DMA bleibt bei TEAC-Brenner nicht eingestellt

Begonnen von Bollmann, 07. September 2004, 21:38:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bollmann

Hi,
wenn ich bei meinem Brenner im Ger.-manag. ein Häckchen vor DMA setze, ist es nach Neustart wieder weg.
Meine Daten: 98SE
auf IDE 1 Festplatte (Master)
auf IDE 2 ATAPI CDROM (Master), TEAC CDW-552D (Slave)
im BIOS steht PIO und UDMA überall auf AUTO, kann ich dort noch etwas anderes einstellen?

TMK

Was hast Du genau für ein Motherboard? Eventuelle helfen aktuelle Chipsatztreiber für das Board weiter.

Gruß
TMK


Bollmann

1. Motherboard:  Chaintech 6AIA(2)/6ASA/6ASV/6ATA2 / 2the Max 6XBA / Matsonic MS7142A
2. Motherboard Chipsatz:     VIA VT82C693A Apollo Pro133
diese Angaben habe ich von Everest.
hab mich auf der VIA-Seite schon mal umgeschaut, bzw. bin Eurem Link gefolgt, habe aber nicht durchgesehen und wußte nicht, was ich nun runterladen soll.

TMK

--> http://www.viaarena.com/?PageID=403 (VIA 4in1 Version 4.43)

Bollmann

Dankeschön, funktioniert jetzt. Ich habe auch schon mal was von BIOS-Update gelesen, geht das genauso einfach oder kann ich da was kaputt machen, und wenn nicht, wie muß ich da vorgehen?

TMK

Sofern Du beim Bios-Update nach Anleitung vorgehst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Grundsätzlich sollte man ein Bios-Update allerdings nur dann machen, wenn es auch wirklich nötig wird. Also wenn es Probleme mit der aktuellen Bios-Version gibt oder neuere Festplatten/Prozessoren nur dadurch unterstützt werden.

Bollmann