Fehlermeldung Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden

Begonnen von magic.t, 02. September 2004, 09:25:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Win

Einen schönen guten...

Na klar, ich hab das Prob auch.     Und es trat urplötzlich auf.

Meine "Erkenntnisse" dazu sind folgende - leider scheint es keine Universallösung zu geben, weil das Prob bei Windows liegt, das so schlampig programmiert ist wie ein löchriger Käse (einschl Office).
Microsoft hat sein Win 2000 ( und mit neueren Varianten wird es immer schlimmer) mehrere sogen. Blacklists eingeführt, die dem Enduser  - offensichtlich -  das Leben erschweren.
Und das ist von Microsoft so gewollt und geplant.

- Blacklist1 : eine angebliche erforderliche Neuregistrierung von Win beim Austausch bestimmter Hardware

- Blacklist2 : eine Liste mit PRG und Seriennummern die Microsoft als irgendwie gecrackt bekannt sind

- Blacklist3 : Wenn eine Softwareschmiede (Programme oder Treiber) unter Win laufen lassen möchte, will Microsoft das (bei erheblichen Gebühren) bei sich zertifizieren lassen. Das können sich viele firmen nicht leisten. Da der Quellcode nicht bekannt ist kann externe software nicht optimal angepaßt werden. Ergebnis: es kommt zB zu Laufzeitfehlern.

Bezüglich der Graka ist bekannt, das die treiber auch immer mehr "zusammengeschustert werden.

Diese (ständig der Erweiterung unterliegenden) Blacklists erschweren dem User das Leben. Dazu kommt noch, das durch ihre schlampige Programmierung oft Fehlalarme ausgelöst werden. Und da "das meiste" im Speicher passiert, kommt es hier zu solchen Fehlermeldungen.
Das schlimme daran ist, das sich dieses Prob bei jedem anders bemerkbar macht und somit schwer zu lokalisieren ist. Deshalb hat auch jeder "seine eigene lösung"

Probiert mal zB linux aus da gibts den fehler (meines wissens) nicht

Also mir geht der Herr Gates mit seinen "Gewinnmaximierungsalyren" mächtig auf den senkel

Meine Lösung .  der nächste pc wird ein Mac.

eiin guter Mac iist mittlerweilen auch nicht mehr viel teurer als ein Guter Win-PC , funktioniert aber wenigstens

schließlich will man ja mit seinem teil was sinnvolles tun und nich stundenlang in irgendwelchen foren buddeln, warum etwas nicht geht lol


Sorry, das ich auch keine Lösung hab, aber vielleicht ist das eine Ursache...


Gruss Mc Win


H.DJ

Zitat von: Maiki am 16. März 2005, 19:34:54 Uhr
::) Hey nochmal an allllle mit diesem "read" Problem es ist definitiv ein Hinweis das irgendetwas mit eurem RAM nicht stimmt wechselt den mal oder tauscht den wenn ihr noch Garantie habt...denn alles was damit zutun hat..Abstürze..BSOD(Blue Screens) Schwarzer Bildschirm nach Neustart...mit Fehlerbehebung...Abgesicherter Modus..Programmbeendungen und Neustarts..und ,und,und...IST ALLES EIN RAM-DEFEKT!!!DAs kann man fast 100% sagen oder 99,999999% Glaubt mir !!
Habe meinen Pc auch komplett neugemacht..und habe gesten noch meinen Speicher umgetauscht denn ich  hatte auch das Problem..(siehe ein paar Seiten zuvor im Forum) und alles lief hier unstabil usw....Naja Konnte ja nicht mal mein Original Betriebssystem ohne Fehler kopieren ...HAtte immer nur XP zu 70 oder 80 oder 90% drauf aber nie ganz also 100%!!! Und ohne Ende Installationsprobleme gehabt von sämtlichen Programmen egal was...!!Also es liegt am RAM..entweder kaputt oder Inkompatibel!!

Jetzt läuft bei mir alles so wie es sein soll.nach dem RAM-Tausch!!!!!

GRuß an alle!!!


dann bin ich einer der 0,000001%  denn bei mir war es das board! hab dafür alle rams durchgetestet, immernoch das problem.... cpu.... immernoch... graka... immernoch..... board neu!

