winXP und usb 2.0 pci funzt nicht!

Begonnen von chricke, 29. Januar 2003, 02:31:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chricke

hi kollegas,

moerder prob.

und zwar hat ein aelteres ehepaar bei lidl so eine 2000ér athlon kiste gekauft und diese mit einer adaptec usb 2.0 pci karte inkl. usb scanner ausgeruestet.

anfangs funzte der scanner nur ueber die normalen usb 1.1 ports.

jetzt hab ich die neusten treiber fuer die pci karte runter gezogen und winXP sp1 drauf gespielt, da ohne sp1 die usb 2.0 unterstuetzung noch nicht so doll is.

fazit: nix, nur noch schlimmer geworden.

die neuen treiber der pci karte haben aus der adaptec AUA xxx pci karte eine NEC gemacht (koennte ggf. der chipsatz sein).
der scanner funzt nun weder an usb 1.1 noch an usb 2.0.

er wird zwar nach deinstall und beim reinstecken in usb erkannt, jedoch nur als unbekanntes geraet ...
... und ich weiss leider nicht wie ich diese dummen twain treiber installiert bekommen, weil die wurden mit deinstalliert ...

hilfe, weiss jemand weiter?
ggf. chip vom motherboard updaten, weiss aber nicht welcher?

thx

chricke

TMK

29. Januar 2003, 11:35:45 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2003, 11:38:15 Uhr von TMK
Hi chricke,

wird die Adapterkarte ansich als PnP-Gerät problemlos von Windows erkannt und lässt sich der Treiber auch normal installieren?

Gruß

Hier noch der Link zum aktuellen Treiber, vielleicht für andere User auch mal interessant:
http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetail.html?sess=no&language=German&filekey=usb2_win_drv_v31a.exe&cat=/Technology (http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetail.html?sess=no&language=German&filekey=usb2_win_drv_v31a.exe&cat=/Technology)

chricke

hi tmk,

thx fuer die info.

lol ... in dem pdf file wird es genau andersrum dargestellt.
ich hatte ja im GM die erkennung von "adaptec aua 2000lp", bin auf treiber update ... und mit den neusten treibern hat er nec to pci xxxxxx ... drauss gemacht ... komisch.

scheint ggf. irgendwas nicht zu stimmen. werde nochmal auf den original treiber zurueck greifen, obwohl der recht alt ist.

chricke

TMK

Hab mir das .pdf jetzt auch angesehen, würde es ganz normal mit "Reinstalling Drivers for Windows XP" versuchen und hier dann den original Adaptec-Treiber manuell auswählen...danach Neustart!

Viel Glück!

Database3

Hi,
sch*** XP, bei diesem OS brauchst ja wegen jedem Furtz eine neue Registration unter der angegebenen Support-Hotline!  ???

Was passiert, wenn Du das Teil über die Systemsteuerung deinstallierst und neu erkennen lässt, wird wieder ein anderes Fabrikat angezeigt??

Grüsse
Database3