28. März 2024, 12:35:20 Uhr

Sound on Bord n.O, mal wieder

Begonnen von Bollmann, 06. September 2004, 18:23:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bollmann

Hallo Leute,
nach Neuinst. Von Win 98SE läuft Sound nicht mehr. Ich habe mich schon durch einige Threads gekämpft und bin soweit gekommen, daß der Soundkartentreiber installiert ist. Sie läuft aber trotzdem noch nicht.
Gerätemanager zeigt sie an (betriebsbereit, Treiber installiert). In Multimedia läßt sich aber kein Wiedergabe- bzw. Aufnahmegerät auswählen. Bei Wiedergabeversuch über z.B. Windows Mediaplayer kommt Meldung:" Kann Datei nicht wiedergeben, Möglicherweise kein Audiogerät installiert, schon benutzt oder funktioniert nicht richtig". Audiorecorder bringt Meldung: ,,Kein Audiogerät installiert. Doppelklicken sie zum Inst...... auf Hardware." Hab ich auch gemacht, hat alles geklappt, Ergebnis aber: siehe oben.
Was kann ich jetzt noch machen??????
Folgende Angaben von Everest:

1. Motherboard Name:   Chaintech 6AIA(2)/6ASA/6ASV/6ATA2 / 2the Max 6XBA / Matsonic MS7142A
Motherboard Chipsatz:   VIA VT82C693A Apollo Pro133

2. Soundkarte:   ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive
(auf dem Chip steht: ESS Solo 1    ES1938 S     H329       USTAD5665S)

gandal

Vielleicht hast du ein IRQ-Konflikt. (z.B. Netzwerkkarte, TV-Karte)
Sind im BIOS alle IRQ's freigegeben (-> Verwaltung durch Betriebssystem) ?
         
Real Programmers code in binary

Bollmann

Hi,
IRQ läßt sich unter Win 98 SE wohl für Soundkarte nicht ändern. Hab im BIOS mal AUTO, mal 10 versucht, funktionierte nicht. Steht jetzt wieder auf 5. Im BIOS stehen IRQ 8 und 15 auf Disabled sonst alle Prim. oder Sec. Ich stell mal die Systeminfos mit rein, vielleicht sieht ja jemand etwas.