Ungültiges System Datentraeger wechseln und Taste druecken

Begonnen von jayjay20, 07. September 2004, 11:40:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jayjay20

Hallo zusammen

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Seit gestern bin ich dran, Bekannten von uns den PC (Compaq Presario, AMD Athlon, Windows 98) wieder auf Vordermann zu bringen. Der PC war völlig überladen und nix ging mehr (rundll32.exe wurde versehentlich gelöscht, man kam also nicht mehr in die system panels rein).

Was ich bereits getan habe:

1. Datensicherung
2. durch die (vom Internet erstellte Startdisk für Win 98) habe ich die fdisk und format c: ausgeführt, danach wollte ich nochmals mit der disk booten doch es erschien "Ein Befehlt der Datei config.sys konnte nicht ausgeführt werden. Fehler auf Zeile 38 der Datei config.sys", danach lädt er noch ein wenig weiter und bleibt bei A:\ stehen.

--> was ist zu tun?!?

Was mir zur Verfügung steht: Original Win'95 CD und die Update Win'98 CD (muss ich mit einer startdisk win 95 booten?!? woher bekomme ich diese am besten?!?)

Vielen Dank für euren Support.

Gruss, JayJay

TMK

07. September 2004, 12:05:54 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 07. September 2004, 12:15:53 Uhr von TMK
Falls du nicht gerade die Win95c-Version in Original besitzt, musst du mit einer Startdiskette booten.

--> http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Edit:
Sofern Du Win95a besitzt, musst du die Platte in FAT16 partitionieren. FAT32 wird soweit ich noch weiß, erst ab Win95b unterstützt.

jayjay20


skyline

würde andere Bootdiskette nehem Ansleitung und Bootdisk:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WIN95/w95inst.htm

zurert von der Bootdiskette starten (sollte funktionieren) dann

1 fdisk /mbr druchführen (einfach im Dos eingeben und bestätigen)
2 Partitonen(en) anlegen
3 die formatieren (format c: ( d:?)
4 Windows 95 installieren
5 Update auf 98

mfg Skyline



jayjay20

Vielen Dank. Es hat geklappt. Anscheinend hat es an der Bootdisk gelegen. Konnte Windows 95 neu installieren und auf Win 98 upgraden.

ANDERE FRAGE:

Die Verbindung mit dem Internet klappt nicht mehr.

Infos:

  • InfoRanger CableModem SCM-110R
  • verbunden über Ethernet
  • das Modem funktioniert einwandfrei (alle LED leuchten
  • die Verbindung kommt jedoch nicht zustande
  • die Hardware wird von Win98 nicht einmal erkannt und auch nicht gefunden ("suchen nach neuer hardware)

Kann mir jemand weiterhelfen?!? Vielen Dank!

jayjay20


TMK

Hi jayjay20,

Du hast beim Schreiben von Beiträgen unter "Erweiterte Optionen..." --> "Thema schließen" aktiviert, solltest Du unbedingt wieder deaktivieren, sonst können andere User hier im Board nicht auf Deine Beiträge antworten.

Siehe: --> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6313.0.html

Gruß
TMK

Khe2000

Am einfachsten geht es mit der Version Windows 98 SE erst ab SE wird Netzwerk/Internet unterstüzt. Mfg Khe2000

osm4n

Mein Pc habe ich ebenfalls formatiert. und als ich wieder neu gestartet habe läd er nur bis zur datenanzeige und dann kommt "Ungültiges System Datentraeger wechseln und Taste druecken".dann versucht steht searching for floppy cdrom und boot: noch was.Was kann ich da machen habe formatiert und komme net auf den desktop und auch nicht ins BIos sobald ich was drücke steht immer das gleiche da ich komm da nicht weg.

Was kann ich da machen?? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

SChon im voraus vielen dank für ihre mühe

MFG

CharlymitHut

@ osm4n

Zitat von: osm4n am 28. April 2005, 14:09:36 Uhr
Mein Pc habe ich ebenfalls formatiert. und als ich wieder neu gestartet habe läd er nur bis zur datenanzeige und dann kommt "Ungültiges System Datentraeger wechseln und Taste druecken".
Wenn Du formatiert hast, hast du kein Betriebssystem mehr. daher die meldung "unglültiges System".

Zitat von: osm4n am 28. April 2005, 14:09:36 Uhr
searching for floppy cdrom und boot
Es wird versucht ein Betriebssystem auf dem Diskettenlaufwerk, CD-Rom oder der Festplatte (Boot) zu finden.

Ins Bios kommst Du normalerweise, wenn Du beim Starten des PC mehrmals die Taste Entf (Del) oder F2 Oder F11 drückst. Dies ist von Board zu Board verschieden.

Zitat von: osm4n am 28. April 2005, 14:09:36 Uhr
Was kann ich da machen habe formatiert und komme net auf den desktop
Da Du formatiert hast, hast Du auch keinen normalen Windows Desktop mehr.

Zitat von: osm4n am 28. April 2005, 14:09:36 Uhr
sobald ich was drücke steht immer das gleiche da ich komm da nicht weg.
Was steht denn da?

osm4n

WIe gesagt da steht "Ungültiges System Datentraeger wechseln und Taste druecken" und danach sucht das die verschiedenen laufwerke und diskettenlaufwerk. Jedoch findet es nix.Ich komme von da nicht weg.ich habe das mit der Ent taste probiert und es passierte garnix.aba ich werde es bei nächster gelegenheit ausprobieren.
Was könnte ich denn gegebenenfalls machen?

Vielen dank dass sie mir helfen

MFg

tyco

Zitat von: osm4n am 28. April 2005, 19:31:08 Uhr

Was könnte ich denn gegebenenfalls machen?


Wie wäre es mit der Installation eines Betriebssystems?  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

osm4n

Also ich habe schon die betriebssysteme windows 98 und xp hineingetan.Es hat es aber nicht gefunden ,daher dachte ich ich mache es von bios aus,dass es das cd rom laufwerk beim starten lädt.aba da ich nicht ins bios komme........

CharlymitHut

Versuch mal mit einer Win98 Startdiskette Zugriff auf dein CD-Rom zu bekommen.
Was für ein Board hast Du und was für ein Bios?

osm4n

Gute Frage wo steht das? das mit der start diskette werde ich versuchen.WIrd das dann direkt straten, oda wie ist das wenn ich das reinstecke?

CharlymitHut

Wenn Du kein Handbuch vom PC oder Mainboard hast (dort müsste auch stehen wie Du ins Bios kommst), steht es meist auf dem Mainboard.
Wenn Du den PC startest, wird es ganz am Anfang auch angezeigt.
Den Startvorgang kannst Du mit der Pausetaste anhalten. Weiter gehts mit Enter.
Aber Versuch erst einmal die Startdiskette, um zu sehen ob Du Zugriff auf das CD-Rom bekommst.

osm4n

Leute mein pc ist bei nem freund.ICh werde dies alles morgen versuchen,werde wenn nötig nochmals hier schreiben!
Vielen dank nochmal wenn jemand seine nummer geben könnte damit ich im notfall anrufen könnte wäre gut.

danke mfg