19. April 2024, 05:47:47 Uhr

High End PC

Begonnen von nOObonboard, 02. September 2004, 15:14:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nOObonboard

hey leutz,
ich möchte mir nen neuen rechner zulegen. da ich momentan das glück habe über mehr geld zu verfügen, soll der neue pc "der hammer werden". sprich, der preis spielt nicht unbedingt ne große rolle ::)
jetzt brauche ich nur solchwelche speziZ wie euch 8)
lasst euch bitte mal voll aus hier... lasst eure hardwareträume hier schwarz auf weiss wirklichkeit werden,  vom tower bis zur wasserkühlung... aber bitte nur in einem rahmen des möglichen und beschaffbaren :P
ich hoffe ihr habt dabei spass euch "den hammer" ihr viruell zusamenzustellen :D ;)
also, haut rein...

MODEM_hasser

hmmm ... ich denk wenn ich mich anstreng komm ich auf 10000-12000 euro ^^

PeaceMan

Hallo,


ich geb dir ein Tipp  ;D :  kauf dir nur[/u] das Teuerste  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D  :lol: :lol: :rofl: :rofl: :victory:
dan kannst du nix falsch machen  ;) ;D ;D ;D :banana:

nOObonboard

02. September 2004, 19:41:50 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. September 2004, 19:44:22 Uhr von nOObonboard
das sind ja supergeile tipps, ich bin echt beeindruckt :-\
p.s.: ich rede hier von rund 2000-3000€ und nicht von einem nasarechner :shit:

Perfect Pascha

na für 3k€ wirst du wohl kaum nen echtes high end sys bekommen, aber gut:

ich würd mir nen (vll. auch 2 je nach geld und anwendungsgebiet) Opteron 2,2GHz oder vergleichbaren A64 s939 CPU auf nem board mit NF3 250GB chipsatz holen (z.b. MSI). dazu kommt 1GB Crucial Ballistix pc 500 oder schneller. dann ne schöne wakü für alles incl. HDDs. als HDDs würde ich erstmal 2x76GB SCSI 15kupm platten an nem 64Bit Adaptec controller nehmen und je nach ansprüchen noch nen kleines sata RAID5 für daten (vll an nem rocketRAID 1820) graka würt ich ne aktuelle graka mit XT chip nehmen und als case nen dickes LianLI im macstyle.

wenn das zuviel war gehste einfach nach www.apple.de und schaust dir die Powermacs an

wenns zu lahm war, nimmste 2 CPUs und 2GB ram und NUR SCSI platten


btw.: nur das teuerste isst oft lahmer als die billigeren sachen, gutes beispiel DDR2, das ist zur zeit deutlich lahmer als DDR 1
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

acid

Nen Opteron 2,2GHz + 1GB DDR500 + WaKü + SATA-Raid + SCSI-Platten für unter 3k €????!!!!! Da kannste lange suchen!
Nimm halt irgendne X800 Pro oder ne GeForce 6800 GT als GraKa. Als CPU nimm nen A64 3200+ oder in der Richtung. Zwei 120 GB SATA Platten im RAID-Verband. Rest kommt halt wie schon von Perfect Pascha gesagt aufs Anwendungsgebiet an.

Perfect Pascha

wie gesagt es wird eng! von pc500 hab ich im übrigen nix gesagt, warum auch, pc500DDR registered....krank?

aber nen kleiner opteron ist ja auch möglich, ist auf jeden fall besser als nen A64! 2SATA platten im RAID? hast wohl keine wichtigen daten^^mit scsi ok, aber mit diesem billigramsch lieber nicht! zumal nen raid5 bei dem kapital locker drin ist. genau wie nen opteron etc. sogar neen 2HDD SCSI raid passt.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

acid

12. September 2004, 20:54:31 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 12. September 2004, 21:19:02 Uhr von TMK
Zitat von: Perfect Pascha am 02. September 2004, 22:25:38 Uhr
dazu kommt 1GB Crucial Ballistix pc 500 oder schneller

nuja, hier haste ddr500 wohl erwähnt, oder meinst du damit was anderes?[

Zitat von: Perfect Pascha am 12. September 2004, 10:41:46 Uhr
2SATA platten im RAID? hast wohl keine wichtigen daten^^mit scsi ok, aber mit diesem billigramsch lieber nicht!
Zitieren

Klar, ich weis, dass SCSI_Platten schnellere Zugriffszeiten und Transferraten haben, aber mit 2 oder 4 SATA-Platten kann man auch sehr gutte transferraten erreichen, v.a. wenn man die Platten mit 10k U/min. von WesternDigital nimmt. Wenn man 4 Platten hat, dann hat men Schnelligkeit UND Sicherheit.

