QSI SBW-081 (DVD/CDR-Combo) liest nur CDs!!!

Begonnen von Kay, 06. September 2004, 09:17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kay

Hallo,

ich habe schon gesehen dass es hierzu einige Themen gibt allerdings konnten die mir nicht weiterhelfen.
In meinem Läppi (Gericom X5 Forc 1630) steckt ein QSI SBW-081 DVD/CDR Combo-Laufwerk. Komischerweise liest es keine DVD-R keine DVD+R und hat mit den meisten gepressten DVDs auch Probleme. Brenne ich eine Audio-CD so kann ich nur alle Lieder bis zum vierten Track in sämtlichen CD-Playern hören. Ich wollte mir nun mal neue Firmware aufspielen und habe auch Eure Links dazu gefunden nur weiß ich leider nicht was ich genau für ein Modell habe. Hier gibt es ja jede Menge:
-QSI SBW-081 NV03 / NXC5-E / NK01 / NH02 / NE02-A / NE02-C / NXA3 / NXA4 / NXA5-B / NXA5-C / NXA5-D / NXA5-E / NX08-1, NX08-2, NX09-1 / NI01
Ich glaube (glauben ist allerdings auch nicht wissen ;-)) ich habe ein NXA5 aber ob B,C,D oder E weiß ich auch nicht. Kann mir jemand sagen wie ich das rausbekomme?

Falls ein Firmware-update nichts hilft wollte ich mir ein neues SlimLine Laufwerk holen. Kann ich da jedes Slimline Laufwer holen oder muss ich da auf irgendwas achten?

Vielen Dank schonmal

TMK

Hi,

würde auf jedenfall folgendes Posting durchgehen und ausprobieren, was Du noch nicht getestet hast:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html

Falls Du Nero installiert hast, bekommst Du die aktulle Firmware-Bezeichnung über das "Nero InfoTool" am Einfachsten raus.

Gruß
TMK

Kay

Danke für den Post aber den Link bin ich schon durchgegangen
und wie gesagt wollte ich daher mal eine andere Firmware installieren weiß aber nicht welche.
Ich habe wie gesagt die NXA5 Version auf meinem Brenner, aber woher weiß ich denn welche der oben genannten Firmwares die richtige für mich ist?

Kay

06. September 2004, 11:47:40 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 06. September 2004, 11:52:20 Uhr von Kay
so
hab jetzt mal von dieser Seite eine Firmware drauf gemacht
http://etna.rpc1.org/qsi/index.html
und siehe da er liest DVD+R aber bei meinen DVD-R muckt er immernoch!

das finde ich allerdings sehr merkwürdig, da mir das Ner-Info tool sagt mein Laufwerk könne nur DVD-R und nicht +R lesen

TMK

Immerhin schonmal einen Schritt weiter. Generell sollte das Laufwerk wohl auch DVD-R lesen sofern die Rohlinge abgeschlossen sind, würde vielleicht auf eigene Gefahr hin noch eine andere Firmware-Version ausprobieren. Das Laufwerk scheint ganz generell nicht so der "Brüller" zu sein und zu sehr dubiosen Problemen zu neigen.  ::)

Kay

06. September 2004, 12:49:48 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. September 2004, 17:21:42 Uhr von Kay
Ja deswegen will ich mir ja eigentlich auch einen Toshiba-brenner holen sobald ich schotter habe
nur weiß ich nicht ob jeder slimline brenner in mein Läppi paßt

sind die komischen Bezeichnungen hinter den Firmwares die ich oben gepostet habe also Versions-Nummern? Ich hdachte die ganze Zeit das wären verschiedene Brenner-Versionen. Was ist denn da die neuste?

Habe jetzt noch ein Problem:
Die Firmware die ich eben aufgespielt habe hat sich mit Hilfe einer Boot-CD automatisch geflashed. Die anderen Firmware-Files sind nur BIN Files und ich habe kein Flash-Programm. Die Boot-CD auch damit nutzen geht leider nicht
Hat jemand so ein Flash Programm für QSI-Laufwerke??????