Fehlermeldung Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden

Begonnen von magic.t, 02. September 2004, 09:25:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

silent

Hi ich hab auch das Prob.
Ich zieh grade den Catalyst Treiber 5.3 für 9700 pro!
Kumpel meint das liegt an Service Pack 2 so meint er könnte man es beheben
Start -> ausführen -> cmd
dann cd \ ->es muss dann nur noch c dastehen!
dann attrib boot.ini -s -h -r
dann dann edit boot.ini
Jetzt bearbeitet man die boot.ini
mit den pfeiltasten nach hinten und dieses noexecute = bla bla
weg machen und nur /execute hinmachen speichern und beenden!
Man ist dann wieder in der console :
attrib boot.ini +s +h +r <- das eingeben und dann pc restarten bei ihm hat es geholfen!
Bei mir net. Mal schauen was der neue ATI treiber bringt.

MfG

TMK

Es wäre denk ich sehr hilfreich, wenn ihr zu diesem Problem auch immer mit dazu postet, was bei euch so alles während dem Systemstart automatisch gestartet wird, also über den normalen Autostart unter Programme und über die Registry?

Erfahrungsgemäß liegt das Problem nicht bei M$ oder dem SP2, sondern eher an fehlerhafter Software wie beispielsweise div. System-Optimierungstools, Virenprogrammen, Firewalls oder irgendwelchen Treibern (beta). Auch "überflüssige" Programme mit welchen das Windows-Layout bzw. der Startbildschirm usw. verändert werden kann, scheinen oftmals dafür verantwortlich zu sein.

Was wohl auch immer ein Problem sein kann, ist "billig"-Speicher oder ein "billig"-Netzteil.

viGGo

mein bruder hat auch in letzter zeit diese problem...jedes programm das man beendet dieser "read" fehler...sein antiviren programm funktioniert auch keinen meter mehr...ich bin kurz davor das dreckige wind00f´s neu zu installieren

silent

Also bei mir wird geladen
ATI Catalyst
DynSite Dynamic DNS
Anti Vir
Steam
Spybot
Winamp
MSN Messanger
Quicktime
Und noch so windows dateien <-- siehe msconfig
ich hau jetzt mal winamp und quick time raus ...

acenoid

Hi !

Vielleihct hilft euch das hier ja weiter:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=797248

acenoid

Gamaggedon

ich hab mal versucht einen meiner ramriegel rauszunehmen...da ich 2 512 hatte...also hab ich den neueingebauten entfernt und dann lief das spiel besser...der "read" fehler kommt jedoch immernoch nur seltener...die welt ist unfair...

elite777

Warum sollte der Omegadriver helfen?! Die Datei sind doch nicht OpenSource, es sind immer noch die selben Treiber die von ATi geproggt worden. Nimm doch Memtest86 und testet jeden Riegel 5 Stunden lang durch, dann wird man es sehen. Bios-Update fürs Board , Timings entschärfen bringt Wunder!

American

Zitat von: viGGo am 29. März 2005, 13:40:53 Uhr
mein bruder hat auch in letzter zeit diese problem...jedes programm das man beendet dieser "read" fehler...sein antiviren programm funktioniert auch keinen meter mehr...ich bin kurz davor das dreckige wind00f´s neu zu installieren

Windows neu installieren hilft da nicht... Wäre ja schön, wenns so wäre *g*
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Robert 1971

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an euch. Habt ihr euer System übertaktet?
Sollte das der Fall sein, liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran.
Beim anheben des FSB, spricht man den RAM bedeutend schärfer an
und es entstehen hier Fehler beim einlesen der Daten in den Zwischen-
speicher (RAM). Entweder ihr erhöht die Spannung der RAM's in kleinen
Schritten (max. 0,2Volt) sollte das auch nicht helfen, dann ändert
die Latenzen der RAM's, von T2 auf T3. Hiermit entlastet ihr den RAM
wieder etwas und er dankt es euch mit weniger bis gar keinen Fehlern.