Perfect Pascha

ja meinte ich wo anders. das problem ist halt immer das registered, was die meisten 500er module nicht haben :-\

es kommt auf den RAID modi an. RAID5 ist klar sicher, aber hat hohe latenzzeiten! daher wäre ein scsi system wesentlich flottter, zumal es bei dem kapital möglich ist. und die 10kup,m von WD kosten das selbe wie scsi platten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

acid

Ok ich geb mich geschlagen ::)

gandal

Am geilsten finde ich mit Abstand die Vorschläge für Platten von 10.000 - 15.000 U/Min.
Da kannst Du den Flugsimulator völlig ohne Sound spielen, die Turbinengeräusche sind ja immer da.

Ich persönlich bevorzuge einen Rechner der nicht so laut ist. Da kann man dann DVD's anschauen, ohne sich mit 120db beschallen lassen zu müssen, damit man was von Film versteht.

HighEnd steckt eben auch in der Tastatur und dem Bildschirm.
HighEnd kann auch das zusätzlich benötigte Zeug rund ums Spielen sein.
HighEnd kann auch der supergeile Farblaser sein.

Es richtet sich nach dem, was ich machen möchte. Und dann kann ich auch das geeignete Gefährt aussuchen.
Dann schießt man auch nicht so leicht übers Ziel hinaus. Komponenten, die nicht sofort benötigt werden kauft man lieber später, weil dann gibt es für's selbe Geld ein bischen mehr.

Wieso brauche ich eigendlich Raid zur Datensicherheit im Privatbereich ?
Von einem Server hat er ja nicht geredet, oder ?

Lieber 1-2 Sataplatten und ein Wechselrahmen, die überstehen auch einen Virenbefall, was bei einem Raid-System ja nicht gewährleistet ist. Daten werden auch gelöscht, wenn sie gespiegelt werden. Und die Platten im Wechselrahmen kann man auch im laufenden Betrieb einstecken und daß auch nur, wenn ich sichern will. Ansonsten sind sie nicht im System und werden auch nicht befallen.
Da kann ich dann auch von einer 100% virenfreien CD booten und meine Daten sichern ! Ein Image von der Programmpartion paßt da auch prima drauf.

Im Falle eines Falles kann ich meinen Rechner so innerhalb von 30 Minuten komplett mit allem neu aufsetzen.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

quatsch die sind auch net viel lauter als 2 normale maxtor platten! also bitte, nicht so!

daher war ja auch ne wakü vorgeschlagen, dann is er lautlos und du scheinst keine ahnung zu haben was 120dba eigendlich sind! mal abgesehen davon das die hörbare lautheit in sone angegeben wird ;)

damit du deine daten nicht verlierst brauchste datensicherheit ;) schonmal 120gb auf DVD oder CD gesichert? zudem kannst du gesicherte partitionen zum regel,ässigen automatischen backup einrichten, denn platz ist ja genug!

high end ist eben high end und da mit billig lösungen anzufangen halte ich für falsch!


Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

acid

JA das stimmt, die Platten mit mehr als 7,2k U/min sin aber nur dann leise, wenn man eine Festplattenentkopllung verwendet. Aber ne Wakü is auch nicht unbedingt leise, denn viele Wakü-Pumpen machen auch gehörigen Lärm. Außerdem: Bei nem Virus kann dir nur noch nen Plattenimage helfen, denn wenn du ein Mirror-Raid-System hast, dann wird zwangsweise auch der Virus "gespiegelt". Diese RAID-Systeme helfen bei einem Plattenausfall oder wenn eine Platte defekte Sectoren hat, ansonsten nicht.

gandal

Na was 120dba sind weiß ich schon. War ja nur etwas provokativ geschrieben.

120GB sichere ich abgesehen davon täglich, so viel ist das nun auch wieder nicht.
DAT-Streamer sichern bis zu 400GB innerhalb von 1:45 Std. Für jeden Tag ein eigenes Band.

Zum sichern habe ich ja auch eine Wechselplatte vorgeschlagern. Die wir d eben nur zum sichern eingeschmissen. Und dann dauert das auch nicht so lang.

SICHERN hat absolut nichts mit in einem RAID-System zu tun. RAID heißt (in der Regel wenigstens) Ausfallsicherheit, meist bei Serversystemen ! RAID kostet aber auch Geld.

Sichern heißt, die Daten auf einen externen Datenträger bringen.
120GB bauen sich in Regel auch nicht an einem Tag auf, es genügt vollkommen eine Differenzsicherung zu machen. Die paßt dann halt schon auf ne DVD.
Keinesfalls bedeutet es, die Daten im selben System abzulegen.
         
Real Programmers code in binary

AMD-Fan

Hallo

Was haltet ihr von diesem System ?