WEG  also, es gibt viel zu viele möglichkeiten die so einen fehler provozieren... aber ich sag mal der größte fehler liegt bei microsoft!
Cya

Samurai_AK

Ich hab das Problem jetzt auch  :'(
Genau am Sonntag hats angefangen wo ich am liebsten meine spiele spielen wollte.
Die Fehlermeldung tritt immer beim start auf!
Wenn ich ins internet geh zum surfen mit Firefox, tritt die Meldung sogar mehrmals auf
Was aber am schlimmsten ist, IST DAS ICH CA.50% MEINER PROGRAMME NICHT NUTZEN
KANN, WEIL MIT SONST XP TOTAL ABSTÜRTZT.
Nachdem ich mich durch die ganzen Posts gelesen hab, werd ich einiges tun und zwar:
Als erstes werd ich XP neuinstallieren! Wenn das nicht klappt werd ich alle meine dateien
auf DvDs brennen und dann die ganze Festplatte löschen!!!!!!!
Will mal hofen, dass es danach alles wieder geht und wenn nicht. Bring
ich den PC zurück zu MediaMarkt weil noch Garantie drauf ist und besorg mir nen neuen.

Macht der PC einmal ärger, dann macht er immer ärger!

mfg Samurai

Samurai_AK

Ich hab das Problem jetzt auch  :'(
Genau am Sonntag hats angefangen wo ich am liebsten meine spiele spielen wollte.
Die Fehlermeldung tritt immer beim start auf!
Wenn ich ins internet geh zum surfen mit Firefox, tritt die Meldung sogar mehrmals auf
Was aber am schlimmsten ist, IST DAS ICH CA.50% MEINER PROGRAMME NICHT NUTZEN
KANN, WEIL MIr SONST XP TOTAL ABSTÜRTZT.
Nachdem ich mich durch die ganzen Posts gelesen hab, werd ich einiges tun und zwar:
Als erstes werd ich XP neuinstallieren! Wenn das nicht klappt werd ich alle meine dateien
auf DvDs brennen und dann die ganze Festplatte löschen!!!!!!!
Will mal hofen, dass es danach alles wieder geht und wenn nicht. Bring
ich den PC zurück zu MediaMarkt weil noch Garantie drauf ist und besorg mir nen neuen.

Macht der PC einmal ärger, dann macht er immer ärger!

mfg Samurai

DS-Base

Bin gerade über deinen Beitrag gestoßen. Diese Meldung hatte ich auch schon. Vorallem beim Beenden von Nero kam immer diese Meldung.

Mit folgendem habe ich es weg bekommen.

Du gehst ins BIOS und suchst dort die Einstellung:

"PCI Latency Timer"

Dieser ist standardmäßig meißt auf 32 eingestellt. Manchen PCI Soundkarten oder Netzwerkkarten ist dieser Wert zu hektisch und kommen da nicht mit. Stelle den Wert auf 128.
Seitdem ist bei mir Ruhe mit diesem Fehler.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Probiere es mal aus.


OLISupaSTA

DAS PROBLEM IST GELÖST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfürallemal !!!

Nforce 2 Ultra 400 Chipset ist einfach mal ein mieser dreckiger kleiner Wicht, der NICHT wirklich FSB 400 unterstützt . Zumindest nicht mit meinen Komponenten.
Hinzu kommt er hat ein Problem mit einer Übertaktung. JAJA ihr übertaktet nicht ich weiß. ABER stellt man einen 3200 + auf eben 20 * 11 dann hat man 2200 Mhz (glaubt man) man hat aber in Wirklichkeit 2205 mhz also 5 mhz "übertaktet". Das ist der Grund !!! JAAA ICH BIN GOTTTTTTT *scherz*

Lösung:

Ich hab meinen FSB auf 199 Mhz * 11 gestellt. und meine Ram auf BY SPD (198 Mhz).

ES KLAPPT ES ROCKT UND FAST MIT VOLLER LEISTUNG.
Hab mal ausgerechnet ( getestet) und der Leistungsabfall ist tatsächlich sehr gering. Dachte er könnte höher sein da asynchron aber es läuft. Schätze 1 prozent.

SO nun teilt das mal ALLEN ALLEN Menschen auf unserem Planeten mit. Achso bei den Usern mit dem 2800+ Barton stellt eure FSB auf 165 mhz und eben ram auf by spd.
Achtet immer darauf: Niemals die Takfrequenz von mehr als 2200 Mhz erreichen beim 3200 + erreichen. Niemals mehr als 2083 Mhz beim 2800+ erreichen.

ich bin so froh aber nun auch müde nach 3 Tagen. ARGZZ
Alles klar. Viel Spass

OLIsupaSTA

Achso schreibt mir bitte mal ne mail zurück oder wenn ihr Fragen habt zu eurem spezifischen System.

CUUUU

OLIsupaSTA

Also ich habs jetzt endgültig gelöst. Meine alte Lösung war halt nur eine Umgehung des Problems aber wirksam.

