Treiber für c-media ac97 Audio Device

Begonnen von alexis, 08. September 2004, 23:56:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

67jojo

Hallo tayko ich werde es ausprobieren aber nicht mehr jetzt,weil meine Matratze nach mir schreit.Melde mich dann,ich hoffe mit erfolg.Schönes We. ;)

DaniloTyralla

Hallo Habe ebenfalls ein Problem mit einer On Board Soundkarte.
Angezeigt wird mir eine C-Media AC97 Audio Device mit gelben Ausrufezeichen und Meldung Code 10
Mainboard ist ein K7UPGRADE-600/A/ASR von ASRock  90-MX51PO-AOUAYZ   55M1XZ3660
Betriebssystem windows XP Pack3 aktuelle Updates neu aufgesetzt
VIA Update durchgeführt
habe bereits schon beide Treiber auf der AS Rockseite getestet ohne Erfolg (auch der Windowseigene Treiber Funktioniert nicht)
http://www.asrock.com/support/download.asp?Keyword=&Socket=462&Model=K7Upgrade-600&OS=XP
Angezeigt wird mir außer dem C-Media AC97 Audio Device PCI-Bus 0 Gerät 17 Funktion 5 im Gerätemanager
Lagacy-Audiotreiber
Legacy-Videoaufhahmegerät
Mediensteuerungsgerät
Videocodecs
Audiocodecs

tyco

Gibt es sonst noch Probleme im Gerätemanager?

Hat der Sound vor der Neuinstallation von WinXP einwandfrei funktioniert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DaniloTyralla

Hallo
Sound hat vor dem Totalabsturtz problemlos Funktioniert.
Alle anderen Komponenten Funktionieren Tatelos.
Mfg D.Tyralla

tyco

Versuche es mal so:

Zuerst diesen VIA 4in1 Chipsatztreiber installieren und danach den Rechner neu starten:

http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v504a.zip (http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v504a.zip)

Dann diesen Soundtreiber installieren:

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7Upgrade-600&s=&T=D&ID=77 (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7Upgrade-600&s=&T=D&ID=77)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dacci1104

hallo foris, stehe kurz vor einem nervenkollaps. Ich wollte vor ein paar Tagen meine alten CDs (1995/1996) auf meinen PC laden. Lege CD ein, Explorer öffnet sich und zeigt mir die Titel (Größe jedoch nur 1 KB - komisch), ließen sich auch auf dem Mediaplayer abspielen. Habe dann einen Titel auf die Festplatte gezogen. Wollte dann testen, ob er läuft  - Ergebnis: PC hängt sich komplett auf, Reset ging nicht, ich mußte ihn am Hauptschalter ausschalten. Wieder hochgefahren - kein Ton mehr, Meldung wie bei allen anderen vor mir "Gerät kann nicht gestartet werden-Code 10". Habe wie eine Blöde hier alles gelesen und sämtlich Tipps usw. ausprobiert, Treiber runter und wieder rauf. Hat leider alles nichts gebracht. Könnt Ihr mir helfen? BIIIIIITTTTEEEE

Hier mal meine PC-daten:
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
   
Motherboard   
CPU Typ   AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard Name   ASRock K7NF2-RAID  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz   nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher   1280 MB  (DDR SDRAM)
BIOS Typ   AMI (08/31/05)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   Tul Corporation, RADEON 9200SE  (128 MB)
Grafikkarte   Tul Corporation, RADEON 9200SE  (128 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9200 SE (RV280)
Monitor   ImageQuest L50S  [15" LCD]  (134420031031)
   
Multimedia   
Soundkarte   nVIDIA MCP2-S - Audio Codec Interface
Soundkarte   nVIDIA MCP2-S - Audio Processing Unit (Dolby Digital)
   
Datenträger   
IDE Controller   NVIDIA MCP2S Parallel ATA Controller (v2.6)
IDE Controller   NVIDIA MCP2S Serial ATA Compatible Controller (v2.6)
SCSI/RAID Controller   NVIDIA NForce(tm) ATA RAID Class Controller
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   WDC WD1600JB-00EVA0  (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk   PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2  (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk   SAMSUNG CD-R/RW SW-252S  (52x/32x/52x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   131061 MB (53288 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   HID-konforme Maus
Maus   Logitech-Maus für PS/2-Anschluss
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   AVM FRITZ!web PPP over ISDN - Paketplaner-Miniport  (192.168.120.254)
Netzwerkkarte   NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport  (192.168.2.100)
Modem   AVM ISDN - ISDN (X.75)
Modem   AVM ISDN Analog Modem (V.32bis)
Modem   AVM ISDN BTX
Modem   AVM ISDN Custom Config
Modem   AVM ISDN FAX (G3)
Modem   AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)
Modem   AVM ISDN Mailbox (X.75)
Modem   AVM ISDN RAS (PPP over ISDN)
Modem   AVM ISDN SoftCompression X.75-V.42bis
   
