Pro/Contra Übertaktung - und wie geht's ?

Begonnen von Pual, 25. November 2002, 19:35:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pual

Moin.

Wollte mich mal so generell informieren, was das übertakten meines PCs vor allem für die Hardware / für den Verschleiß bedeutet und in wie weit ich damit rechnen muss, dass mir alles durchraucht?

Und wie tune ich meinen PC überhaupt? wie übertakte ich eine CPU usw?

mein System:

AMD Athlon XP 1800+
512 MB DDR-RAM (266 MHz)
Epox 8K3A Mainboard
Aopen GeForce 4 Ti4200 64 MB

Linus

guck mal hier: http://www.hardwareecke.de/overclocking.html

Pual

naja, klingt ja alles nicht gerade ungefährlich... Ich denke ich lasse es, denn mein System ist ja erstmal schnell genug...
Aber geht das Übertakten der Grafikkarte nicht problemloser?? Gibt's dazu auch ne hilfreiche Website ?

TMK

Hier mal nachlesen:

http://www.hardwareecke.de/overclocking/uebertaktengrafik.html

...sofern Du Fragen dazu hast, einfach nochmal melden!

tobi

Also ich persönlich würde das Übertakten lassen!

Überleg doch mal wenn du deinen CPU übertaktest und er ist danach kaputt! Dann musst du dir einen neuen kaufen und das ist nicht billig!


Viele Grüße tobi!

Mein Rechner

Redpower

Also, solange dein PC dir völlig ausreicht würde ich es auch lieber lassen! hatte mein FSB mal auf 150 gestellt die cpu anzeige war zwar bei 1630 Mhz (AMD XP1600+) aber ich hab keinen Unterschied bemerkt. Nunja, ich würde übertakten vergleichen wie .... wie.... eine Brustvergrößerungs O.P. dabei kann alles gut gehen oder im Gegenteil und Folgeschäden gibt es immer ;) (cooler Verglecih ;D)

Herbert

Mir wär das Risiko auf jeden Fall zu groß, das die CPU beim Übertakten "explodiert". Schließlich ist so ein Teil nicht gerade billig und das, was man an Leistung mehr rausholt, bringts doch meistens sowieso nicht. Oder baust du in eine Ente einen Porschemotor ein????

X-1-ALPHA

Zitat von: Redpower am 17. Dezember 2002, 21:26:41 Uhr
...cpu anzeige war zwar bei 1630 Mhz (AMD XP1600+) aber ich hab keinen Unterschied bemerkt...

1630Mhz sind ein AMD XP ~1950+ !!!!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"