Endgültig lag es an meinen RAM. Sie liefen ja bei 166 MHZ tadellos bei 200 MHZ ist der Rechner mit unserem Vorgang READ Fehler abgeschmiert.

Ich habe 2* Infineon 512 MB PC 400 CL 3 gehabt.

Habe nun die 2 * MDT 512 MB PC 400 CL 2.5 und das System läuft absolut stabil auf 200 Mhz.

Also entweder umgehen und mit 199 ( cpu) und 198 ( by spd, ram) takten

ODER

neue Ram kaufen die min. CL 2.5 haben .

INFO: MDT ist eine rel neue deutsche Firma die auch in Deutschland produziert, preiswert ist aber gut.

also

L-Man

Hi, ich habe die Fehlermeldung immer wieder seit SP2. Nachdem ich die Boot-Ini umgeschrieben hatte, gings ne Zeitlang.
(Laut Tipp siehe unten !)
Heute hab ich den Mist schon wieder, aber nur, wenn ich mit dem Windows-Explorer auf irgendwelche Verzeichnisse zugreife und dort mit "Details" oder "Miniaturansicht" rumhantiere in unterschiedlichen Intervallen. Wenn ich nur mit der Listenansicht arbeite läufts.
Thema Speicher: Ausgetauscht mit Infinion 2x256MB 333er, trotzdem immer noch der selbe Müll
Thema Datei-Vorschau: Irfan-View installiert und in der Registry als Viewer eingetragen -  Ergebnis: erstaml prima, dann der selbe Kack nach wenigen Stunden wieder.
Thema unlizensierte Version: Hab den selben Fehler auf einem zweiten Spaß-Rechner gehabt. Nachdem ich den nochmal neu mit ner dubiosen Version aufgespielt hab, war es da weg - bis heute. Auf meinem gestörten Arbeits-PC ist ne lizensierte Version. Guten Morgen.
Thema Grafikkarte: Ich hab ne einfache Ge4 MX 400 mit 64 MB und dem normalen Treiber, kein ATI.
Thema RAM-Timing: Hab alle Einstellungskombinationen, die mein Mainboard hergeben, durchprobiert, das hat Nullkommanull Veränderungen gebracht.
Ich weiss wodran es liegt: Windows selbst ist ein Virus. Danke für die Aufmerksamkeit.



***************************************************************************************************
Beitrag des Users theone.2004 vom 11.03.05

Hallo Zusammen,
ich war bis heute auch "read" geschädigt! habe aber endlich eine lösung für das problem gefunden! (bei mir ist der fehler nicht wieder aufgetaucht!)

Und zwar liegt es an der DEP funktion von Win XP SP2!

"alte", vom microsoft als unsauber geschrieben erachtete software kann unter Win XP SP 2 nicht mehr so ohne weiteres ausgeführt werden. Es werden Fehlermeldungen kommen wie
"... Der Befehl READ konnte nicht ausgeführt werden"
und
"Unknown Software Exception..."
Schon komisch, wenn man bedenkt, das die Software vor dem instalieren einwandfrei funktionierte. Es liegt am DEP (Data Execution Prevention) von Service pack 2. Sie soll Windows vor pufferüberläufen schützen. an sich ne gute idee, nur ist es meiner meinung nach noch nicht ausgereift. und so schaltet ihr DEP aus:
START => CMD
cd \
attrib boot.ini -s -h -r
edit boot.ini
Ändert "/NoExecute=XXXXX" mit "/Execute"
speichern => zurück in DOS Konsole
attrib boot.ini +s +h +r

Neustart nicht vergessen
------------------------------------------------------------------------------------

OLIsupaSTA

Ja das hardwaretechnische Problem ist so wie ich es beschrieben hab.

Ihr müsst mal darauf achten, WIE eurer PC abschmiert.
Es ist entscheidend ob der PC einfach neubooet, ob er einen blue screen liefert oder ob er einfriert oder ab zum Beispiel einen Absturz hat mit diesem Soundruckler.

Die Fehlermeldung ist immer dieselbe ! Nur es gibt mehrere Ursachen.

Wenn ihr Abtürze mit Soundrucklern hab, dann deinstalliert den NEUEN NFORCE2 AUDIO Treiber und ersetzt ihn mit dem Treiber aus ver. 5.10 ( falls ihr einen NFORCE2 chipset habt, denke aber das allgmemein neue Soundtreiber auch Probleme bereiten können).
Wenn ihr Blue Screens bekommt bzw. der PC einfach neubootet sind eure RAM zu lahm. ( CL 2.5 oder höher)
RAM Timings verändern bringt nix ausserdem habt ihr dadurch große Performance Einbußen.