Peripheriegeräte   
Drucker   Adobe PDF
Drucker   Automatisch Canon MP780 FAX auf MAXDATA-7343C3F
Drucker   Automatisch Canon MP780 Series Printer auf MAXDATA-7343C3F
Drucker   Automatisch FinePrint auf ADAM-PC
Drucker   Automatisch Lexware PDF-Export 2 auf MAXDATA-7343C3F
Drucker   Automatisch Lexware PDF-Export 3 auf ADAM-PC
Drucker   Canon MP780 FAX
Drucker   Canon MP780 Series Printer
Drucker   FinePrint
Drucker   FRITZfax Color Drucker
Drucker   FRITZfax Drucker
Drucker   Lexware PDF-Export 2
Drucker   Lexware PDF-Export 3
Drucker   Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller   nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller
USB1 Controller   nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller
USB2 Controller   nVIDIA MCP2-S - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte   Canon MP780
USB-Geräte   REINER SCT cyberJack pinpad/e-com USB
USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Verbundgerät

tyco

Zitat von: dacci1104 am 23. November 2009, 23:25:48 Uhr
Ich wollte vor ein paar Tagen meine alten CDs (1995/1996) auf meinen PC laden. Lege CD ein, Explorer öffnet sich und zeigt mir die Titel (Größe jedoch nur 1 KB - komisch), ließen sich auch auf dem Mediaplayer abspielen. Habe dann einen Titel auf die Festplatte gezogen. Wollte dann testen, ob er läuft  - Ergebnis: PC hängt sich komplett auf, Reset ging nicht, ich mußte ihn am Hauptschalter ausschalten. Wieder hochgefahren - kein Ton mehr, Meldung wie bei allen anderen vor mir "Gerät kann nicht gestartet werden-Code 10".

Du hast *.cda Dateien auf der CD vorgefunden. Die kannst du nicht einfach auf die Festplatte kopieren. CDA-Dateien verweisen vielmehr auf die Musikdateien. Bei einer CD wird auf Track und Sektor für die Song-Anfänge und -Enden verwiesen. Um diese Musikstücke auf die Festplatte zu kopieren musst du sie in mp3-Dateien umwandeln.

Zitat von: dacci1104 am 23. November 2009, 23:25:48 Uhr
Motherboard Name   ASRock K7NF2-RAID  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Installiere den C-Media audio driver ver:2.052(UDA046 Build11) (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7NF2-RAID&o=XP).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dacci1104

habe ich gemacht, leider ohne erfolg. welche datei muss ich denn da genau installieren? sind mehrere exe-Dateien. Sorry, wenn das jetzt vielleicht dämlich ist, ich bin aber blond und habe null ahnung.

Wenn ich im Geräte-Manager unter Resoucen klicke, steht "Gerät verfügt über keine Resoucen, da ein Fehler aufgetreten ist"


tyco

Zitat von: dacci1104 am 25. November 2009, 21:22:41 Uhr
habe ich gemacht, leider ohne erfolg. welche datei muss ich denn da genau installieren? sind mehrere exe-Dateien.

Im Rootverzeichnis des Treibers befindet sich nur eine exe-Datei =setup.exe
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dacci1104

Geräte-Manager Treiber deinstalliert. Neue Treiber installiert. Installiert bis 94 %. Dann kommt die Meldung "Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten...." - Schnuffi gibt keinen Mucks von sich! :'(

tyco

Da der Sound bei dir vorher funktionierte bietet sich noch eine Systemwiederherstellung an. Falls es nicht funktioniert kannst du das auch wieder rückgängig machen.

Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

Wenn denn ein entsprechender Wiederherstellungspunkt existiert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dacci1104


tyco

Versuchsweise kannst du es mal mit dem CMI9761 Driver UDA 044 mit setup.exe  05/24/2004  (ca. 4,2 MB, 98SE/Me/Win2k/XP) aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23795.msg206351.html#msg206351) versuchen. Manchmal sind die Treiber auf den Herstellerseiten buggy.

Sollte sich der Treiber auch nicht installieren lassen, dann liegt das Problem woanders.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dacci1104

genau das Selbe, stoppt bei 94 %, gleiche Fehlermeldung "beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten...."

Ob die Soundkarte/Motherboard beim Hängenbleiben einen abgekriegt hat? Das es vielleicht direkt an der Karte liegt?


dacci1104

uuups, Sound geht wieder, die grafikkarte hatte sich gelockert! schön blöd.

herzlichen dank für die (vergebliche) hilfe

tyco

Zitat von: dacci1104 am 01. Dezember 2009, 18:33:14 Uhr
uuups, Sound geht wieder, die grafikkarte hatte sich gelockert! schön blöd.
:lol:

Sachen gibt es, die gibt es gar nicht! Dennoch danke für das Feedback.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Losthope.de GMBH

Also ich hab auch ein Problem wie die anderen, und das Symbol wird angeziegt  aber ich kann kein Sound Hören. !!!HELP!!!

tyco

Zitat von: Losthope.de GMBH am 13. März 2010, 08:34:57 Uhr
Also ich hab auch ein Problem wie die anderen, und das Symbol wird angeziegt  aber ich kann kein Sound Hören. !!!HELP!!!

Welches Motherboard verwendest du?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Andreas99

Hallo
icv habe auch das Problem, das ich keinen ton mehr habe. Ich bräuchte auch einen neuen Treiber für c-media ac97 device.

Mein Motherboard ist : gigabyte ga-7vt600l

Mfg Andreas

tyco

Zitat von: Andreas99 am 14. April 2010, 13:20:00 Uhr
Mein Motherboard ist : gigabyte ga-7vt600l

Beim GA-7VT600-L passt der Realtek AC97 aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23795.msg206351.html#msg206351) (gleich der erste im Link).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.