendermaßen,
Immer wenn ich HalfLife2 zokke, bekomme ich die Meldung mal nach ner Stunde...mal nach ner halben...mal garnicht!!!
Kann aber nach einem Neustart spätestens wieder spielen....aber es ist ein nerviges Ding und ich weiß auch nicht so Recht woran das liegt...denke auch nen RAM-FEHLER..also evtl an dem Speicherriegel...aber was genau...??
Kaputt?? Kann ja nicht sein .....denn etliche andere Spiele laufen ja auch ohne Probleme...Sofwareproblem ????könnte auch sein...denn die Hauptmeldung ist bei mir:

Half Life 2 : hl2 exe-Fehler in der Anwendung ........und danach die besagte  Meldung die ihr au8ch habt!!

Die lautet bei mir so: Die Anweisung in "0x241f94b7"verweist auf Speicher in "0x0106f5c0" Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem SPeicher durchgeführt werden.

Wie gesagt aber mit anderen NUmmern!!!

Ja und ich weiß halt auch nicht weiter woran das liegt vielleicht hat ja irgendeiner zu meiner Fehlermeldung nen Tip oder ne Idee...wer weiß!!

Mein Sytem ist komplett runderneuert,also alter Kram raus und neuer rein:

AMD Athlon 3500+ (Winchesterkern)  mit VIA-Chipsatz
Asus Mainboard A8V Deluxe
Radeon Grafikkarte 9800 Pro 128 MB
Netzteil von be quit 400W ATX 12 V 1.3 (2 Lüfter)
2 x Infineon Speicher 512MB Ram Dual Channel

WinXP Service Pack 2 und alle Treiber auf dem neusten Stand ! ! !  Und Ich meine wirklich alle !!!

Und wenn da nicht ab und zu mal dieses Problem da wäre, wäre auch alles ganz schön....hatte noch ohne Ende andere Probleme ...aber das ja normal wenn man alles erstmal aufeinander abstimmen muß(und die sich bisher alle lösen ließen) und gehört auch nicht hierher,das meinen Pc auch mal zu Absturz verleitet...wäre mein leben eigentlich ganz schööön...smile


So das sovile zu meinem Problem also wer Rat weiß einfach mailen....thanx an alle und werdet diese Problem endlich alllllllllle los damit iht in Ruhe das Pc Leben genießen könnt ;-)

Gruß aus Hamburg

Budgie

Na, dann will ich mich doch mal dem Club der Ratlosen anschließen.

Bei mir trat der Fehler vor einigen Tagen zwei mal auf, und zwar beide male nach Programm-Neuinstallationen (Baldur's Gate II und Brockhaus Multimedia Atlas) jeweils beim ersten Start des Programms. Nach einem Warmstart meiner Mühle kam der Fehler nicht wieder und die beiden Proggiesfunzen seither einwandfrei.

Was mich nachdenklich macht:
Kurz vorher hatte ich mir neuen Arbeitsspeicher gegönnt (2 * 512 MB Samsung DDR 400).
Beim Googeln fiel mir eben auf, dass der Fehler manchmal lautet: Der Vorgang "read" konnte nicht bla bla... - und manchmal lautet er: Der Vorgang "written" konnte nicht bla bla...
Aha! -> read = gelesen / written = geschrieben
Also doch ein RAM-Problem?

Ich bleib dran. Wenn der Fehler bei mir erneut erscheint, werde ich mal meinen alten takeMS-Riegel (gut, einen in Reserve zu haben) wieder reinnehmen und schauen, ob's was ändert.

andi1983

Moin Leute! Hab das Problem auch! Nur das es bei mir nicht nur bei besonderen Programmen kommt
sondern öfter auch einfach so unter Windows XP wenn ich nen Ordner öffnen möchte!
Keine Ahnung warum! Der Fehler kam mit einem mal! Habe noch keine Lösung gefunden!

Mafioso

Leute denkt mal nach, das MUSS einfach nur ein Fehler sein der von Windows produziert wird weil es einfach nicht perfekt ist, es kann kein Hardwareproblem sein, denn der Fehler kommt immer erst nachdem ich einige Software drauf hab. Nach dem beenden vom explorer, internetexplorer,antivirupdate, usw. unter anderem hat o&o defrag keine verbindung zu meinen laufwerken.

alleine da es bei jedem andere programme und andere systeme also hardware sind, steht für mich fest.

Der Fehler ist einfach ein Windows Fehler, der zufällig auftritt, oder erst nach Sp2 ich werde es in zukunft weglassen...