Der Fehler hat NIX mit Microsoft zu tun !
SP2 ist NICHT daran schuld ( lol )

OLIsupaSTA

Achso ihr mit eurer DEP Deaktivierung.

Diesen Quark hab ich schon so oft gelesen in versch. Foren.

Die behandeln NUR das aktuelle Problem, die Ursache jedoch wird nicht behandelt.

Euer Fehler läuft im Hintergrund weiter und ihr merks nichtmal mehr. Das ist keine Lösung des Problems !

Alex_at_Net

Hallo!

Habe mir hier mal einiges durchgelesen und ausprobiert.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass bei dem ganzen ein Softwarekonflikt vorliegt.

Bei Multimedia-Anwendungen z.B. verschiedene Codecs oder wieder andere Multimedia-Anwendungen.

Man sagt ja sonst immer gleich und gleich gesellt sich gern, aber bei MS WinXPSP2 scheint das ganz und gar nicht der Fall zu sein. Also wer zuviel Software auf seinem PC hat sollte mal was runter schmeißen.

In diesem Sinne..........

American

Zitat von: Alex_at_Net am 28. Juni 2005, 01:56:11 Uhr
Hallo!

Habe mir hier mal einiges durchgelesen und ausprobiert.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass bei dem ganzen ein Softwarekonflikt vorliegt.

Bei Multimedia-Anwendungen z.B. verschiedene Codecs oder wieder andere Multimedia-Anwendungen.

Man sagt ja sonst immer gleich und gleich gesellt sich gern, aber bei MS WinXPSP2 scheint das ganz und gar nicht der Fall zu sein. Also wer zuviel Software auf seinem PC hat sollte mal was runter schmeißen.

In diesem Sinne..........


Direkt nach der Neu Installation zu viel Software? Glaube ich eher eniger ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

twosoxx

Hallihallo. Habe den Fehler auch, mal oft, mal weniger.
Bei mir tritt er z.B. auf, wenn ich im MS Explorer eine Datei anklicken will, um sie zu öffnen, umzubenennen, zu löschen oder anderes. Danach schließt der Explorer. Ich kann ihn zwar wieder öffnen, der Fehler taucht aber sofort wieder auf.

Irgendwann bin ich dahintergekommen, daß ein gewisser Dr. Watson :-) die Ausführung stört.
Wenn ich also über die Suchfunktion (seltsamerweise geht es hier noch) die drwatson.exe lösche, funktioniert der Explorer wieder einwandfrei ... bis zum nächsten Mal.

Leider erscheint es mir so, als ob keiner so richtig weiß, woran´s denn nun liegt. Und meine Lösung ist eigentlich auch nur Rumgestümpere.

SniperRS

Schaut mal hier:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=797248

Dass es oft an der Datenausführungsverhinderung von WinXP SP2 liegt erscheint mir logisch - denn in den meisten Fällen treten solche Fehler bei WinXP SP2 auf! (Natürlich liegt es vermutlich nicht direkt an dieser Funktion, sondern eher daran, dass viele Programme fehlerhaft sind. Aber diese Funktion ist dennoch etwas "überempfindlich".

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Fee66

ja,ja der liebe vorgang raed bla bla bla.
es steht ja nun schon lange fest das es kein hardware problem ist und das wurde auch von vielen usern bestätigt.
es nützt auch kein format c: etwas, diese zeit kann man sich sparen.
das problem liegt ganz allein in der software der einzelnen programme. heute läuft alles und 14 tage später geht nicht mehr.
es gibt aber schon einige wenige software hersteller die das problem erkannt haben und auch einen patch bereitstellen.
der Crypkey-Dienst als auch der Kryptografiedienst dürfte für das problem read verantwortlich sein.
siehe:
http://swishzone.de/showthread.php?t=22399 und siehe da patch aufgespielt alles läuft super.

Fee

chAos

also jetzt will ich meinen senf auch ma dazugeben
also ich hab das problem auch
-erst seit sp2
-bei bestimmten codecs-wma und wmv (=windowsformate-besteht da vllt ein zusammenhang?) gehen bei winamp -alles andere nicht(also sie werden zwar während dem fehler abgepielt und geht auch einwadfrei im hintergrund weiter :/ )
-explorer.exe hängt sich nur in netzwerkumgebung und nach mehrfachen rechtsklick auf
-spiele hängen sich wenn dann nur in netzwerkspiel (über LAN) auf

...so vllt lässt sich ja so der fehlerbereich weiter in wenig eingrenzen

mfg