19. April 2024, 23:59:26 Uhr

DMA Modus 5 wird nicht erreicht

Begonnen von RoyalFlash, 06. September 2004, 17:43:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoyalFlash

Bei meinem Computer arbeiten alle Festplatten im DMA Modus 5, welcher für IDE-Verhältnisse ja die besten Geschwindigkeiten bringt.

Bei einem Freund hingegen, habe ich es nicht geschafft, die Festplatten in den DMA Modus 5 zu bringen.

Zu allererst hab ich das vorhandene IDE-Kabel durch ein 80pin-Kabel ersetzt.
Danach hab ich die neuesten Chipsatz-Treiber für sein Mainboard runtergeladen und installiert. (Mainboard mit VIA-Chipsatz => VIA 4in1 Treiber)

Trotzdem zeigt mir mein Windows-Tunig Programm an, dass nur der DMA-Modus 1 oder 2 aktiv ist.

Ich hab mal im Gerätemanager geschaut: Dort steht bei Festplatten-Controller

VIA IDE BUS MASTER DRIVER und
PRIMARY IDE Channel (Dual Fifo)
SECONDARY IDE Channel (Dual Fifo)

Das Betriebssystem ist Win98 ME
es ist ein FIC-601-V Mainboard mit einem Pentium II Prozessor mit 400 MHz
die Festplattenjumper dürften auch richtig gesetzt sein.

Meine Frage:
Woran kann es noch liegen, dass ich den DMA-Modus 5 nicht erreiche? BIOS-Einstellungen?
Es ist was faul an dem Gedicht,
Die letzte Zeile reimt sich kaum.