Testet es einfach und postet eure Erfolge wie auch Mißerfolge.


Gruß Robert

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Gamaggedon

mein rechner ist auch nicht übertaktet ich hab recht viel versucht was so im netz für hilfe angeboten wird aba nix hilft...echt...dad geht nicht klar...

Robert 1971

Hallo,
entschuldigt die späte Antwort.

Probiert es einfach mal aus und hebt die Spannung im Bios, unter "Memory Voltage", in kleinen Schritten an.
Bei RAM's, ist eine Voltzahl, von 2,8 Volt, kein Problem. Testet es einfach in Schritten von 0,05 Volt.
Meine Kingston Hyper X, laufen mit 2,9V, anstatt den angegeben 2,6V. Ich konnte durch diese Erhöhung,
einen bedeutend bessere Stabilität erreichen.

Gruß Robert

jannis

Hallo,

das mit der boot.ini - sache hat sich ja interressant angehört, aber in meiner boot.ini. datei steht gar nichts mit execute oder so. bin ich zu dumm? Kann mir da irgenwer weiterhelfen?

carmonte

Also bei mir ist die Fehlermeldung verschwunden, nachdem ich im Bios die Raid-Funktion des Motherboards abgeschaltet habe. Seitdem ist Ruhe.

Manfred Gast

Auch mich hat diese Fehlermeldung auf meinem Win 2000 pro System ziemlich gestört, ja verunsichert. Nun ist sie weg! Das ging so: Auf meinem Rechner waren die Versionen des Firefox Browser 1.0, 1.0.1 und 1.0.2 installiert. Ich habe also die jeweils angebotenen Updates wahrgenommen. Bei der Deinstallation der Version 1.0 sind auch die übrigen Versionen verschwunden. Anschließend habe ich die Version 1.0.2 aus dem Netz geholt http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/ und installiert. Seit dem ist der Fehler verschwunden. Warum das so ist? Die Frage habe ich mir nicht gestellt.
M.Gast
Ps: In meinem Fall kam die Fehlermeldung immer im Zusammenhang mit dem "explorer.exe"

erazorlee

Hi habe auch ein solches Problem!

Dies tritt aber nur in Verbindung mit der T-Online Software 5.0 auf und zwar jedesmal wenn ich das Startcenter schließe.

Die Fehlermeldung lautet:

TOADIAL_SVRWMD:Kernel.exe
Die Anweisung in "0x00e94bad" verweist auf Speicher in "0x00000058".Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

PS: T-online habe ich schon neuinstalliert und auch den RAM getauscht.

TMK

Würde die T-Online Software einfach komplett deinstallieren, über Sinn bzw. Unsinn von dieser Software lässt sich eh streiten.

Der Genervte

Guten Abend,

ich hatte diese Fehlermeldung auch und zwar bei XP-Start und Beenden fast aller Anwendungen. Outlook hatte Fehlfunktionen (Start ohne Befehlsleiste, keine "Antwortfunktion etc., Bilderetc. ließen sich nicht über das Kontextmenü als email verschicken usw usw. . Habe XP als Reparaturinstallation neu aufgesetzt, Office neu installiert, nix half. Dann den Arbeitsspeicher getauscht, nix.

Ja und dann habe ich die MATROX-TREIBER meiner PARHELIA deinstaliiert, samt POWERDESK-SOFTWARE. Danach Neustart und alle Probleme weg. Die Karte läuft jetzt mit den XP-Treibern von 2003 und mein System wieder gewohnt. 2 Monate Nervenzusammenbruch. Danke Matrox.
Kann mir jetzt irgendwer den Fehler erklären? Wie hängt das zusammen?

