Internet Explorer komplett sperren

Begonnen von tyco, 07. September 2004, 19:58:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Ich möchte den Internet Explorer und damit den Internetzugang komplett sperren für einige Rechner im lokalen Netzwerk.

Da sich niemand anmelden muss (jaja, ich weiß gefährlich, aber ist nicht mein Netzwerk) unter Win2k soll somit der I-Netzugang komplett deaktiviert werden auf einigen Rechnern. Nur Outlook soll noch gehen. Wie ist das am einfachsten zu schaffen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TRON

Mit Windows Bordmitteln? Oder darfs auch ein Programm sein?

tyco

Zitat von: .::TRON::. am 08. September 2004, 23:21:01 Uhr
Mit Windows Bordmitteln? Oder darfs auch ein Programm sein?

Eigentlich mit Boardmitteln von Windows!  :-\
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MBurger

Wenn das so ohne weiteres ginge, dann hätte Microsoft keine Probleme mit dem Kartellamt. Ich denke,  das einzig Sinnvolle wäre es,  am Router (wenn du so etwas benutzt) entsprechende Ports für diesen Rechner zu sperren. Bei uns an der Uni ist seit ca. einem halben Jahr ein Mensch damit beschäftigt ein Terminal, das nur über eine Maus verfügt dagegen zu sperren, dass dort etwas anderes als eine vorgegebene Power-Point-Präsentation abspielt. Ich meine - OK - der Typ hat auch keine Ahnung - aber Pinball macht echt spaß auf dem großen Display. Was ich damit sagen will: Windows gegen einen lokalen Angreifer zu schützen ist ein bisschen, wie einen Deich bei hochwasser zu schützen. Wenn man auch nur das kleinste übersieht oder den kleinsten Fehler macht, dann bricht alles zusammen.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

gandal

Gibt es da einen Proxy ? Wenn ja, muss man sich authorisieren ?
Gibt es eine Firewall ?
Kann man eine Personal Firewall aufspielen ?
Wie fit sind die, die keinen Zugang haben sollen ?
Gibt es einen AD-Server und/oder eine Grouppolicy ?
Welche Berechtigung hat der Account ohne Anmeldung ?
         
Real Programmers code in binary

tyco

Zitat von: gandal am 09. September 2004, 17:31:20 Uhr
Gibt es da einen Proxy ? Wenn ja, muss man sich authorisieren ?

Nein, es gibt keinen Proxy!!


ZitierenGibt es eine Firewall ?

Bisher - soweit mir bekannt ist - nicht!  ::)


ZitierenKann man eine Personal Firewall aufspielen ?

Ja!

ZitierenWie fit sind die, die keinen Zugang haben sollen ?

Wohl weniger...sind alles Frauen!  ;D .......oh shit, jetzt habe ich mir Feindinnen geschaffen.  :fresse:



ZitierenGibt es einen AD-Server und/oder eine Grouppolicy ?

Nein!

ZitierenWelche Berechtigung hat der Account ohne Anmeldung ?

Adminrechte!  ;D  :guckstdu:

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TRON

Dann weißt Du ja wo Du ansetzen musst, oder? - Microsoft Mannagement Console (mmc) ist doch das Ultimative Tool. Damit geht fast alles!

gandal

1. Dann Spiel halt einfach ZoneAlarm auf, und Blockiere den Internet-Explorer fürs Internet

2. Wenn möglich mußt die den "Account ohne Anmeldung" von seinen Adminrechten befreien.
Sind diese Rechte unbedingt nötig ?

Einen Benutzer mit Adminrechten kann man nicht ausspeeren !


Wie gehen die ins Internet ? Irgendwas muss es da doch zum Schutz geben, oder ?
         
Real Programmers code in binary

TRON

Oder so...


1.) Start --> Ausführen --> "mmc"

2.) Datei --> Snapin hinzufügen/entfernen

3.) "Richtlinien für Lokaler Computer" auswählen!

4.) Nuen erstmal die generelle Komputerkonfiguration[(u] einstellen. Wobei Dir hier ein paar Dinge bereits bekannt vorkommen, da sie vorher schon über die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Soicherheitsrichtlinie auswählbar waren.
Den Rest musste jetzt halt (sofern sinvoll) konfigurieren.

5.)Der Wichtigste Schritt ist aber die Benutzerkonfiguration, welche sich immer auf den GERADE angemeldeten Benutzer bezieht. Um andere Konten zu Konfigurieren, musst du dich erst abmelden und unter dem anderen anmelden. - Soweit ich weiß geht das auch komfortabler, aber frag' mich nicht genau!

5.) Unter Punkt '4.)' findest du ne möglichkeit den IE6 zu sperren. - Glaub' ich :)

tyco

Ja, danke. Ich werde die Tipps mal so weiterleiten bzw. wenn ich mal an die Rechner komme (sind 100 km entfernt) mich selbst drum kümmern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TRON

OK!

Aber bitte hilf mir mal mit meinem Flushproblem weiter.

tyco

Zufällig habe ich heute eine Lösung in einer älteren ct' gefunden.

Mit der Firewall Kerio läßt sich jeder Zugang des Internet Exploreres ausserhalb des LAN blockieren. Werde das mal testen.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Mit ZoneAlarm geht das auch.  Und ein paar anderen Personal-Firewalls
         
Real Programmers code in binary