16. April 2024, 16:52:04 Uhr

kühlung

Begonnen von scheuble, 28. Januar 2003, 19:28:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scheuble

hallo

kann mir hier vielleicht jemand eine günstige kühlung emphehlen, die EXTREM kühlt??
mein pc läuft 24h am tag, und ich habe angst dass er ein bisschen überhizt wird, habe jedoch nicht so das geld für etwas teures.

scheuble

TMK

Was hast Du für einen Rechner? ...einfach mal etwas beschreiben, was denn überhaupt gekühlt werden muss.  :)

scheuble

28. Januar 2003, 19:39:16 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2003, 19:40:58 Uhr von scheuble
amd xp 2200+
512mb ddr-ram
Gforce 4
2 cd-brenner
rack mit wechsel-hd
Sound-Blaster live platinum
400 GB HD (1*40, 1*120, 3*80)
chieftec gehäuse

willst du noch mehr wissen???

es sollte vor allem der prozessor, und ev. die HD's gekühlt werden.

das ganze wird meiner meinung nach ziemlich heiss, und es kann ja nie genug gekühlt sein  ;D

TMK

Hast Du mit dem MotherboardMonitor Deine Temperaturen gemessen, was wird Dir denn da so angezeigt?

Was sind das für Festplatten, 7200 U/min oder 5400 U/min?

scheuble

der prozessor ist immer etwa zwischen 55 und 65°C, und es sollte ja (so viel ich weiss) nicht über 70°C sein

die festplatten sind: 2 ata133 mit 7200 u/min, 1ata100 mit 5200 u/min und 2 serial ata mit 7200 u/min und 8mb cach

TMK

Wie hoch ist Deine Gehäusetemperatur?

55-65°C sind schon etwas viel für den Prozessor, zumal der Rechner 24h am Tag läuft. Aber ich denke das liegt hauptsächlich an der Gehäusetemperatur. Hast Du das Gehäuse mal links und rechts offen gelassen, wie sieht es da mit den Temperaturen aus?

scheuble

die gehäusetempratur kann ich leider nicht ablesen  :'(

früher hatte ich das ghäuse immer offen, mit dem neuen chieftec-gehäuse sieht es jedoch sch****e aus, und ich habe ziemlich unordnung mit den kabeln. der pc steht auch direkt an einer wand, dass es gar nicht viel nützen würde.

ich hatte auch schon überlegt, etwas selbst zu basteln, doch bei diesem pc ist es mir etwas zu riskant.

TMK

Mit dem Motherboard Monitor kannst Du dir die Gehäuse-Temperatur anzeigen lassen:

http://mbm.livewiredev.com/

scheuble

dieses programm zeigt bei mir gar keine temperatur an  ???


TMK

Was hast Du für ein Motherboard?

Im Motherboard Monitor unter "Temperaturen" müssen die "MBM Sensoren" und "Motherboard-Sensoren" eingestellt werden.