CJE

Da ich bei der Suche nach einer Lösung für das Problem u.a. hier gelandet bin möchte ich Euch auch schnell noch mitteilen, was bei mir geholfen hat. Vielleicht nützt es ja abeim ein oder anderen auch was :)

Wie schon mehrmals gepostet, hat das Problem nichts mit dem RAM zu tun - lasst Euch da in anderen Boards nichts einreden! Es geht lediglich um einen reservierten Speicherbereich, der eingetlich nicht beschrieben/gelesen werden dürfte und einige Programme tun dies halt trotzdem.

Bei mir war es Splinter Cell 3 - dachte ich zumindest. Einige Tage lief das Spiel problemlos, dann irgendwann der Fehler - und auch nur bei SC, bei absolut keinem anderen Programm/Spiel.
Letztendlich war es aber garnicht Splinter Cell sonder WindowBlinds - ich hatte einen neuen Style bei WindowBlinds installiert und der war für den Fehler verantwortlich. Mit dem vorherigen Style lief alles problemlos und den neuen kann ich auch weiterhin problemlos nutzen - ich muss nur zum Spielen von SC WindowBlinds entladen und schon ist der Fehler weg.

Hoffe, das hilft dem ein oder anderen :)

Chris

PS: Andere hatten das Problem auch durch deaktivieren von den TuneUp Utilites Styling-Optionen, deaktivieren von StyleXP oder dem Alienware Desktop (der auf WindowBlinds basiert) beheben können.

gL4diaC

Nabend,

Also ich hatte, wie die anderen auch, den Fehler mit dem Speicher.

Es fing damit an, dass ich meinen PC startete und als Miranda zu ICQ bzw. MSN connecten wollte, der Fehler das erste mal auftrat. Nach installation der neusten Miranda version liefs wieder ohne Probleme.

Irgendwann hab ich dann mal versucht mit IRC parrallel zu einem zweiten IRC-Netzwerk zu connecten (irc.coldfuzion.org (6667)) wo dann wieder der Fehler mit dem Speicher auftrat. Ich hab mir dann ein tool zum Speichertesten bei heise.de gesaugt und den RAM gecheckt und auch mal die Ram-Timings nen bissel runter geschraut. Ram war io und das runterschrauben der Timings hat auch nichts gebracht.
Ich hab das Problem erstmal ruhen lassen, weil ich auch ohne eine zweite IRC-Connection leben konnte :)

Heute hab ich mir dann das MMORPG "Legend of Mir 3" gesaugt und wollte dies halt online zocken. Bis zur einwahl auf dem Server ging auch alles wunderbar, aber als ich dann meinen Char ausgewählt und auf "Spiel Starten" geklickt habe kam nach ein paar Sekunden wieder der Fehler mit dem Speicher. Nun habe ich mich also doch auf die Suche nach einer Lösung des Problems gemacht und mal bei google geguckt was der so ausspuckt :) Naja dann bin ich halt auf diesen Thread gestossen (übrigends schon bei den Suchergebnissen aufm ersten platz :D)

Irgendwann hab ich dann gelesen das einer geschrieben hat von wegen "Überlegt mal welche Programme ihr zuletzt installiert habt". Zu erst hab ich da garnicht so drauf geachtet, aber irgendwann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ... Ich war immer treuer benutzer von WinXP mit SP1, aber letztens meinte ein Bekannter ich solle mir mal SP2 besorgen, weil das ja viiiiiiiiiiiiiiiel toller ist als SP1 und der PC ja auch viel schneller wird (wovon ich ehrlich gesagt nicht viel bemerkt hab;)). Ich war die ganze Seit skeptisch gegenüber SP2, aber ich habs mir trotzdem mal installiert. Auf jeden fall fings danach iwann an mit den Speicherfehlern. Eben hab ich mal das SP2 deinstalliert und nun tritt der Fehler nichtmehr auf. Weder im IRC noch bei Legend of Mir.


Ich hoffe das Problem damit bei mir behoben zu haben.

Vielleicht hilft das deinstallieren von SP2 bei euch auch, probierts einfach mal aus.

Gruß gL4diaC