CPU : AMD Athlon 64bit sockel 754 3400+ (FSB-800) ca 290€ +Kühler :Arctic Cooper Silent  ca.20€
Mainboard :Asus K8N-E Deluxe ca. 130€
Rams :2x 512 Rambus MB-Ram (PC-800) ca.500€
Grafikkarte :256MB, Ati PowerColor Radeon X800 XT Platinum Editon ca.550€
Festplatte :S-ATA 150, Western Digital 2500JD, 8MB, bulk 250 GB ca.190€
Netzteil :520 Watt be quiet ! ca.120€
Gehäuse :Miditower, CasEdge Diabolic, Blood Red ca.100€
DVD-Brenner :Plextor PX-712A    Retail ca.120€
CD/DVD-Rom Laufwerk :Plextor PX116A 16x/48x ca. 30€

O0

mfg
AMD-Fan

Perfect Pascha

wenns high end sein soll dann sockel 939  und vor allem nen gescheiten lüfter wie z.b. CNPS7000

als board bitte kein asus die haben z.z. probs mit der spannungsversorgung. MSI hat die ihren behoben und sind wieder zu empfehlen

du brauchst DDR ram z.b. 2x512mb crucial ballistix pc400/500

graka würd ich die sapphire pro toxic nehmen

HDD dann ne hitachi oder samsung

netzteil nen 400/450W enermax

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Das sind 2050,00 und liest sich gar nicht mal so schlecht.

Rambus ????
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

Zitat von: gandal am 18. September 2004, 19:36:44 Uhr
Na was 120dba sind weiß ich schon. War ja nur etwas provokativ geschrieben.

120GB sichere ich abgesehen davon täglich, so viel ist das nun auch wieder nicht.
DAT-Streamer sichern bis zu 400GB innerhalb von 1:45 Std. Für jeden Tag ein eigenes Band.

Zum sichern habe ich ja auch eine Wechselplatte vorgeschlagern. Die wir d eben nur zum sichern eingeschmissen. Und dann dauert das auch nicht so lang.

SICHERN hat absolut nichts mit in einem RAID-System zu tun. RAID heißt (in der Regel wenigstens) Ausfallsicherheit, meist bei Serversystemen ! RAID kostet aber auch Geld.

Sichern heißt, die Daten auf einen externen Datenträger bringen.
120GB bauen sich in Regel auch nicht an einem Tag auf, es genügt vollkommen eine Differenzsicherung zu machen. Die paßt dann halt schon auf ne DVD.
Keinesfalls bedeutet es, die Daten im selben System abzulegen.


Dat streamer sind aber nicht fürn heimgebrauch...bei der arag haben wir auch nen band roboter  ::)

sichern vor dem user nicht, sichern vom total ausfall jedoch schon! dagegen hilft raid 1, 5, 6, und1+0/10

wenn du nach dem urlaub beispielsweise die urlaubsvids überarbeitest und speichrst sind das schonmal 100 und mehr GB durchschnittlich 4GB/h je nach qualli auch mehr! ich hab über 800GB an filmmatherial und ohne raid würd ich mich sehr komisch fühlen...vor vierenbefall hilft linux und nen virenscanner und der schreibschutz. es kommt drauf an was du mit dem system macht, 50gb am tag zusammen zubekommen  ist nicht schwer sobald es an ernsthafte arbeiten geht!

es geht um high end, da ist geld nebensächlich!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Auch Unix schützt nicht vor Virenbefall, ist ist im Moment nur nicht so wahrscheinlich.
Aber je mehr Windows-Umsteiger dieses System nutzen, umso wahrscheinlicher werden auch Viren für Unix.

Und wenn ich 50GB an ernsthaften Daten zusammenbekommen, dann hätte ich auf jeden Fall einen entsprechenden Streamer !

Bei einem Virenscanner gilt auch immer die Devise:
Gehörst Du zu denen, die sich einen Virus einfangen, bevor es Signaturen gibt
oder
hast Du Glück und es gibt schon Signaturen.

Ums Geld geht es ausserdem immer, auch bei HighEnd !
Wenn es wurscht wäre, würde man sich nicht in einem Forum tummeln, sondern machen lassen.
Oder hast ne Million im Budget, um Dir z.B. eine Renderfarm zuzulegen ? Nach Oben gibt es keine Grenze.

Die Grenzen war ganz deutlich zwischen 2000 und 3000 Euros. Und ein Tausender hin oder her ist ne Menge, zumindest wenn man das Geld selbst verdienen muß. Mein Name ist nicht Gates und die Millionen purzeln nicht im Stundentakt aufs Konto.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

oh das würd ich auch sicher nie behaupten, aber der schreibschutz hilft :)

warum wenns nen RAID auf nem server tut? kostet wesentlich weniger als nen gescheiter DAT streamer (hab ich aber auch da)

klar, aber wenn man z.b. nicht unter root rechten arbeitet ists schonmal wesentlich sicherer, wenn man dann noch von MS produkten die finger lässt um so besser, dann noch die nicht-desktop firewall und ein bisschen händlich für pcs (z.b. nicht immer nur JA sagen) und man ist schon recht sicher...den rest erledigt die "read only" gemountete platte

es gibt ne grenze zum wahnsinn aber wenns heist 3000 will er ausgeben dann kann er sich davon auch high end zulegen und muss nicht nur schund kaufen! sorry aber IDE und SATA ist schund!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO