Konfuse Festplatten Welt (Windows "klont" neue Pladde)

Begonnen von jethro, 04. September 2004, 13:54:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jethro

Tach z`sammen erstmal.

Gestern kamen meine neuen Hardware Teile an. Schnell alles eingebaut. PC angemacht, aber hier ging dann alles schief.

Zuerst mal meine Hardware-Spezifikationen:

Epox 8RDA3+ (RAID)
Athlon XP 3.000+
Corsair 2 x 512 mb @ 400 mhz
Sapphire Radeon 9800 Pro
bequiet 450 W Netzteil
Soundkarte, netzwerkkarte blabla (das unwichtige Zeug halt :) )
ALTE Festplatte: Seagate 80 GB (mit Windows XP Pro und meinen ganzen Daten)
NEUE Festplatte: Seagate 120 GB

Also wie gesagt, PC gestartet. Ich sehe kurz das Windows Startlogo und PC bootet wieder neu. Das paar mal hintereinander. Dann hab ich beim booten gesehen das die 2. Festplatte nicht erkannt wird. Ok wieder paar Sachen umgesteckt, BIOS mal "rumgespielt". Dann kam beim nächsten Boot, kurz nach SpeicherTest, ne Anzeige:
Ich solle doch crtl + s oder F4 drücken um ins "SAIRaid?" Menü zu kommen. Das hab ich dann mal versucht, aber nur mit dem Ergebniss das der PC weder auf ctrl + s oder F4 reagiert. Wieder sah ich nur kurz das WindowsStartLogo.

Jetzt war ich dann schon langsam aber sicher entnervt. Wieder paar Sachen umgesetzt (IDE Kabel, Jumper, BIOS).
Dann hat er beim booten mal beide Festplatten erkannt, hat aber nichts dran geändert das ich nicht ins Windows kam (auch nicht abgesicherten Modus).

Irgendwann nachts um zwei hab ich dann die XP-CD reingehauen. Ich konnte XP nur auf der neuen Pladde installieren (die alte hat er da nicht erkannt). Das hab ich dann gemacht um zumindest mal Verbindung in die Außenwelt zu bekommen.

Dann das komische in Windows. Es wurde eine neue Hardware erkannt, meine alte Festplatte...

Bin dann mal Arbeitsplatz, da wird nun Festplatte C: (111 GB - also die neue) angezeigt und E: (ebenfalls 111 GB - ...). Ich hab also 2 mal die gleiche Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt. Wenn ich nun etwas auf C: installiere, passiert aber nichts auf E:

Unter "System" werden mir 2 verschiedene Festplatten angezeigt (2 verschiedenen STA Nummern).

Weiß nun jemand wie ich auf schnellstmöglichen Weg nun auf meine alte Pladde zugreifen kann? Wäre mir egal welches nun die Boot-HD ist. Aber ich muss unbedingt auf meine alte Pladde kommen :/

Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach Bescheid geben.

mfg

jethro



tyco

Dein Problem ist kein Windowsproblem sondern ein Hardwareproblem, wenn das Bios die Festplatte schon nicht erkennt.

Überprüfe nochmals alle Steckverbindungen. Gerade so ein IDE-Stecker sitzt schnell nicht mehr richtig drin wenn man im PC hantiert.

Sodann würde ich mal die Platten auf Auto jumpern. Die Bootplatte muss dann an das Ende des IDE-Kabelstranges. 
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jethro

Ach so eine "schande"....

Mir ist jetzt aufgefallen das ich irgendwie meine alte Festplatte formatiert habe. Da mir die XP CD im Menü ne falsche Anzeige gegeben hat bin ich davon ausgegangen das ich die neue Pladde überspiele....

Aber trotzdem gibts noch ein Prob, die alte Pladde hat jetzt angeblich 111 GB Platz.... (in Wahrheit sinds 80 GB).

Naja jetzt weiß ich zumindest das ich nicht rumbasteln brauch um an meine alten Daten zu kommen, aber mich würde interessieren wie ich es nun hinkriege das der PC kapiert das die alte Pladde nur 80 GB hat.

Krankerippe

Das Problem ist ein ganz anderes!
Du hast den raid-controller auf deinem mainboard aktiviert und zwar im RAID-Level 1. soll heißen er müsste eigentlich die festplatten apiegeln , das heißt auf alle festplaten die gleichen daten schreiben.
Starte mal neu und drück dann , wenn die anzeige kommt, F4.
Dann kommst du In das BIOS des Raidcontrollers (der hat wirklich nen eigenes) dort musst du dann das "Raid-set" löschen bzw. deaktivieren.
danach sollte er beide Festplatten normal erkennen.
wenn du mit dem raid-bios nicht zurecht kommst, fotografiers ab und stell die bilder hier rein.

P.S: ich hab gestern auch meine ersten Erfahrungen mit Raid-systemen gemacht  ;)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

TRON

Mein SATA-Raid läauft prima...!


@Tyco: Das hast Du echt schnell erkannt. Ich wäre zu zögerlich gewesen! ;)